Nikon d50 Bilder weg !!!!!!!! 11
[gone] Modell Blue Eyes
06.01.2007
ich würde denken das es an der Card liegt !!!
Ich hatte das gleiche Problem in den FLitterwochen !!! *schnief*
Alle BIlder und Videos die ich gemacht hatte sind gelöscht bzw. nicht mehr auffindbar !!!
Ich hab mir dann eine Dateirettungsprogramm besorgt und einige der Daten hat er auch gefunden !
Also falls interesse besteht kann ich dir das programm gern schicken
Lg Dorena
Ich hatte das gleiche Problem in den FLitterwochen !!! *schnief*
Alle BIlder und Videos die ich gemacht hatte sind gelöscht bzw. nicht mehr auffindbar !!!
Ich hab mir dann eine Dateirettungsprogramm besorgt und einige der Daten hat er auch gefunden !
Also falls interesse besteht kann ich dir das programm gern schicken
Lg Dorena
#2Report
06.01.2007
ich würde ma mit ner anderen karte testen ob die cam noch funktioniert. wenn ja hat sich die karte wohl verabschiedet
#3Report
[gone] Fotokunst Wiesbaden
06.01.2007
Formatiere mal und mach dann nochmal paar Fotos. Aber ich würde eher sagen, es liegt an der Karte.
#4Report
06.01.2007
Hatte ein ähnliches Problem, lag an der SD Karte.
Zur Sicherheit die Karte aber mal mit einer anderen Kamera oder per Kartenlesegerät auslesen und formatieren.
Vielleicht hilft auch ein Recovery Retool "PC Inspector File Recovery" kostenfrei aus dem Internet.
Versuch ist es allemale wert.
LG
Jo
Zur Sicherheit die Karte aber mal mit einer anderen Kamera oder per Kartenlesegerät auslesen und formatieren.
Vielleicht hilft auch ein Recovery Retool "PC Inspector File Recovery" kostenfrei aus dem Internet.
Versuch ist es allemale wert.
LG
Jo
#5Report
06.01.2007
Hallo Ralf,
erstmal mein Beileid zu den abgeschossenen Bildern. Ich vermute auch stark das es eher an der Karte liegt als an der Kamera, aber das läßt sich ja mit ner anderen karte und/oder anderen Kamera ausprobieren. Da ich die Probleme sowohl in diesem als auch in anderen Foren schon eine ganze Zeit lang verfolge, kristallisiert sich doch heraus das die SD-Karten bei weitem nicht so robust sind wie die "guten alten" CF-Karten. In meinem Palm hab ich mittlerweile die 3. 1GB Karte drin, weils die anderen beiden geschrottet hat. CF Karten habe ich welche die schon 3 Jahre alt sind und immer noch ihren Dienst klaglos versehen. Hilft Dir alles nicht weiter, ich weiß... Im Forum hatten wir das Thema aber schon öfters. Such mal nach "Datenrettung" oder so, dann müßtest Du eigentlich jede Menge Links zu Programmen finden die Dir evtl. wenigstens zu einigen Bilder zurück verhelfen.
LG
Guido
erstmal mein Beileid zu den abgeschossenen Bildern. Ich vermute auch stark das es eher an der Karte liegt als an der Kamera, aber das läßt sich ja mit ner anderen karte und/oder anderen Kamera ausprobieren. Da ich die Probleme sowohl in diesem als auch in anderen Foren schon eine ganze Zeit lang verfolge, kristallisiert sich doch heraus das die SD-Karten bei weitem nicht so robust sind wie die "guten alten" CF-Karten. In meinem Palm hab ich mittlerweile die 3. 1GB Karte drin, weils die anderen beiden geschrottet hat. CF Karten habe ich welche die schon 3 Jahre alt sind und immer noch ihren Dienst klaglos versehen. Hilft Dir alles nicht weiter, ich weiß... Im Forum hatten wir das Thema aber schon öfters. Such mal nach "Datenrettung" oder so, dann müßtest Du eigentlich jede Menge Links zu Programmen finden die Dir evtl. wenigstens zu einigen Bilder zurück verhelfen.
