Reicht die Camera? 11

Hi,

ich hab vor Unterwasserbilder zu machen und dann Fische & Models zu Nixen zusammen zu basteln.
Welche Bildqualität brauch ich da mindestens um Vergrößerungen A 4 auszudrucken. Ich hab eine Pentax Optio W 20, 7 MP etc. für UW, reicht die oder soll ich mir da was anderes überlegen????
Das Beispielphoto ist eine Ausschnittvergrößerung ca. 1/2 des ursprünglichen Bildes. Ist übrigens eine Nahaufnahme, das Vieh ist nur wenige cm groß.....
Gibts einen Trick, die Models so zu photographieren daß die Haare richtig schön schwimmen und sich nicht allzu kompliziert freistellen lassen (ich knips sonst immer noch überwiegend analog.....daher die vielen Anfängerfragen) ?
Ach so, noch vergessen, meine Pentax macht nur JPGs, gibts eine erschwingliche UW - Digiknipse die auch RAWs kann???

Mit lieben Grüßen, Klaus

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/8330/&j=29[/IMG]
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
09.01.2007
also prinzipiell würde ich ja einem totalen Anfänger eher davon abraten sich an sowas zu machen wenn er so gar keine Ahnung hat wie erà‚'s anstellen soll...
Aber da du die Fragen ja nunmal gestellt hast:

Wenn du A4 in einer einigermassen annehmbaren Qualität ausdrucken willst dann brauchst du mindestens so 5 bis 6 Megapixel, je nach Druckerqualität eventuell auch noch ein bisschen mehr, je besser der Drucker, desto mehr Auslösung solltest du haben.
Ich weiss nicht, ob dir der Kauf einer digitalen Spiegelreflex mit passendem Unterwassergehäuse vorschwebt (das bräuchtest du wenn du RAWs schiessen willst) das fällt aber eher nicht in die Kategorie "erschwinglich", ich gehe also jetzt mal eher davon aus, dass du an Kompaktkameras denkst. Hier würde ich dir eher zu noch mehr Auflösung raten, damit du den Qualitätsnachteil der Kompakten abfangen kannst: wenn du die Bilder von ihrer maximal möglichen Qualität im Photoshop runterrechnest und dann nochmal nachschärfst dann kannst du dem höheren Bildrauschen und der höheren Unschätfe etwas entgegenwirken. Ich würde dir dann zu mindestens 8, besser 10 Megapixeln raten. Zum Ausprobiern, ob das was du dir vorgenommen hast auch was werden könnte, müssten deine 7 Megapixel aber erst mal auch reichen...

Wenn du "schwimmende Haare" haben willst musst du richtig Wind machen, so dass sie schön nach oben oder zur Seite weg fliegen (bzw schwimmen). Manches davon wird vielleicht nicht nach schwimmen aussehen, vor allem aber wenn du den Wind in Böen kommen lässt dann solltest du, wenn die Haare wieder runterfallen ein gutes Ergebnis bekommen. Um das schön freistellen zu können solltest du vor einem gleichmässig ausgeleuchteten, einfarbigen Hintergrund (am Besten bereits in etwa in der Farbe, vor dem das Model auch nach der Bearbeitung stehen (tschuldigung: schwimmen) soll. Aber es sollte auf keinen Fall eine Farbe sein, die an den Haaren zu finden ist. Auch bei dunkelhaarigen Models hast du eventuell Lichtreflexe und bei blonden hast du Schatten, deshalb solltest du auf weiss oder schwarz ganz verzichten. Wenn ich mir dein Beispielbild so ansehe wäre da grün angesagt.

Du solltest auch drauf achten, dass du das Model möglichst genauso beleuchtest, wie sie auch im Aquarium beleuchtet wäre, was im Normalfall heisst: viel diffuses Licht von oben. Also deine Blitze, Lampen oder was du verwendest an die weisse Decke richten und eventuell noch, wenn nötig, ein paar Aufheller von vorne und den Seiten.
Hi Amun,

lieben Dank für die Ratschläge.
Also an SLRs ist so einiges vorhanden, digital die Minolta 5 D mit 8 Objektiven, analog ebenfalls Minolta (u.a. Dynax 9 und einige X 700 und XD 7 mit etlichen Objektiven) und natürlich meine beiden Hasselblads....

Die Frage ist halt, wie ich die Dinger unter Wasser verwende ohne daß da was kaputt geht.....UW - Gehäuse sind schweineteuer, bei MF käm da eh nur ein Gehäuse für meine 500 EL/M in Frage (zwecks Motorantrieb) , und die ist mit Objektiv etc. dann so groß, daß ich da mit einem ganzen Schrank unter Wasser wäre....

