Kauf einer Digicam - worauf achten ? 24
[gone] HisN (Out of Order)
26.12.2006
Schnappschüsse bei Partys im Dunkeln mit ner Kompaktknipse?
Kannste eigentlich abschmatzen, es sei denn bei den Kompakten hat sich in letzter Zeit was getan. Das ist mit ner SLR schon eine der schwierigeren Übungen. (Nur um mal drauf Aufmerksam zu machen)
Megapixel-Zahl ist eigentlich egal ... ab 6MPX (wenn sie denn nicht interpoliert sind) kannste A3 Printen ohne das es wirklich schlecht aussieht :-)
Kannste eigentlich abschmatzen, es sei denn bei den Kompakten hat sich in letzter Zeit was getan. Das ist mit ner SLR schon eine der schwierigeren Übungen. (Nur um mal drauf Aufmerksam zu machen)
Megapixel-Zahl ist eigentlich egal ... ab 6MPX (wenn sie denn nicht interpoliert sind) kannste A3 Printen ohne das es wirklich schlecht aussieht :-)
#2Report
26.12.2006
also ab 6 megapixel.. hm hm..
bin bei den party-fotos fotogragfisch nicht sooo anspruchsvoll ;)
aber es sollte drin sein
a3 print eher seltener..
wie siehts mit dem zoom aus?
was sind so sachen, die einem angedreht werden, die man aber
als normalverbraucher nicht braucht?
aber es sollte drin sein
a3 print eher seltener..
#3Report
26.12.2006
>>Kauf einer Digicam - worauf achten ?
Puhhhh... - also das ist das gleiche, als würdest du fragen: Kauf eines Autos - worauf soll ich achten?
Puhhhh... - also das ist das gleiche, als würdest du fragen: Kauf eines Autos - worauf soll ich achten?
#5Report
26.12.2006
ja, aber ich hab doch ein paar infos gegeben..
.. ach beim auto hätte ich keine probleme.. aber diese kameras !! :)
was musst du noch wissen, um mir zu helfen?
.. ach beim auto hätte ich keine probleme.. aber diese kameras !! :)
#6Report
26.12.2006
also ab 6 megapixel.. hm hm..
aber es sollte drin sein
a3 print eher seltener..
..Also auch wenn ich jetzt von den Fotografen auf den Kopf bekommen, aaaaaber.. Ich hab bei Saturn zu Weihnachten 'ne 6mpix Cam gekauft, 3 fach optischen zoom, 7fach Digizoom, Makro Aufnahme...
...Weiss nich .. Ich denke das sollte für Deine Zwecke sogar reichen, hat mich 79euro gekostet.
#7Report
26.12.2006
da ich sie Weihnachten in der Hand hatte und reichlich damit rumgespielt habe, würde ich Dir zu ner Canon Ixus 65 raten, 6MP, und so klein, das das Display - 3" - fast so groß ist wie die Cam.
#8Report
26.12.2006
also im prinzip ist mir egal, wie viel sie kostet.. darum
geht es primär nicht... möchte nur für mein geld dann
auch etwas haben, das gut ist und nicht dinge mitbezahlen,
die ich eh nicht brauche (wie z.b. mp3-funktion beim
handy..dafür hab ich meinen ipod..)
was stell ich denn mit dem optischen und was mit dem
digitalen zoom genau an - und wenn der optische maximal
3fach ist, wie groß sollte der digitale sein? ist 7fach gut?
.. entschuldigt meine unwissenheit ;-)
#9Report
26.12.2006
Digitalzoom brauchst Du gar nicht, der vergrößert nur einen Bildauscchnitt, das geht auch per EDV.
#10Report
[gone] * * Aneta *
26.12.2006
hey..also ich habe zu Weihnachten mir auch eine gewünscht und habe Casio EX- Z70 bekommen, ist echt klasse und hat nen riesen Display..schau mal einfach unter http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimzoom/exz70/ Vielleicht gefällt es dir auch.
Ist echt ein klasse teil aber frag mich nicht wieviel die kostet.
#11Report
26.12.2006
was ich noch vergessen hatte: schau das Du ne Cam bekommst, die auch mit normalen Batterien (z.B. AA) zu betreiben ist, oder leg Dir gleich einen zweiten Akku zu, vor allem wenn denn mal kein Strom zum Laden verfügbar ist.
#12Report
26.12.2006
Achte darauf, das die Kamera eine möglichst kurze Auslöseverzögerung hat, sonst ist das Partymotiv Geschichte bis die Kamera endlich mal anspringt.
Laß Dich nicht täuschen durch ein "digitales" Zoom. Das ist Müll und vergrößert nur Deine Pixel.Kannst Du dann am Rechner auch noch machen. Frag nach dem Rauschverhalten des Chips, gerade für Partys in dunkelr Umgebung kann es serh lästig sein, das manche Chips in den dunklen Bereichen massiv zu rauschen anfangen (rot, gelb, blaues "Flirren" der Pixel).
Ebenso sollets darauf achten das die MP Angabe sich auf dei tasächlichen Megapixel bezieht und nicht auch hier "interpolierte" angegeben werden.