LG
Guido
#6Report
06.01.2007
@KL Photographics
Die Karte geht noch. Sie tut nur so, als wäre nie was draufgewesen.
Hab jetzt folgendes getestet:
Andere Karte. So richtig gut von Panasonic. Allesdings nur 30 Bilder Platz. Alles ging gut.
Dann hab ich wieder die "Kaputte" rein. nach dem 50sten Bild wieder alles weg.
Ich war mir sicher, daß die KArte schuld war. Habs nochmal probiert und etz ging sie bis sie voll war.
Was denkst Du?
@Blue Eyes
Danke für Dein Angebot. Aber aus Frust hab ich das Mistding schon formatiert.
Die Karte geht noch. Sie tut nur so, als wäre nie was draufgewesen.
Hab jetzt folgendes getestet:
Andere Karte. So richtig gut von Panasonic. Allesdings nur 30 Bilder Platz. Alles ging gut.
Dann hab ich wieder die "Kaputte" rein. nach dem 50sten Bild wieder alles weg.
Ich war mir sicher, daß die KArte schuld war. Habs nochmal probiert und etz ging sie bis sie voll war.
Was denkst Du?
@Blue Eyes
Danke für Dein Angebot. Aber aus Frust hab ich das Mistding schon formatiert.
#7Report
[gone] Modell Blue Eyes
06.01.2007
auch nach der formatierung sind die bilder mit dem Programm: PC Inspector File Recovery
wieder auffindbar !!!
wieder auffindbar !!!
#8Report
06.01.2007
Nach dem Erlebniss heute denk ich drüber nach, ob es nicht Sinn mach mehrer kleine SDs (so mit jeweils 30-40 Bildern) zu verwenden. Dann sind nicht alle Bilder weg wenn eine die Flügel streckt.
#9Report
06.01.2007
Servus,
das liegt zu 99% an der Karte, die Controler spinnen eben manchmal, daher sichere ich so oft wie möglich und habe nur "kleine" Karten, so ist ein Datenverlust nicht so tragisch.
Ich hatte das Problem mal mit einem Microdrive, geholfen hat die bereits genannte Software "PC inspector", einfach googeln und gratis downloaden. Sansisc hat ebenfalls ein gratis Datenrettungsprogramm.
Good Luck!
Oliver
das liegt zu 99% an der Karte, die Controler spinnen eben manchmal, daher sichere ich so oft wie möglich und habe nur "kleine" Karten, so ist ein Datenverlust nicht so tragisch.
Ich hatte das Problem mal mit einem Microdrive, geholfen hat die bereits genannte Software "PC inspector", einfach googeln und gratis downloaden. Sansisc hat ebenfalls ein gratis Datenrettungsprogramm.
Good Luck!
Oliver
#10Report
06.01.2007
wenn die karte jetzt wieder problemlos funktioniert hat würde ich noch nen bißchen probieren,ob du den fehler irgenwie provozieren kannst. wenn nich wars halt nur pech und schade um die bilder. falls es noch mal auftritt (auch mit ner anderen karte) isses wohl die cam
#11Report
Topic has been closed
war heute im Tiergarten und hab Tierbilder geschossen. Wie immer mit meiner Nikon d50 und in (RAW+Basic jpeg).
Alles war wie immer. Doch plötzlich:
Auf dem Display stand, daß noch 20 Bilder frei seien. Dann die Katastrophe. Nach dem nächsten Auslösen stand dort plötzlich wieder 57. Das machte mich stutzig. Der Blick auf die Thumbnails im Display zeigte nur noch rote Kreuze anstelle der Bilder, die ich zuvor geschossen habe. Wenn ich ein Bild öffnen will kommt: "Diese Datei enthält keine Bilddaten" und es blinkt "CHK" im Display.
Auf dem Computer geöffnet zeigt die SD-Card seltsame Dinge an. Die NEF Dateien sind nicht zu öffnen. Manche haben nur eine Größe von 200 KB. Manche Jpegs kann man öffnen. Da sind aber in einem Jpeg mehrere Bilder.
Hatte jemand schon mal solch ein Problem????
Liegt es ehr an der SD Card oder ehr an der Nikon.
Was denk Ihr??
Bitte um Hilfe
Ralf