CS3 Workshops und sonstige Fragen . . . 21

04.01.2007
Hi,

gibt es für CS3 schon workshops oder ähnliches?

gruß
Nick
04.01.2007
ein witz?

CS3 ist noch garnicht veröffentlicht - einzig eine betaversion von photoshop 10
aber vielleicht meinst du CS2...?
04.01.2007
weder witz, noch cs2 !

ich mein schon die aktuelle beta . . .
muss auch nicht der tolle dvdworkshop sein,
bin schon mit einem handbuch oder etwas vergleichbarem zufrieden . ..
04.01.2007
...ne ne da verrennst du dich gerade ein wenig.

CS3 kommt spätestens ende quartal 1 - 2007 oder gar im quartal 2
auf den markt. daher kann und wird es noch kein tutorial für eine
betaversion geben, außer adobe hätte nun schon photoshop in der
beta vier oder fünf zum download online gestellt - siehe dazu adobe lightroom.
[gone] MICHA 19 - photographer
04.01.2007
- Zumindest die neuhinzugekommenden Funktionen sind ja
ausreichend dokumentiert. - viel ist's ja nicht.
Achtung:
Wer CS3ß nur mal schnell installieren will, und ansonsten mit
CS2 weiterproduziert oder parallel arbeiten will:
CS3ß kappt z.T. die Dateibindungen!
Bei PS-CS3/Bridge/ACR3: Selbst nach Deinstallation von CS3 "suchen"
die zu öffnenden Dateien nach einer CS3 Anwendung.
Hier ist dann Handarbeit in den entsprechenden Preferencies bzw. System erforderlich.
Michael R.
05.01.2007
Die neuen Sachen sind bereits gut in diversen Videos (photoshopusers, lynda) gezeigt worden. Ansonsten hat sich ja nicht dramatisch viel geändert am Workflow. Du kannst also gut Workshops von CS2 verwenden.

Richtige neue Workshops werden sicher erst zum offiziellen Launch bzw. danach erscheinen, da Adobe noch weitere Änderungen angekündigt hat.

Aber richtig - man kann mit der Beta sehr gut arbeiten. Habe nur ab und zu ein paar nicht nachvollziehbare Slowdowns. Bei einigen Funktionen (Bridge, div. Filter) ist die Beta aber sogar schneller als CS2.
06.01.2007
soweit thx @ all

wo bekomm ich denn die videos @ Carsten?

was die slowdownà‚'s angeht, die hatte ich schon einige male beim raw-converter nach dem ich +/- 10 pix bearbeitet hab . . .
meine vermutung das schlicht der arbeitsspeicher voll ist,
hab im menue eine einstellung gefunden bei der man die mb ram die verwendet werden dürfen einstellen kann.
und wenn ich mir überleg, dass jedes raw 7-8mb hat und das limit bei mir auf 150 stand,
müsten zwar noch noch 50% frei sein . . .
wenn ich jedoch mit CClean die tempfiles lösch, sind das teilweiße mehrere hundert mb . . . und dann läufts auch wieder flott . . .

gruß
Nick
lustig.... die euphorie nach neuen ps-versionen und workshops. ist schon fast histerie. dabei können die meisten user noch nicht mal die grundfunktionen von ps 5. aber hauptsache immer neu und aktuell ;-)
06.01.2007
danke für deinen hilfreichen beitrag Tom

wie dir vielleicht aufgefallen ist, hab ich hier gepostet weil ich etwas neues lernen möchte ? !
und das ich, wenn ich die möglichkeit habe auf cs3 zu lernen nicht mit ps5 anfange,
dürfte glaub ich nachvollziehbar sein . . .
06.01.2007
CS3 bei Photoshopuser.com

CS3 bei lynda.com

Beides in englisch aber gut verständlich und leicht nachvollziehbar, bei lynda.com auch mit Übungsdateien.

