Molton Hintergrund Waschen 13
[gone] Andy Barna
28.12.2006
bloß nicht in der waschmaschine, es sei denn du hast nur ein stückchen von 1qm, denn sonst verbringst du stunden mit bügeln....
ich bring ihn bei uns in soà‚'ne spezielle reinigung, die spezilisiert auf große textilien ist (theater, industrie, kaufhäuser usw.).
ich hab schwarzen molton und hinterher richt er sogar richtig super und ist schööön glatt gebügelt, was natürlich nicht lange hält, wenn man 50qm händeln muß! :-) aber so oft brauch man den stoff ja eh nicht reinigen.....
andy
ich bring ihn bei uns in soà‚'ne spezielle reinigung, die spezilisiert auf große textilien ist (theater, industrie, kaufhäuser usw.).
ich hab schwarzen molton und hinterher richt er sogar richtig super und ist schööön glatt gebügelt, was natürlich nicht lange hält, wenn man 50qm händeln muß! :-) aber so oft brauch man den stoff ja eh nicht reinigen.....
andy
#2Report
29.12.2006
als Tip, Waschcenter die den grossen Bügelautomaten haben.
einige Waschcenter haben auch 20kg Maschinen stehen dort passt alles rein, mein groser Hintergrund ist 5 x 8 m Baumwolle, das entspricht einem Gewicht von 14kg und umgefärbt hab ich ihn aucht dort schon mal.
einige Waschcenter haben auch 20kg Maschinen stehen dort passt alles rein, mein groser Hintergrund ist 5 x 8 m Baumwolle, das entspricht einem Gewicht von 14kg und umgefärbt hab ich ihn aucht dort schon mal.
#3Report
29.12.2006
Chemische Reinigung ist das einzig zuverlässige.
Frag aber mal nach den Kilopreisen, das differiert doch deutlich von Betrieb zu Betrieb.
Frag aber mal nach den Kilopreisen, das differiert doch deutlich von Betrieb zu Betrieb.
#4Report
30.12.2006
Danke für die Antworten.
Werd mal in der Reinigung um die Ecke an fragen.
Denke mal vom selber Waschen lass ich lieber die Finger.
Werd mal in der Reinigung um die Ecke an fragen.
Denke mal vom selber Waschen lass ich lieber die Finger.
#6Report
30.12.2006
Also meine Stoffe haben quasi schon einmal unfreiwillig waschen hinter sich.
Bei 'ner Outdoorveranstaltung mussten die zum Abdunkeln herhalten und dann kam der Regen...
Und aktuell sind sie mal richtig in der Reinigung: 7EUR/kg, wird abgerechnet wie Vorhangstoff - aber nur, wenn man denen klar machst, dass der Stoff nicht gewerblich genutzt wird und der Flammschutz somit nach der Reinigung nicht wieder aufgebracht werden muss - dann wäre neukaufen günstiger...
bye
MArkus
Bei 'ner Outdoorveranstaltung mussten die zum Abdunkeln herhalten und dann kam der Regen...
Und aktuell sind sie mal richtig in der Reinigung: 7EUR/kg, wird abgerechnet wie Vorhangstoff - aber nur, wenn man denen klar machst, dass der Stoff nicht gewerblich genutzt wird und der Flammschutz somit nach der Reinigung nicht wieder aufgebracht werden muss - dann wäre neukaufen günstiger...
bye
MArkus
#7Report
30.12.2006
Tja da möcht ich ne blöde Frage anhängen:
Mein neuer schwarzer Molton wurde etwas zerknittert geliefert, das sind so 5 cm- Knittern. Ich hab schw. Molton noch nicht benutzt ( das letzte Shooting mit schw. Hintergrund war mit schw. Teppichboden statt schw. Molton ). Muss ich den schwarzen Molton überhaupt nun bügeln, oder - naja - eigentlich hat Stoff-Hintergrund den Vorteil dass der etwas zerknittert sein kann da Stoff nicht so spiegelt und ich das Schwarz vielleicht eh durch Histogrammänderung einebenen kann (?)
Mein neuer schwarzer Molton wurde etwas zerknittert geliefert, das sind so 5 cm- Knittern. Ich hab schw. Molton noch nicht benutzt ( das letzte Shooting mit schw. Hintergrund war mit schw. Teppichboden statt schw. Molton ). Muss ich den schwarzen Molton überhaupt nun bügeln, oder - naja - eigentlich hat Stoff-Hintergrund den Vorteil dass der etwas zerknittert sein kann da Stoff nicht so spiegelt und ich das Schwarz vielleicht eh durch Histogrammänderung einebenen kann (?)
#8Report
[gone] Andy Barna
30.12.2006
also wenn ich meine 50qm aus deà‚' tasche hole, denk ich auch immer, man soà‚'n shit, so zerknittert! aber keine sorge, man sieht nix, bei richtiger licht einstellung - sag ich jetzt mal so als anfänger. bei mir war nie wat zu sehen!
andy
andy
#9Report
31.12.2006
seh ich auch so, ist alles eine Sache des Lichts mit den Falten.
Und bei schwarzem Hintergrund drehe ich sowieso eher selten die Beleuchtung voll auf und bei Weißem Hintergrund gibts nen extra Blitz für den HG.
Und ganz faltenfrei kriegt man den auch selten aufgehängt.
Ich hätte auch lieber Papierhintergrund - aber dafür habe ich momentan min. 50cm zu wenig Platz in der Breite
bye
MArkus
Und bei schwarzem Hintergrund drehe ich sowieso eher selten die Beleuchtung voll auf und bei Weißem Hintergrund gibts nen extra Blitz für den HG.
Und ganz faltenfrei kriegt man den auch selten aufgehängt.
Ich hätte auch lieber Papierhintergrund - aber dafür habe ich momentan min. 50cm zu wenig Platz in der Breite
bye
MArkus
#10Report
[gone] Flo
04.01.2007
Gelbe Seiten -> Dampfwäscherei
Ist in der Regel viel günstiger als die chemische Reinigung!
Ist in der Regel viel günstiger als die chemische Reinigung!
#11Report
04.01.2007
@ MAV Design
wenn der Hintergrund in der Breite nicht passt.....die Rolle über ne Tischkreissäge ziehen , schnippeln lass lieber sein, so bekommt man
ein genaues Format, mach ich auch immer wenn 272 nicht passt.
wenn der Hintergrund in der Breite nicht passt.....die Rolle über ne Tischkreissäge ziehen , schnippeln lass lieber sein, so bekommt man
ein genaues Format, mach ich auch immer wenn 272 nicht passt.
#12Report
Topic has been closed
Oder muß der mit der Hand gewaschen werden in ner Badewanne.
Kenn mich mit Stoffen so überhaupt nischt aus und will nicht das er kapput geht oder so (falls man da was kapput machen kann bei).
Ach ja die Farbe ist weiß.