Zusammenhang zwischen ISO Einstellung und Dateigrösse 7

21.12.2006
Seltsam...

Mir ist gerade folgendes aufgefallen:

Mit steigendem eingestelltem ISO Wert nimmt die Anzahl der speicherbaren Bilder auf der Speicherkarte ab. Dabei wollen wir vernachlässigen, daß es sich hierbei ohnehin um Schätzwerte handelt...

Konkretes Beispiel: ISO 100 = 110 mögliche Aufnahmen, ISO 1600 = 85 Aufnahmen!

Ich war bass erstaunt, und würde mich freuen wenn jemand verständlich diesen Zusammenhang erklären könnte...

Gruß, Uwe
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
21.12.2006
Hohes ISO = hohes Rauschen

Der jpg-Algorithmus kann nicht mehr so stark Komprimieren, da das Bild mehr Informationen, wenn auch sinnlose, enthält
21.12.2006
Das klingt schlüssig!

Dank Dir... :)))
Seltsam...

Mir ist gerade folgendes aufgefallen:

Mit steigendem eingestelltem ISO Wert nimmt die Anzahl der speicherbaren Bilder auf der Speicherkarte ab. Dabei wollen wir vernachlässigen, daß es sich hierbei ohnehin um Schätzwerte handelt...

Konkretes Beispiel: ISO 100 = 110 mögliche Aufnahmen, ISO 1600 = 85 Aufnahmen!

Ich war bass erstaunt, und würde mich freuen wenn jemande verständlich diesen Zusammenhang erklären könnte...

Gruß, Uwe

Bei höhren ISO-Zahlen nimmt das Rauschen zu. D.h. was bei niedrigen ISO-Zahlen eine gleichmäßig gefärbte Fläche war wird nun "gepunktet". Sowas läßt sich schlechter komprimieren als eine gleichmäßig gefärbte Fläche. Damit nimmt der Kompressionsgrad ab und die Bilder belegen mehr Platz.

LG
Andreas
Hohes ISO = hohes Rauschen

Der jpg-Algorithmus kann nicht mehr so stark Komprimieren, da das Bild mehr Informationen, wenn auch sinnlose, enthält

Stimmt, wie aus dem Lehrbuch.
Besser und knapper kann man dies nicht erklären.
Kompliment & liebe Grüße

Dirk
26.12.2006
Wenn Du RAW machst wie Dir beschrieben habe, merkst Du diesen Effekt fast nicht. Alles andere steht ja schon im offiziellen Beitrag.

Ist klar... der Effekt entsteht durch die parallelen JPG Dateien...

:))

Topic has been closed