Fotos umwandeln...RAW 44

un noch ein Tip!

unter google findest Du das Google eigene Produkt "Picasa". Die ist für alle die ganz leicht mit allen Formaten einfache Bildkorrekturen ausführen wollen.
Das Programm ist ohne Vorkenntnisse zu bedienen und scannt auch Deine gesamte Festplatte durch.

Viel Spaß
Oliver
[gone] HisN (Out of Order)
31.12.2006
Dann bin ich wohl einer der schlimmen Sorte, ich gebe alle RAWs raus und die bearbeiteten Bilder als JPG. Ausserdem bekommt das Model den RAW-Shooter mit auf die DVD und eine kurze Einweisung. Ich glaube man kann jedem Model zumuten ctrl-a ctrl-e und ADD zu drücken, bzw ein Bild anzuklicken, ctrl-e und dann add zu drücken. (Anstatt ctrl-e geht natürlich auch der Wizard-Button)

3 Buttons vom RAW zum Tiff .. schafft jeder.

*koppschüttel*

Nebenbei sind die 6 vorhandenen Schieberegler sinvoll bezeichnet und Kinderleicht zu bedienen.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
31.12.2006
so liebe leute, eins verstehe ich nicht!
der fotograf gib dem model raw dateien also die best möglichste qualität und der soll nicht nett sein???

ja ist nicht so praktikabel,
weil jpg genauso gut sein kann,
weil models meist nicht so schnelle pcs haben dasss sie raw files öffnen oder bearbeiten können
weil models oft die kenntnisse nicht haben die software zu benutzen

ich finde raw kann er ja schicken, dann aber auch nochmal alle bilder als jpg

würde den fotografen nochmal anschreiben, dass er doch so lieb wäre, dir die bilder noch in jpg zu schicken, vielleicht hat er es aus versehen gemacht oder hat es nur gut gemeint mit dem raw
31.12.2006
Dann bin ich wohl einer der schlimmen Sorte, ich gebe alle RAWs raus und die bearbeiteten Bilder als JPG. Ausserdem bekommt das Model den RAW-Shooter mit auf die DVD und eine kurze Einweisung. Ich glaube man kann jedem Model zumuten ctrl-a ctrl-e und ADD zu drücken, bzw ein Bild anzuklicken, ctrl-e und dann add zu drücken. (Anstatt ctrl-e geht natürlich auch der Wizard-Button)

nee kann man leider eben nicht jedem model zumuten, sorry alex (muss dir mal widersprechen *g*),
dir mutet auch keiner zu mal schnell ein model etwas zu schminken oder?
(abgesehen davon, dass du auch die hardware nicht hast)

desweiteren haben die models oft nicht die möglichekit sprich hardware ne 5-10mb raw datei zu öffnen, ohne dass gleich der pc abschmiert.
geschweige denn von stapelverarbeitung aller bilder.

wenn raw, dann auch die jpgs gleich dazu.
dann kann das model selber entscheiden
[gone] HisN (Out of Order)
31.12.2006
^^ bei mir hat sich bis jetzt noch keine beschwert, ausser eine mit nem Mac *lach*
31.12.2006
ich muss schon fragen ob sie überhaupt dvd player im rechner haben.
musste dann die bilder nochmal auf 3 cds brennen.
weil sie mit der dvd nichts anfangen konnte.
die meisten models haben eben keine neuen kisten, die mal schnell 100raw files mit 5-12mb in jpg umwandeln können
31.12.2006
wenn ich einem model raw datein senden wollte müsste ich 3 dvd's voll knistern. in cds will ich das garnicht erst in betracht ziehen.

auch als jpg sind das noch 3 - 5 gigs - da sind die versandkosten ja bald höher als ein dvd laufwerk *kopfkratz*
31.12.2006
frank:

deshalb verschicke ich keine Cds mehr und DVDs sondern das Model bekommt alle Bilder auf ner Festplatte *g*

TFCD is out
TFHD (time for hard disk) is in
[gone] Cascada (babypause)
01.01.2007
DAS war ein pay shoot mit allen drum und dran.
Werd die fotos bekomm per jpg.
lg
01.01.2007
lg
Ja, so kann es gehen. Jetzt wird es langsam Zeit, dass die Geschichte der Shootingarten komplett neu geschrieben wird.

