Photoshop-Experten gefragt (Skripte in Aktionen verwenden) 13

[gone] Count
27.12.2006
Um möglichst viele Bilder, unabhängig von ihrem Format, auf eine bestimmte Größe verkleinern zu können, habe ich mir ein Skript geschrieben, mit dem ich über eine Dialogbox die maximale Größe der längsten Seite festlege. Das Skript verkleinert dann das Bild - egal, ob Hoch- oder Querformat - so, dass die längste Seite die angegebenen Pixel misst.

Wenn ich dieses Skript in eine Aktion einbinde, wird mir für jedes Bild die Dialogbox aufgeblendet, wo ich dann wieder die Pixel für die längste Seite eintippen "darf". Bei PS-eigenen Dialogen kann man das ja ausschalten. Gibt es bei eigenen Dialogen diese Möglichkeit auch? Ich bin da leider in der Doku (noch) nicht fündig geworden, aber ich finde es lästig, für jede Bildgröße ein eigenes Skript verwenden zu müssen. :-(

Es muss doch eine Javascript-Klasse geben, mit der man der Aktion, die gerade aufgezeichnet wird, die eingegebenen Werte mitteilen kann. *grmpf*
27.12.2006
Mit Lightroom geht das auch (Export)
28.12.2006
Alos ich bin da bestimmt kein Experte, aber solche Arbeiten muss bei mir ein altes ACDSee verrichten, da kann man soche Sachen fest einstellen und auf Ordner anwenden, erscheint mir hier einfacher, aber mal sehen was die Experten meinen.

Das Problem ist nur, daß der JPEG-Algoritmus von ACDSee um Klassen schlechter ist als der von Photoshop... :-(

(JPEG ist nicht gleich JPEG - die JPEG-Komprimierung wird über mehr oder weniger aufwendige Algorithmen gerechnet, bei denen sich der Qualitätsverlust durch die Komprimierung nicht nur durch den Komprimierungsfaktor unterscheidet, sondern auch durch die Qualität der Komprimierung an sich. Einige Bildverwaltungs/Bilddatenbank-Programme verwenden die Photoshop-Algorithmen, FotoStation zum Beispiel, andere nicht. Die Qualitätsunterschiede kann man schon an den Dateigrößen erahnen - ein und dasselbe TIFF in PS/höchster Qualitätsstufe in JPEG gewandelt ergibt eine fast doppelt so große Datei wie z.B. in ACDSee/höchste Qualitätsstufe in JPEG gewandelt.

Den Qualitätsunterschied zwischen Photoshop und ACDSee kann man teilweise schon auf dem Monitor mit bloßem Auge erkennen...)
28.12.2006
ist nur, daß der JPEG-Algoritmus von ACDSee um Klassen schlechter ist als der von Photoshop... :-(

genau so ist es
acdsee eignet sich wunderbar zum bilder glotzen aber ganz sicher nicht um jene zu bearbeiten

erweitere deine aktion, in der du den script eingebunden hat um eine weitere aktion oder lass gleich eine eigene aktion zur verkleinerung auf ein bestimmtes maas laufen.
da kann man dann auch evtl gleich noch die schärfe mit justieren beim verkleinern
28.12.2006
Das hat mich jetzt interessiert..

Habe es an beiden Programmen (PS5 und ACDSee6) ausprobiert. Bei 100% Qualität habe ich an drei Testbildern (mit Farbverläufen und "störenden" Kanten/Ecken, um die Artefakte mal deutlicher hervorzubringen) keinen Qualitätsunterschied festgestellt. (Man überlagert einfach die zwei Bilder auf zwei Ebenen, die obere Ebene auf "Differenz", dann Ebenen reduzieren und Auto-Tonwertkorrektur - dann sieht man den Unterschied).

Bei 85% Qualität merkt man einen deutlichen visuellen Unterschied.

Sollten die Bilder dennoch weiterverarbeitet werden ist sowieso 0% Komprimierung (also 100% Qualität) angebracht, wäre ACDSee die praktischere Variante.

Hilf aber für das eigentlich Thema nicht weiter...sorry.

Gruß aus Heidelberg,

Daniel
Und wie sieht es mit IrfanView aus ???
28.12.2006
Keine Ahnung - habe ich nicht. Mir reichen zwei Proggis ;-) Ach nee, ich habe noch RAWShooter Essentials vergessen.. :-\ Ok, mir reichen drei Proggis... :-D
[gone] Count
29.12.2006
... wo bei die Eingangsfrage damit noch offen ist.

Richtig. :-( Ich möchte eben eigentlich nur ein Skript für alle Zielgrößen verwenden, und die Aktion soll sich die bei der Aufzeichnung eingegebenen Werte merken. Natürlich könnte ich auch vier Kopien des Skripts - je eine für 1000, 900, 600, 400 oder was weiß ich Pixel - verwenden, aber irgendwann wird das Skript-Menü irgendwie unübersichtlich.

Eine andere Software scheidet u.a. aus den genannten Gründen aus.
[gone] Luxumbra Photography
29.12.2006
Ist irgendwie niedlich, selbst mit der Anweisung app.displayDialogs = DialogModes.NO; wird der Dialog noch angezeigt.
Vielleicht machst Du einfach eine IF Abfrage, ob eine Datei script.def existiert, die z.B. einen Pixelwert als Defaultwert enthält.
Wenn ja, liest Du den Inhalt aus, ansonsten zeigst Du den Dialog zur Eingabe des gewünschen Pixelwertes an.
Eine andere Lösung weiss ich im Moment nicht, da ich nicht herausgefunden habe, wie man in einer Aktion dem Skript einen Wert übergeben kann.

Gruss,
Frank.
[gone] User_9475
02.01.2007
ich weiß nicht in welcher version du arbeitest, aber ab photoshop cs gibt es diese funktion schon: file - automate - fit image
das kannst du in eine aktion verpacken und dann die eingabe abfrage abschalten
[gone] Count
04.01.2007
Grmpf... Wieder mal das Wald-Bäume-Phänomen. *g*
Vielen Dank für den Tipp, sieht sehr gut aus. :-)

Topic has been closed