Die Idee mit dem Wind ist evtl. ein Kompromiß, aber im Gegensatz zum Wind, wo die Haare alle in die selbe Richtung fliegen denke ich mal, daß unter Wasser bei den Haaren diese typischen Wellen entstehen, d.h. man den Unterschied dann auch sehen wird...

Richtig investieren will ich erst, wenn ich merke daß ich mit UW-Shooten und der Bildmontage gut zurecht komme. Finanziell ist die Pentax da ein guter Einstieg gewesen mit den 225 Euros, dafür ist die sogar seewasserfest.....so um die max. 500 Euro wärs mir im Moment wert, wenn ich da was qualitativ deutlich besseres bekommen könnte....also, wer hat da Tips für mich?

MlG, Klaus
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
09.01.2007
Unterwassergehäuse sind teuer, da geb ich dir recht, aber auch die wohl einzige Möglichkeit. Alles andere ist entweder zu unsicher (mir wäre es das zumindest) oder mehr oder weniger unbrauchbar

Das mit den Haaren sieht warscheinlich solange der Wind direkt auf die Haare einwirkt wohle weniger nach unterwasser aus, ich dachte auch eher, dass du den Wind in Böen auf das Model schickst (ich denke von vorne unten wäre am Besten) und in dem Moment abdrückst wenn der Wind nachlässt und die Haare gerade am runterfallen sind, das dürfte diesen welligen Effekt geben.
also prinzipiell würde ich ja einem totalen Anfänger eher davon abraten sich an sowas zu machen wenn er so gar keine Ahnung hat wie erà‚'s anstellen soll...

Ouatsch!

Einfach Loslegen und machen.

Die Pixel deiner Kamera reichen Dicke aus,viel wichtiger unter Wasser ist das zusätzliche Licht was du brauchst.

Die Günstigste Variante um eine deine Kamera zu Schützen findest du hier.

Ewa-Marine

Das Passende aussuchen und dann bei Ebay oder Googlen.

Ich habs Unterwasser mal Probiert (Nicht nur das Fotografieren :-)
der Sucher der Kamera bringt dich da nicht weiter zu klein,beschlagen usw.
besser ist mit Display.

Ansonsten einfach mal Unterwasserfotografie googlen Infos ohne Ende.

LG.Henry
[gone] User_10916
12.01.2007
Ein kleiner Hinweis zu Ewa Marine:

Man kriegt immer (oder meist :) wofür man bezahlt: ein Kollege hatte einen drei Wochen Shoot in Südafrika, Surfer, und die Ewe Marine schlug am zweiten Drehtag leck, die 3000 Euro Videokamera war natürlich tot, und die Umsetzung der geplanten Shots nicht mehr in der verbliebenen Zeit möglich. Es wurde zwar eine weitere Kamera mit UW Gehäuse nachgeflogen, aber...

Die zerstörte Kamera wurde zum Produktionsbudget, keine Versicherung, und schon gar keine Garantie von Ewa Marine -- ein neues Gehäuse haben sie allerdings im Rahmen der Gewährleistung schon geschickt :)

Also nicht unbedingt die teuerste Cam einsetzen... Und von Nikon gibt's die Nikonos.

Norbert
Ich habe nur gute Erfahrungen Damit, 10 x Cuba im Salzwasser und keine Probleme.

Mann muss sich natürlich Vorsehen und Surfer da nehm ich mal an das da auch richtig Wellen waren und die Teile von Ewa Marine sind eher für die Ruhigen Taucher ab 40 :-)

duck und weg...........
13.01.2007
Ich habe noch 2 oder 3 EWA-Marine-Gehäuse rumliegen, falls Interesse besteht. Die Teile halten schon dicht, aber ein festes Gehäuse ist doch was anderes ........

Hi,

lieben Dank für Eure Tipps. Ich werd wohl bis zum Sommer mal Erfahrungen mit meiner Pentax Optio W20 sammeln, die ist ja laut Hersteller auch seewasserfest. Und wenns mir dann gefällt dann schau ich mal nach den Nikonos. Da gibts ja bei Ebay manchmal ganz interessante Angebote.
Nur für den Fall, daß hier ein Model mit eigenem Pool mitliest: bitte melden!!!!!!!!!!!

Mit lieben Grüßen, Klaus
Hab jetzt noch eine Minolta Weathermatic aus der Bucht gefischt ;-) analog ist mir halt immernoch lieber.....

Mit lieben Grüßen, Klaus
[gone] xxxxxx
24.01.2007
suche auch gerade nach einer unterwassersache, dabei habe ich bei ebay gerade eine sony f717 mit professionellem unterwassergehäuse und lampe eingestellt--- scheint mir ein klasse angebot, wenn man ein bisschen ernsthafter einsteigen will und nicht arm werden will... (mir ist es dann doch zu teuer...)
LG
Frank

Topic has been closed