Software Capture One 7

[gone] User_7430
02.01.2007
Hallo,

benutzt von Euch jemand die Software Capture One ???

- wie sind die Erfahrungen damit
- was ist der Vorteil gegenüber anderen Bildprogrammen
- ist eine Übertragung der Fotos direkt von der Kamera auf das Laptop möglich ( so dass diese auch gleich fortlaufend angezeigt werden)

es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte...

viele Grüße

Christian
[gone] Gnillo
02.01.2007
Ich hab bisher nur Capture One DB in Betrieb gehabt (ist eine spezielle Version von Capture One die nur mit den Phase One-Rückteilen läuft).
Auf einem Macbook Pro konnte man sehr gut (was die Geschwindigkeit angeht) mit einem per Firewire angeschlossenen P30 Digiback arbeiten. Die Raw-Dateien werder dabei sofort nach Auslösen übertragen und sind nur wenige Sekunden später auf dem Notebook-Display zu sehen. Korrekturen für Belichtung lassen sich so viel schneller beurteilen. Ich hab bisher immer nur schwierigkeiten, dass ich die Farbtemperatur immer per Hand nachregeln muss (vielleicht sollte ich mal ins Handbuch schauen :)

Persönlich finde ich aber die Capture One Software etwas gewöhnungsbedürftig (hatte vorher mit der Fuji HS, Nikon Capture und Adobe schon reichlich mit RAW gearbeitet). Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, dann geht es recht schnell von der Hand.
Die Bildqualität zu anderen Programmen kann ich nicht beurteilen, da ich immer die RAW-Software benutze, die vom Hersteller stammt.
[gone] Gnillo
02.01.2007
da fällt mir noch ein, es gibt eine 30 Tage - Testversion von Capture One. Probier sie doch einfach mal aus, dann weißt du mehr ;)
[gone] User_7430
02.01.2007
Hi Herr Holling,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort !

hat mir schon mal weitergeholfen :-)

viele Grüße
Christian
04.01.2007
Capture One ist ein genialer RAW Converter, der mehr rausholt als Adobe, IView oder auch Apperture.

Ich arbeite damit nicht mehr, weil mir der Speicherplatzverbrauch und die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu hoch / zu niedrig war. Von den Ergebnisse aber absolut top

Bei weiterem Infobedarf (ich hab was auf meiner Website dazu geschrieben unter Location/Bildbearbeitung) schrieb mir ne PN dann können wir telefonieren - oder frag was zu wissen Dich geizt...

LG

Michael
17.01.2007
C1 pro verwende ich nun schon seit über 3 jahren und m.E. der genialste raw-konverter den es gibt, insbesodere für die batch-verarbeitung. mache damit aber nur belichtungsanpassung und weissableig, alles andere in CS2. kommt im frühjahr eine neue version 4.9 mit 300% performance steigerung.
[gone] Michael Volz
20.01.2007
Ich bin auch von Photoshop CS zu Capture One gewechselt. Allerdings nutze ich es nur zur Vorkonntrolle, Weisabgleich & Belichtungsanpassung. Der Rest wird nach wie vor in PS gemacht. Ein großer Vorteil ist wirklich die Batchverarbeitung. Das spart wirklich super viel Zeit. Ich freue mich auch schon auf mein baldiges Update auf die neue Version. :)

Grüße
Mike

Topic has been closed