Zuschnitt auf 2:3 16
30.12.2006
Adobe Photoshop CS2 ;-)
#2Report
[gone] Hartsoe
30.12.2006
Ahem - kann das nicht jedes "kleinere" Programm?
Also Photoshop Elements, PaintShopPro oder auch der Gimp? Die Abmessungen muss ich doch nur ein mal bestimen und kann sie dann immer wieder festlegen...
Also Photoshop Elements, PaintShopPro oder auch der Gimp? Die Abmessungen muss ich doch nur ein mal bestimen und kann sie dann immer wieder festlegen...
#3Report
30.12.2006
Ähm Photoshop dafür reicht auch die einfachste version als elelments oder eine Uralte 5,0 Version mit dem du Bildausschnitte machen kannst und in ein anderes einfügen. und mach das Bild in das du einfügst ein wenig größer , das ergibt einen weißen rand da beim ausbelichten im labor immer das bild etwas vergrößert wird und dann fehlt nur was vom weißen rand.
#4Report
30.12.2006
dankefein.. hat mir schon geholfen...hätte gedacht da gibt es ein programm mit dem man einfach wie eine maske auf das bild legt und auf zuschnitt klickt und fertig. aber mit einfügen und zurechtrücken wird's auch gehen.
#5Report
30.12.2006
@Michael
Sowas kann man sich auch ganz simpel basteln. Erstelle ein neues Bild im verhältnis 2:3, oder wie auch immer u. kopier das Bild das du beschneiden willst da rein.
Du kannst dann verschieben wie du lust hast, bis es passt.
Danbn nur noch Ebenen reduzieren, abspeichern, fertig
lg
Bernd
Sowas kann man sich auch ganz simpel basteln. Erstelle ein neues Bild im verhältnis 2:3, oder wie auch immer u. kopier das Bild das du beschneiden willst da rein.
Du kannst dann verschieben wie du lust hast, bis es passt.
Danbn nur noch Ebenen reduzieren, abspeichern, fertig
lg
Bernd
#6Report
30.12.2006
@Bernd
so gehts.... danke für eure hilfe
einen guten rutsch und ein erfolgreiches 2007
so gehts.... danke für eure hilfe
einen guten rutsch und ein erfolgreiches 2007
#7Report
[gone] Luxumbra Photography
30.12.2006
Wenn Du 13x18 haben möchtest, solltest Du kein 2:3 Verhältnis wählen :-))
#8Report
30.12.2006
im ps gibts beim crop-werkzeug auch die möglichkeit eine bestimmte größe einzustellen oder ein fixes seitenverhältnis bei einer bestimmten auflösung
geht am einfachsten ohne masken zu erstellen u zu kopieren oder gar eine neue arbeitsfläche
geht am einfachsten ohne masken zu erstellen u zu kopieren oder gar eine neue arbeitsfläche
#9Report
09.02.2007
Luxumbra Photography hat recht! Jetzt muss nur noch jemand gefunden werden, der weiß, welche Bildgröße in Pixeln für 13*18 optimal ist und wie man ein Fotolabor daran hindert, trotzdem 2% abzuschneiden. Das fragte ich bereits ananderer Stelle.
Gruß
Ecki
Gruß
Ecki
#10Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
09.02.2007
tja, lieber Ecki, was heisst schon optimal... das kommt immer auf das jeweiliger Ausgabegerät an! Am besten ist es wohl, wenn du die Originalgröße auf dein Seitenverhältnis zuschneidest und dann die Bildgröße ohne eine Bildneuberechnung änderst, so dass du die maximal mögliche Auflösung für dein Bild hast. Das ist schon mal eine gute Ausgangslage würde ich sagen.
Das Labor wirst du wohl nicht dran hindern können von deinem Bild etwas abzuschneiden, da sie die Bilder automatisiert auf das Papier belichten und es dabei einfach toleranzen gibt, so dass sie über den Rand hinaus noch Bildinformation benötigen. Ansonsten hättest du eventuell an einer oder gar zwei Seiten deines Bildes einen kleinen weissen Rand, mit dem du wohl auch nicht glücklich wärst nehme ich mal an.
