mein erster Crossing versuch! 13

[gone] SB Production
20.12.2006
Kann ich was besser machen?

http://www.model-kartei.de/picture-1016425.html[/IMG] ]crossing

VG, Nico

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=fotografen/16341/&j=64[/IMG]
20.12.2006
Schönes Pic..

Franko
20.12.2006
Ein guter Anfang.......:) ^^
[gone] Frank Nur-Hübsche-Models-Fotografierer
20.12.2006
Was ist ein Crossing versuch?
[gone] SB Production
20.12.2006
@ Frank

Das Crossen ist eine spezielle Art von Filmentwicklung für Diapositiv und Farbnegativfilme, indem man den Film in seinem gegenteiligen Entwicklungsprozess entwickeln lässt (z.B. C-41 Farbnegativfilm im E-6 Prozess oder seinen E-6 Diapositivfilm im C-41 Prozess).

Um cross-charakteristische Ergebnisse zu erzielen ist es empfehlenswert den Film vorher um 1-2 Stufen überzubelichten und nicht zu kontrastreiche Motive zu verwenden.

Der entstandene gecrosste Film zeichnet sich zumeist durch knallbonbonartige Farben aus, besitzt einen erhöhten Kontrast und groberes Korn, als man sonst von diesem Film erwartet.

Wer seinen Film crossen lassen möchte, sollte das bei der Filmentwicklung gesondert vermerken.
20.12.2006
Was ist ein Crossing versuch?

Crossen ist im analogen Bereich das ein Verfahren, bei dem Bilder auf Diapositivem FIlm entwickelt werden wie ein Negativfilm. Die Farbentwicklung bleibt dabei ziemlich dem Zufall überlassen und die Kotraste werden recht hart.

Dieses Bild ist zum Beispiel ein Scan eines analog gecrossten Bildes.

Und ich vermute mal, dass es für die EBV-Freaks da in PS sicher eine Sonderfunktion für gibt, mit der das nachzuempfinden ist :-)...

lg. Doris
20.12.2006
wieder was gelernt..

schönes bild
20.12.2006

Und ich vermute mal, dass es für die EBV-Freaks da in PS sicher eine Sonderfunktion für gibt, mit der das nachzuempfinden ist :-)...

lg. Doris

gradationskurve + farbbalance?

Das Foto halt ich für gelungen :)
[gone] SB Production
20.12.2006
@stefan,

ja, farbalance und gradi - dann einfach noch ein bisschen mit der deckkraft gespielt ;-)
20.12.2006
@nico

ach deins is auch kein echtes gecrosstes bild?
[gone] SB Production
20.12.2006
@stefan, ist nur über einige farbveränderungen entstanden ;-)
[gone] _rd_
20.12.2006
Crossing? Papiersimulation?

"Alien Skin Exposure" ist ein MEGA-geiles Plugin für PS, welches diverse Fotopapiere simulieren kann – das nutze ich sehr gerne ;-)
Die klassischen Ilfordà‚'s, Kodak- und Agfa-Papiere sind dort alle vorhanden. Auch mehrere Crossing-Presets.

Das nur am (Off-Topic) Rande ...*g*

LG,
René
20.12.2006
Hi Nico.
Ich persönlich finde gecrosste, analoge Bilder schöner. Habe schon öfter Diafilme "falsch" entwicklen lassen - die Farben sind wesentlich krasser als bei Deiner Beispielaufnahme.

Sicher gibt es auch gute Möglichkeiten für PS. Analog finde ich persönlich spannender.

VG peter

Topic has been closed