Einsatz 50, 85 oder 105 er Festbrennweite 50

20.12.2006
@Stefan
Mit nem Cropfaktor kanns aber sehr unbequem werden.....
20.12.2006
[quote]Welchen Sinn hat diese Umfrage/Diskussion ohne die Angabe des Crop-Faktors ??
VG, Michael

'n 50mm-objektiv bleibt 'n 50mm-objektiv, egal was für 'ne cam dranhängt..[/quote]

Der Bildwinkel aber ändert sich... in Abhängigkeit vom Cropfaktor.

;)
20.12.2006
die ursprungsfrage war aba nich, welchen bildwinkel man bevorzugt, sondern welches objektiv ;)
20.12.2006
die ursprungsfrage war aba nich, welchen bildwinkel man bevorzugt, sondern welches objektiv ;)

Genauso habe ich die Frage auch verstanden, es wird dennoch erlaubt sein, auf Zwischenfragen zu antworten...

:)
Guest
20.12.2006
@ Stefan||Berger

"die ursprungsfrage war aba nich, welchen bildwinkel man bevorzugt, sondern welches objektiv ;) "

Dann war die Frage, ebenso wie Deine Antwort, (freundlich ausgedrückt) unüberlegt.

VG, Michael

PS Wie macht man eigentlich diesen Zitat-Balken?
20.12.2006

so ^^

weißt doch garnich, auf was die ursprungsfrage abzielt.. vielleicht statistische erhebung für'n objektivhersteller oder so..
20.12.2006
Mein Lieblingsobjektiv ist das 85er (schon früher immer gewesen), aber heute durch den Verlängerungsfaktor 1,5 hab ich das 50er fast etwas öfter in Gebrauch. 105er hab ich keines, aber das 85er mit 1,5fach-Konverter noch.
[gone] Hans K
20.12.2006
So:

[quote]PS Wie macht man eigentlich diesen Zitat-Balken?[/quote]

Mk generiert die Zitatmarkierungen, wenn man den Link "Zitieren" nutzt.
Besten Dank für Eure bisherigen Antworten. Die Umfrage hat wirklich nur statistischen Wert. Cropfaktor und evtl. Bildqualität spielen hierbei keinerlei Rolle.
20.12.2006
Ich denke dass nach wie vor 80% meiner Aufnahmen mit dem 105er 2,8 Macro von Nikon entstehen, sowohl anlalog als auch digital (dann mit Verlängerungsfaktor 1,5).
Guest
20.12.2006
@ Tom Daily

also ok, ich finde zwar immer noch, dass diese Umfrage nicht nur keinen statistischen Wert sondern überhaupt keinen hat, aber sei's drum:

an meiner analogen Nikon war das lichtstarke 50er mein liebstes, und jetzt an der digitalen Canon (Crop 1.6) ist es das lichtstarke 35er

VG, Michael

Danke an Hans K für den Zitat-Hinweis
22.12.2006
50 1.8 - dann wenns passt
85 1.8 - dann wenns passt
135 2 - dann wenns passt

ansonsten: 24-70 2.8

lol ;)

das 135er ist meine lieblingslinse, schärfer geht nichtmehr, freistellung genial, leider an der 20D sehr lang.
in letzter zeit gefällt mir der 50er joghurtbecher aber auch immerbesser. und wenns so ein zwischending sein soll, dann mach ich halt das 85er drauf.
Guest
22.12.2006
50mm, 85mm, 105mm?

Ich würde jetzt aber gerne 80mm antworten, darf ich?

80mm, f2,8.
Da ich ein Freund von längeren Brennweiten bin schon möglichst das 85er, aber meine absolute Lieblingsoptik ist das 200 1,8, alt aber ein Traum.
Aber wie Silvio schon erwähnt hat, das Arbeitspferd ist das 70-200.
Gruß
Thomas
mmm 200 1,8 ein schwerer Traum

Das ist der einzige Nachteil, stimmt.
22.12.2006

und um noch mal auf das 50mm von Canon zurückzukommen.. das 1,4 ist definitiv BESSER als das 1,8er..
bei Nikon ist es umgekehrt.. so witzig das klingt - da ist das 1,8er besser.

Dann hast Du ein schlechtes Exemplar erwischt - normalerweise ist das 1.4-Nikon klar besser als das 1.8er...;-)

Allerdings sind die Unterschiede durch Fertigungstoleranzen zwischen indentischen Objektiven einer Marke ohnehin meistens größer als die Unterschiede zwischen verschiedenen Marken...
22.12.2006
[quote]Welchen Sinn hat diese Umfrage/Diskussion ohne die Angabe des Crop-Faktors ??
VG, Michael

'n 50mm-objektiv bleibt 'n 50mm-objektiv, egal was für 'ne cam dranhängt..[/quote]
Ja. Klar. Aber der Bildwinkel ändert sich um den Faktor 1,5...

Also entspricht z.B. das 50er an der Digi-Nikon einem 75er an der Vollformat-Analog-Nikon. Usw. usf.

Und Du wirst wohl zugeben, daß die Frage, ob man mit dem Bildwinkel eines KB-50ers oder eines KB-75ers fotografiert, für die Beantwortung der Frage nach dem "Lieblingsobjektiv" sehr wohl entscheidend ist.

Mein Lieblingsobjektiv für die Personen/Portrait-Fotografie war zu Analog-Kleinbild-Zeiten das 85er. Heute ist es notgedrungen das 50er, das an der Digi-Nikon mit Crop-Faktor 1,5 am ehesten dem 85er an KB entspricht.

Topic has been closed