Dem kannst du aber deinerseits auch wieder versuchen entgegenzuwirken, indem du deinem Labor mal eine Datei abgibst, in der du eine Skala einbaust, indem du ein Raster aus horizontalen und vertikalen Linien in regelmässigen Abständen ziehst. wenn du dann nachzählst wieviele Linien davon noch übrig sind dann weisst du, wieviel sie weggeschnitten haben. Die genaue Bildmitte musst du dabei gesondert kennzeichnen, z.B. mit einem kleinen farbig abgehobenen Kreis, damit du auch weisst, ob sie auf jeder Seite gleich viel wegschneiden.
Dann kannst du bei deinen nächsten abgegebenen Dateien versuchen auf jeder Seite noch ein wenig Beschnitt dazuzugeben.
Aber wie gesagt gibt es eine Toleranz und du musst dann damit rechnen, dass du weisse Ränder bekommen könntest!
Wenn du aber die beste Qualität willst dann solltest du mit deinen Bildern eh nicht in ein Labor gehen sondern dir lieber einen guten Tintenstrahldrucker zulegen da die in der Qualität die Ergebnisse der Labore im Normalfall übertreffen und du dich ausserdem nicht mit den Farben zufrieden geben musst, die im Labor meist eher Glückssache sind, da du dir deinen Drucker selbst einstellen kannst.
Das Labor wirst du wohl nicht dran hindern können von deinem Bild etwas abzuschneiden, da sie die Bilder automatisiert auf das Papier belichten und es dabei einfach toleranzen gibt, so dass sie über den Rand hinaus noch Bildinformation benötigen. Ansonsten hättest du eventuell an einer oder gar zwei Seiten deines Bildes einen kleinen weissen Rand, mit dem du wohl auch nicht glücklich wärst nehme ich mal an.
Dem kannst du aber deinerseits auch wieder versuchen entgegenzuwirken, indem du deinem Labor mal eine Datei abgibst, in der du eine Skala einbaust, indem du ein Raster aus horizontalen und vertikalen Linien in regelmässigen Abständen ziehst. wenn du dann nachzählst wieviele Linien davon noch übrig sind dann weisst du, wieviel sie weggeschnitten haben. Die genaue Bildmitte musst du dabei gesondert kennzeichnen, z.B. mit einem kleinen farbig abgehobenen Kreis, damit du auch weisst, ob sie auf jeder Seite gleich viel wegschneiden.
Dann kannst du bei deinen nächsten abgegebenen Dateien versuchen auf jeder Seite noch ein wenig Beschnitt dazuzugeben.
Aber wie gesagt gibt es eine Toleranz und du musst dann damit rechnen, dass du weisse Ränder bekommen könntest!
Wenn du aber die beste Qualität willst dann solltest du mit deinen Bildern eh nicht in ein Labor gehen sondern dir lieber einen guten Tintenstrahldrucker zulegen da die in der Qualität die Ergebnisse der Labore im Normalfall übertreffen und du dich ausserdem nicht mit den Farben zufrieden geben musst, die im Labor meist eher Glückssache sind, da du dir deinen Drucker selbst einstellen kannst.
#11Report
10.02.2007
die EXAKTEN Masse um ein 13x18 Bild ohne Verschnitt zu bekommen sind: 12,7 x17,8 cm
Woher ich das weiß ? Nachfrage im labor meines Vertrauens von denen hab ich diese Daten.
Außerdem ist 13x18 kein 2:3 Maß. Nur maße wie 10x15 oder 20x30 sind 2:3 zuschnitte.
Eventuell noch ein hilfreicher Tip. Da ich meine bilder meist online entwickeln lasse, habe ich keine Probleme. In der Online Upload Software der guten Bildentwickler kann man sein Bild selber zuschneiden oder nachkontrollieren, wo der Entwickler schneiden würde. Meist kann man diesen Ausschnitt auch noch verschieben, so dass Bildwichtige Teile bestehen bleiben ;)
LG elisabeth
Woher ich das weiß ? Nachfrage im labor meines Vertrauens von denen hab ich diese Daten.