Der Blitz sollte auch schnell auslösen, die "rote Augen" Funktion kannst Du eigentlich bei allen vergessen.
Wichtig ist noch das die Menüführung klar und einfach ist. Die Kamera gut in der Hand liegt und möglichst auch direkt an eine Rechner anzuschliessen ist (einige können nur über eine Dockingstation an Ladegerät und Rechner angecshlossen werden)
Laß Dich nicht täuschen durch ein "digitales" Zoom. Das ist Müll und vergrößert nur Deine Pixel.Kannst Du dann am Rechner auch noch machen. Frag nach dem Rauschverhalten des Chips, gerade für Partys in dunkelr Umgebung kann es serh lästig sein, das manche Chips in den dunklen Bereichen massiv zu rauschen anfangen (rot, gelb, blaues "Flirren" der Pixel).
Ebenso sollets darauf achten das die MP Angabe sich auf dei tasächlichen Megapixel bezieht und nicht auch hier "interpolierte" angegeben werden.
Der Blitz sollte auch schnell auslösen, die "rote Augen" Funktion kannst Du eigentlich bei allen vergessen.
Wichtig ist noch das die Menüführung klar und einfach ist. Die Kamera gut in der Hand liegt und möglichst auch direkt an eine Rechner anzuschliessen ist (einige können nur über eine Dockingstation an Ladegerät und Rechner angecshlossen werden)
#13Report
26.12.2006
also ich bedanke mich schonmal für die schnellen antworten - wirklich sehr nett und hilfsbereit von euch :)
@ T: zu "rauschverhalten des chips": gibt es da auch eine angabe an die ich
mich halten kann?
@ T: zu "rauschverhalten des chips": gibt es da auch eine angabe an die ich
mich halten kann?
#14Report
26.12.2006
nein, dazu gibt es keine Angaben, da kannst Du dich nur durch Foren oder Testberichte wühlen ;-)
#15Report
26.12.2006
Ich versteh schon, was du gern hättest, aber so rum ist es falsch zu fragen. Nicht ich muß noch was wissen, sondern DU mußt mehr wissen von dem ganzen Technikkram. Du kämst ja auch nicht auf die Idee, nach dem "richtigen" Auto zu fragen, wenn du noch gar keinen Führerschein hast, oder?
Entweder hast du sowieso keine Lust, dich in diese Sachen einzuarbeiten (dann nimm die nächstbeste Kamera, die dich anlacht, weil du sowieso die Möglichkeiten nicht mal ansatzweise nutzen wirst), oder du willst dich näher damit befassen, dann nimm erst mal eine preiswerte, um zu lernen und rauszufinden, was dir wichtig ist, und wenn du genug kannst, dann wirst du auch wissen, welche Kameras jetzt für dich in Frage kommen. Die dann ausprobieren und die kaufen, wo dir das Handling am besten zusagt.
#17Report
26.12.2006
also es gibt ja immer einen der meckern muss..
.. ich ignoriere das jetzt einfach, denn die anderen beiträge
haben mir schon sehr geholfen.. danke dafür!
.. ich ignoriere das jetzt einfach, denn die anderen beiträge
haben mir schon sehr geholfen.. danke dafür!
#18Report
[gone] Location&More_Photograph
26.12.2006
hey..also ich habe zu Weihnachten mir auch eine gewünscht und habe Casio EX- Z70 bekommen, ist echt klasse und hat nen riesen Display..schau mal einfach unter http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimzoom/exz70/ Vielleicht gefällt es dir auch.
Halloooo ;))
da geb ich dir recht, liegt bei ca
à‚€ 250,-
Auch interessant sind
Panasonic Lumix DMC-FX 50 silber
mit eica objektiv
ca à‚€ 388,-
oder eben
Canon IXUS i7 zoom denimblau
ca à‚€ 285,-
bei 16% Mwst,,
WIR hauen niemand über die theke ;))
Kommt eben auf den Einsatz an,
7MP sind hier standard
bei Interesse am besten per PN
Frohe x-mas
#19Report
[gone] Location&More_Photograph
26.12.2006
also im prinzip ist mir egal, wie viel sie kostet.. darum
Halloo,
der digizoom steht nur da, das die Käufer
ahhhhhhhhhhhhhhhhhh
machen,
wow
geil
der OPTISCHE zoom ist der wichtigere,,
gruß
#20Report
Topic has been closed
Werde mir diese Woche eine Digitalkamera zulegen.
Leider hab ich keine Ahnung wieviele Pixel ich brauche,
wie viel mal Zoom & welchen Schwachsinn, den ich
nicht brauche ich mitbezahle, wenn ich nicht darauf
achte.
Mache nächstes Jahr lange Urlaub und will viele gute
Aufnahmen machen.. gleichzeitig sollte die Cam sich
aber auch für Party-Schnappschüsse eignen.
.. Lege Wert aufs Äußere ;) Gerne flach & großes
Display..
.. bis 400à‚€ ist ok
..keine Spiegel-Reflex
.. wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich
traue nämlich den Verkäufern nicht & das Angebot
an Kameras überschwemmt einen ja förmlich :(
ich danke euch !
charlotte