Video Brennen 6

[gone] Silvana Richter
28.12.2006
Hallo hab mal ne Frage.

Möchte ein paar Videos von meiner Klassenfahrt brennen.
Die sind jeweils max. 5 min lang.

Ich kenn mich damit jetzt nicht so aus. Kann man mit Nero im DV Format brennen?? Oder gibt es DV nur bei den Kameras mit den kleinen Kasetten? Ansonsten als was brenn ich die Videos denn am besten?

Wäre für eure Tips echt dankbar :-)
[gone] KING-Pictures
28.12.2006
Ich versetze das mal ins Technik-Forum.

Nein, das DV-Format kannst Du nicht direkt auf DVD brennen (d.h. die *.AVI Datei kannst Du natürlich auf eine Daten-DVD brennen wenn sie denn kleiner 4 GB ist) - um eine DVD zu erzeugen, musst Du den Film vorher in eine MPEG2-Datei umwandeln und anschliessend mit einem Authoring-Tool die DVD-Datenstruktur erzeugen.

Da ich dafür professionelle Tools verwende kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, was da so an einfachen Freeware- und Shareware-Programmen auf dem Markt ist - aber vielleicht können da andere User weiterhelfen.
Also wenn ich dich richtig verstehe hast du ein paar Videos mit einem Camcorder aufgenommen, diese im DV-Format auf deinen PC überspielt und willst diese nun als DVD zum angucken auf dem Fernseher brennen, richtig?

Das geht mit zB NeroVision Express.
Du öffnest das Programm (bei mir version 3) und nimmst gleich die erste Option oben rechts DVD erstellen - DVD Video
Danach "Videodaten hinzufügen" und weiterklicken.
Menüs nach deinen Wünschen anpassen und am Ende am besten "In Festplattenordner brennen"
Dann erstellt das Programm eine brennfähige DVD im angegebenen Ordner, die du mit Nero als DVD-Video brennen kannst.
Vorsicht, je nach Material und Länge des Films, sowie alter des Computers kann das für eine DVD mehrere Stunden dauern.

Hoffe das hilft dir

Bye
Andreas
[gone] Silvana Richter
28.12.2006
Also hab mich bissel falsch ausgedrückt .
Habe die Videos sing jeweils ca. 1min lang mit ner Kamera mit der man auch BIlder machen kann gefilmt.

Auf dem Speicherstick sind sie nun als mov3339.mpg ( z.B ) gespeichert.

Ich will sie auf eine Cd brennen und das am liebsten im Dv format. Falls das nicht geht was nehme ich dann am besten bei Nero?:-) Und muss es bei diesen knapp 3min Film ne DVD sein? Hab nämlich nur normale Rolinge hier
28.12.2006
wichtig ist es aber auch zu wissen, ob du die scheibe anschliessend auch überall abspielen willst oder nur die daten transportieren magst
für so kleine video-sequenzen lohnt der einsatz einer dvd sicher nicht, nur kann auch nicht jeder dvd player cd-r lesen (wegen der farbschicht) cd-rw kann hingegen wieder jeder dvd player lesen, weil dort keine farbschicht vorhanden ist.
wenn du nur nero hast (kotz) dann kann das wohl ein abenteuer werden, bei dem ich nicht helfen kann
winoncd ist da unkomplizierter (seit der V8) und brennt fast alles
sonst gibt es noch andere freeware mit denen sowas möglich ist (schrink, allohol, davideo, magix video maker ...)
[gone] cosmo
28.12.2006
mov dateien lassen sich nur mit nem quicktime-player abspielen.

wieso willst du die cd im dv-format brennen ? die kannst du doch nirgends abspielen! dv-dateien kannst du nur von der cd auf eine dv-camera überspielen, diese dann an den fernseher anschließen und ansehen.
ist doch umständlich!
ich geh mal davon aus, das deine mov-dateien nur ne auflösung on 320 x irgendwas haben ? dann mach doch lieber ne video-cd draus. die läuft wenigstens auf fast allen dvd-playern.

nimm dazu einfach die testversion eines videokonverters. z.b.:
http://www.xilisoft.de/video-konverter.html

nach dem umwandeln, dann mit nero als vcd brennen

lg, cosmo

Topic has been closed