Außerdem ist 13x18 kein 2:3 Maß. Nur maße wie 10x15 oder 20x30 sind 2:3 zuschnitte.
Eventuell noch ein hilfreicher Tip. Da ich meine bilder meist online entwickeln lasse, habe ich keine Probleme. In der Online Upload Software der guten Bildentwickler kann man sein Bild selber zuschneiden oder nachkontrollieren, wo der Entwickler schneiden würde. Meist kann man diesen Ausschnitt auch noch verschieben, so dass Bildwichtige Teile bestehen bleiben ;)
LG elisabeth
#12Report
10.02.2007
In der Online Upload Software der guten Bildentwickler kann man sein Bild selber zuschneiden oder nachkontrollieren, wo der Entwickler schneiden würde.Elisabeth,
leider gibt es auch dann noch die Toleranz von 2 bis 3 % ... denn die ist, nach Aussage aller bisherigen Labors, technisch und damit gerätebedingt.
Viele Grüße
Tobias
#13Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
10.02.2007
fix foto hat das schon drin
mit belichtermassen (je nach belichter, den belichter kann man auswählen)
download
infoi zu belichter:
click hier
belichter FAQ (pdf format)
alternativ geht es auch mit irfan view
mit belichtermassen (je nach belichter, den belichter kann man auswählen)
download
infoi zu belichter:
click hier
belichter FAQ (pdf format)
alternativ geht es auch mit irfan view
#14Report
10.02.2007
Einfach mit dem Cut-Werkzeug 13x18 und 300 dpi einstellen. Das Schneidewerkzeug abspeichern. Ich habe mir alle Formate von 6x9 bis 60x90 abgespeichert.
Beim Ausschneiden den Rahmen um ein paar Millimeter größer aufziehen als man das Bild will und fertig. Da die Ausbelichter nur 300 dpi haben, bringt höhere Auflösung nix und kostet nur Übertragungszeit.
Beim Ausschneiden den Rahmen um ein paar Millimeter größer aufziehen als man das Bild will und fertig. Da die Ausbelichter nur 300 dpi haben, bringt höhere Auflösung nix und kostet nur Übertragungszeit.
#15Report
10.02.2007
@Thomas Kierst:
300dpi - da muss ich widersprechen. Einige haben auch 400dpi - aber das ist noch nicht einmal das Problem! Ich weiß ja nicht, ob ein auf 300dpi (oder eben 400dpi) optimiertes Bild nicht nochmals im Labor so nachgearbeitet (vergrößert) wird, damit man hinterher die berühmten 2-3% wieder abschneiden kann. Ich müsste also erstmal wissen, mit welcher Kantenlänge (in Pixeln) so eine Maschine tatsächlich arbeitet. Dann müsste ich sicher sein können, dass Bilder, die in genau diesem Format angeliefert werden, auch wirklich nicht bearbeitet werden. Und mein Bild muss 2-3% Rand haben.
Gruß
Ecki
300dpi - da muss ich widersprechen. Einige haben auch 400dpi - aber das ist noch nicht einmal das Problem! Ich weiß ja nicht, ob ein auf 300dpi (oder eben 400dpi) optimiertes Bild nicht nochmals im Labor so nachgearbeitet (vergrößert) wird, damit man hinterher die berühmten 2-3% wieder abschneiden kann. Ich müsste also erstmal wissen, mit welcher Kantenlänge (in Pixeln) so eine Maschine tatsächlich arbeitet. Dann müsste ich sicher sein können, dass Bilder, die in genau diesem Format angeliefert werden, auch wirklich nicht bearbeitet werden. Und mein Bild muss 2-3% Rand haben.
Gruß
Ecki
#16Report
Topic has been closed
ich such ein kleines programm mit dem ich ganz fix fotos auf das format 2:3 schneiden kann damit bei der entwicklung auf 13x18 nicht immer ein teil fehlt. hat jemand einen vorschlag????????
vg micha