Pay und RAW, geniale Mischung.
_______
Das war nur eine off topic Randbemerkung, ohne Tiefgang, aber dennoch mit Hintersinn - Stößchen.
Die Software liegt den Kameras bei und ist in den meisten Fällen recht speziell. Mittlerweile soll es aber auch universell verwendbare Software geben, mit der man RAW-Daten verschiedener Kamerahersteller verarbeiten kann (ich glaube von Adobe gibt's da was). Verluste soll es aber da immer mal geben.

Ähhh... klar. Gerade die kameraeigene Software lässt in den meisten Fällen zu Wünschen übrig und "Verluste" bei Fremdherstellern sind wohl eher ein Gerücht.

Vergleiche nur mal das kleine niedliche RAW Tool von Canon mit beispielsweise Lightroom. Wirst Augen machen, was auf einmal aus den RAW rauszuholen ist....

Andreas.
[gone] Madlen B.
01.01.2007
Wo liegt denn das Problem? Einfach die Freeware "Irfanview" von http://www.irfanview.de samt aller Plugins runterladen, die Bilder damit aufmachen und als JPEG in der gewünschten Qualität abspeichern! Das geht da sogar im Batchmodus inclusive Umbenennen etc. (100 Bilder in ca. max. 30 Minuten). Sehr einfach in der Anwendung und gute Qualität. Weitere Erklärungen sowie Versionen in sehr vielen Sprachen gibt's auf der Website.
Wer noch Fragen hat, kann mir ja noch eine PM schicken.
[gone] HoWe Photodesign
01.01.2007
lg

Dieser Beitrag ist genau der Grund warum ab diesem Jahr bei einem Payshooting das Model keine Fotos mehr von mir bekommt. Der Fotograf bezahlt dich und du bekommst ausserdem die Dateien im bestmöglichem Format und dann beschwerst du dich hier noch darüber. Sorry,dafür habe ich kein Verständnis mehr.

Gruß Holger
01.01.2007
holger (gutes neues dir noch)
sie hat sich doch nirgends beschwert.
lies mal durch, das model ist unschuldig.

sie hat doch lediglich nach einem programm gefragt wie man raw umwandeln kann.

bitte das model nicht angreifen und pauschalisieren.
wäre unfair.

T.
*edit*

War Blödsin ;-) Man sollte doch den ganzen Beitrag lesen *grins*
01.01.2007
leute, was ist dreist????

dass sie nach einem programm fragt das raw in jpg umwandelt?

lest doch mal bitte richtig, sie hat sich nirgends beschwert!
[gone] HoWe Photodesign
01.01.2007
leute, was ist dreist????

dass sie nach einem programm fragt das raw in jpg umwandelt?

lest doch mal bitte richtig, sie hat sich nirgends beschwert!

Du hast natürlich recht das Model hat eine ganz normale Frage gestellt.
Nur haben hier einge Fotografen wieder richtig losgelegt ohne die genauen Hintergründe zu kenn und sogar eine Namensnennung verlangt. Wie wäre es den mal mit einer Entschuldigung an den ungenannten Fotografen.
Möchte mich auch bei Niccy K. entschuldigen, du kannst ja nichts dafür.
01.01.2007
holger:
deshalb schrieb z.b, ich oben:

würde den fotografen nochmal anschreiben, dass er doch so lieb wäre, dir die bilder noch in jpg zu schicken, vielleicht hat er es aus versehen gemacht oder hat es nur gut gemeint mit dem raw

viele fotografen gingen wohl von tfp aus.
deshalb vielleicht diese "entrüstung"
da wäre nur raw schon etwas unpraktiabel gewesen (gründe nannte ich ja auf seite 3)
aber bei nem pay shooting sollten models froh wenn sie überhaupt bilder bekommen.

wie gesagt das model und den fotografen treffen hier keine schuld.
01.01.2007
da sieht man mal wieder eindrucksvoll, wohin soein offtipic gelaber führen kann ;o)

da fragt ein model nach hilfe wegen dateiumwandlung und irgendwann heisst es dann es beschwert sich, und das noch bei einem pay shooting *feix*

naja wäre schön wenn einige daraus was lernen für das neue jahr ;o)

aber gut, dass wengstens einer den überblick noch behalten hat -->TM

Topic has been closed