Viel Spaß!
06.01.2007
lustig.... die euphorie nach neuen ps-versionen und workshops. ist schon fast histerie. dabei können die meisten user noch nicht mal die grundfunktionen von ps 5. aber hauptsache immer neu und aktuell ;-)

Hi Tom,

von Hysterie kann bei den wenigen Postings zum Thema eigentlich keine Rede sein.
Und übrigens wurden viele brauchbare Funktionen von Version zu Version besser, schneller und leichter.
Es ist ja nicht immer so, dass Anfänger den "schweren" Weg gehen müssen, den die alten Hasen gegangen sind (und darauf stolz sind ;) )
Klar ist Photoshop teuer und für die normale Bildbearbeitung fast zu überladen - aber lieber mit dem Standard "groß" werden ;)
der punkt ist und wird man tom wohl recht geben müssen:

wozu sollte man sich ernsthaft mit einem programm beschäftigen das es noch nicht in der endversion gibt, wenn vorgänger auf dem markt erhältlich sind die kaum was vermissen lassen. die sedcard von nick sieht nicht so als als wäre er bei ps cs 2 schon am limit.

j.h. de la torre
exakt.

und "besser, schneller, leichter" wage ich bei vielen dingen absolut zu bezweifeln.

@nick
genau da liegt das problem. cs3 ist, ebenso wie cs2 und cs nicht entscheidend besser als ps7. 99 % aller dinge kannst du mit den älteren programmen wundervoll lösen. ich würde mich nicht von der werbeindustrie leiten lassen. aber du darfst es natürlich gerne. ich habe schon zu viele meiner studenten mit genau dieser einstellung gegen die wand fahren sehen ;-)
06.01.2007
...naja, der hype um CS3 kommt ja eher aus der MACwelt. und dort geht
es vielmehr um eine "universal binary" version von CS3 damit es endlich
richtig abgeht auf dem intelchip. ich freu mich schon gewaltig ,-) mein geld-
beutel wohl eher nicht...
@karma
da muß ich dir natürlich recht geben. ich habe mir auch gerade wieder einen dieser wunderbaren geräte bestellt (imac 24"). normalerweise verkaufe ich aber alle macs immer wieder nach 2-4 wochen.
06.01.2007
OK, jeder wie er mag. Klar ist es schön, wenn man das mühsam erarbeitete Wissen anwenden kann, ohne ständige Versionswechsel mitzumachen. Da übersieht man auch gerne mal, dass es früher etwas aufwendiger war, z.B. Tiefen aufzuhellen/Lichter abzusenken. Seit CS (oder war es CS2?) gibt es die Tiefen/Lichterfunktion, die mit wenigen Klicks ein annehmbares Ergebnis erzielt. Gerade wenn man viele Bilder bearbeiten muss ist jede Sekunde kostbar. Und ja, ich weiss, man kann mit Tiefen/Lichter auch viel kaputt machen!

Bei CS3 geht es mir so, dass ich endlich mit Bridge arbeiten kann und will, da die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich besser geworden ist und der Workspace prima anpassbar ist. Früher hat man zum Sichten/Kategorisieren etc. immer was externes nutzen müssen - jetzt sieht es so aus, als wäre es brauchbar.

Der 2. Grund für mich, ist die nondestruktive Arbeitsweise der Smart-Filter. Endlich lässt es sich beim Filtern, wie mit den Einstellungsebenen halten. Und Tiefen/Lichter kann ich endlich ebenso behandeln.

Übrigens ist die Beta absolut stabil und voll einsatzfähig - es gibt also hier keinen unbedingten Grund, auf einer Finalversion zu bestehen ;)
07.01.2007
Übrigens ist die Beta absolut stabil und voll einsatzfähig - es gibt also hier keinen unbedingten Grund, auf einer Finalversion zu bestehen ;)

..für den PC vielleicht aber meine betaversion für den intelMAC läuft keineswegs stabil.
07.01.2007
... mein geldbeutel wohl eher nicht...

lol bei den preisen ... ;o) willst du die ganze cs? oder nur ps?
preise sind sicher noch keine vorgestellt worden was?
[gone] R.Style- http://rongiebels.de
07.01.2007
was die leute immer wissen und dann umsetzen
07.01.2007
[quote]... mein geldbeutel wohl eher nicht...

lol bei den preisen ... ;o) willst du die ganze cs? oder nur ps?
preise sind sicher noch keine vorgestellt worden was?[/quote]

cs3 komplett, mal sehen in welchen paketen sie das zusammenschnüren werden...
zum preis, es ist ja wohl schon leidige tradition das paket überteuert an den mann
zu bringen. bei der marktmacht von adobe!

Topic has been closed