Farben in Photoshop 7.0 15

04.01.2007
Hallo Leute,

wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Ich arbeite mit Photoshop 7.0 (vorher RAW files in Tiff entwickelt und in Adobe RGB gespeichert).
Nach der Bearbeitung werden die Bilder als Jpeg gespeichert und gedruckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Bilder dann im Druckerprogramm und in diversen Bildbetrachtungsprogrammen kräftigere Farben haben als in Photoshop. Dies führt dazu, daß viele Bilder kaputtbearbeitet werden, weil sie in Photoshop toll aussehen in Wirklichkeit aber "übersättigt" sind.

Wer kann mir hierbei helfen. Ist es eine Einstellungssache in Photoshop?

Bisher habe ich den Adobefarbraum eingestellt. Das macht ja sinn, wenn ich Tiffs in diesem Farbraum vorliegen haben.

Danke für Euere Hilfe

LG Ralf
04.01.2007
+ warum druckst du jpeg daten? obwohl du doch tiff als originaldatei hast??
+ konvertierst du vor dem druck von RGB zu CMYK?
+ weshalb verwendet du Adobe RGB und nicht den besseren Farbraum sRGB?
04.01.2007
@ karmakoma

mit der ersten Frage hab ich mich noch nie beschäftigt. Ist eigentlich eine gute Frage.
Die Bilder bleiben in RGB. Ist Adobe RGB nicht der bessere, weil er der größere ist? (Quelle: Digital Proline RAW-Fotos)

LG Ralf
[gone] Chryss
04.01.2007
*g* dankeschön, genau das hatte ich auch grade geschrieben..
man bin ich klug ;)
04.01.2007
+ warum druckst du jpeg daten? obwohl du doch tiff als originaldatei hast??
+ konvertierst du vor dem druck von RGB zu CMYK?
+ weshalb verwendet du Adobe RGB und nicht den besseren Farbraum sRGB?

ergänzend noch die Frage: Ist Dein Monitor kalibriert?
04.01.2007
@Chryss
das von mir oder das von karmakoma?

@Dirk

Ja. ist er. Aber meiner Meinung nach muß es ein PRoblem im Program sein, weil ja die anderen Programme (ACDsee und Slowview) die kräftigeren Farben darstellen obwohl sie auf dem GLEICHEN Monitor betrachtet werden.
Ach no was. Die Anzeigen von ACDsee, Slowview und auch von dem Windowsinternen Bildanzeiger sind mit dem Druckergebniss allerdings übereinstimmend.

Ich verzweifle !!!!
04.01.2007
Ist Adobe RGB nicht der bessere, weil er der größere ist? (Quelle: Digital Proline RAW-Fotos)

...naja im druck zählt aber nicht RGB sondern CMYK außer du druckst mit tintenstrahler.

was adboe RGB und sRGB angeht hatte ich vielmehr nachfragt und keine grundsatzdebatte
damit anstregen wollen ;-)
04.01.2007
@karmakoma

Nene. Grundsatzdebatten sind doof :)

Aber leider drucke ich nur mit Tintenstrahler. :((

Bin ja nur ein Hobbyknipser.

LG Ralf
[gone] Chryss
04.01.2007
@ ralf
das von karmakoma..
schade, war zu langsam, hätte ja richtig intelligent gewirkt ;)
am besten du lädst dir jenes farbprofil runter: eci

http://www.eci.org/eci/de/

wird auch von profis verwendet (fotolabors etc)
nur bevor du die bilder ins web stellst auf alle fälle in srgb umwandeln; mit anderen farbräumen haben einige browser probleme u da kanns sein, dass die farben stumpf u matt wirken
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.01.2007
Schau mal in deine Farbeinstellungen, da gibt es eine Checkbox "Sättigung der Monitorfarben verringern um xx%"
das wird bei dir warscheinlich eingeschaltet sein. Wenn duà‚'s ausschaltest müssten deine Farben wieder passen

Bin mir zu 99,9% sicher dass es das ist!
04.01.2007
wie immer gleiche fragen, wie immer lustige antworten, wie immer mein tip:

http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/digitalfotografie/Digipix3_V301.pdf

lesen, wenn noch fragen, nochmal lesen....
04.01.2007
Hast du kein Profil für deinen Drucker? Da gibt es bestimmt auch eines. Das solltest du verwenden unter dem Menüpunkt "In Profil konvertieren...", denn offensichtlich macht dein Drucker ja selber auch was mit den Bildern, und dem mußt du durch konvertieren in das entsprechende Profil begegnen.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
05.01.2007
nachgeliefert hier noch ein Screenshot davon incl. Erklärung:

kleine Ursache mit großer Wirkung! Also einfach deaktivieren, dann kannst du die ganzen anderen neunmalklugen Erklärungsversuche selbsternannter Profis von wegen Farbprofilen etc. ad acta legen
05.01.2007
@Amun

MEIN HELD !!!!!

Danke das wars.

vielen Dank für alles Antworten.

LG Ralle

Topic has been closed