Video Brennen 6

[gone] Silvana Richter
28.12.2006
Hallo hab mal ne Frage.

Möchte ein paar Videos von meiner Klassenfahrt brennen.
Die sind jeweils max. 5 min lang.

Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus. Kann man mit Nero im DV Format brennen?? Oder gibt es DV nur bei den Kameras mit den kleinen Kasetten? Ansonsten als was brenn ich die Videos denn am besten?

Wäre für eure Tips echt dankbar :-)
[gone] KING-Pictures
28.12.2006
Ich versetze das mal ins Technik-Forum.

Nein, das DV-Format kannst Du nicht direkt auf DVD brennen (d.h. die *.AVI Datei kannst Du natürlich auf eine Daten-DVD brennen wenn sie denn kleiner 4 GB ist) - um eine DVD zu erzeugen, musst Du den Film vorher in eine MPEG2-Datei umwandeln und anschliessend mit einem Authoring-Tool die DVD-Datenstruktur erzeugen.

Da ich dafür professionelle Tools verwende kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, was da so an einfachen Freeware- und Shareware-Programmen auf dem Markt ist - aber vielleicht können da andere User weiterhelfen.
Also wenn ich dich richtig verstehe hast du ein paar Videos mit einem Camcorder aufgenommen, diese im DV-Format auf deinen PC überspielt und willst diese nun als DVD zum angucken auf dem Fernseher brennen, richtig?

Das geht mit zB NeroVision Express.
Du öffnest das Programm (bei mir version 3) und nimmst gleich die erste Option oben rechts DVD erstellen - DVD Video
Danach "Videodaten hinzufügen" und weiterklicken.
Menüs nach deinen Wünschen anpassen und am Ende am besten "In Festplattenordner brennen"
Dann erstellt das Programm eine brennfähige DVD im angegebenen Ordner, die du mit Nero als DVD-Video brennen kannst.
Vorsicht, je nach Material und Länge des Films, sowie alter des Computers kann das für eine DVD mehrere Stunden dauern.

Hoffe das hilft dir

Bye
Andreas
[gone] Silvana Richter
28.12.2006
Also hab mich bissel falsch ausgedrückt .
Habe die Videos sing jeweils ca. 1min lang mit ner Kamera mit der man auch BIlder machen kann gefilmt.