Welche Digitalkamera für die Feuerwehr? 19

19.12.2006
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Bin in der Feuerwehr und wir brauchen zur Dokumentation und Beweissicherung eine
neue Kamera mit gutem Blitz. Das Ding sollte einfach und von jedermann zu bedienen sein. Alles zusammen (Blitz, Kamera, Objektive) sollte nicht mehr wie 500-700 Euro kosten. Habt Ihr mir einen guten Tipp?

Mfg

Ralf Henkel
Die Pentax Optio W 20.

Die ist Wasserdicht bis 1,5 Meter hat eine deutsche Menuführung und macht höchst ordentliche Bilder...
19.12.2006
Schau mal bei http://www.Monochrom.com die verkaufen das Ding. Besser als die olympus mju
19.12.2006
Was du brauchst, ist ne wasserdichte und stoßfeste Kamera mit wenigen Knöpfen. ;-)))

Da ich auch bei der Feuerwehr bin, weiss ich aus Erfahrung, das "wir" alles kaputt kriegen. *grins*
LG, Uwe
21.12.2006
Wie gut das ich meine Kamera bei unseren aktiven der FFW nie aus der Hand gebe :)
Und Ralf du wirst nie eine Kamera finden die alle aus der Truppe bedienen können. Das weis ich aus Erfahrung.

MfG
Jörg
21.12.2006
Ich würde eine Lumix FZ30 empfehlen... die sollte es weit unter der veranschlagten Summe geben.

8 Megapixel Cam, die zu Dokumentationszwecken völlig ausreicht, zudem leicht und intuitiv bedienbar ist.

Vorteil: Manueller Zoomring...

Gruß, Uwe
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe. Bin in der Feuerwehr und wir brauchen zur Dokumentation und Beweissicherung eine
neue Kamera mit gutem Blitz. Das Ding sollte einfach und von jedermann zu bedienen sein. Alles zusammen (Blitz, Kamera, Objektive) sollte nicht mehr wie 500-700 Euro kosten. Habt Ihr mir einen guten Tipp?

Mfg

Ralf Henkel

Hi,in Berlin wurde uns das fotografieren an der Einsatzstelle verboten.Ist ja eigentlich, für mich, auch richtig. Möchte als Opfer auch nicht abgelichtet werden. mfg
[gone] mario dingethal [salzlandfoto.de]
22.12.2006
am besten ist eine kamera mit hohem iso-wert/lichtstarken objektiv und geringem rauschen dabei. blitzen kannst du in den meisten fällen vergessen, da die reflektionsstrieifen überall (persönliche und erweiterte schutzausrüstung, fahrzeuge, etc.) meist ein fotografieren ohne blitz erfordern. es sei denn, der einsatzleiter leuchtet dir die einsatzstelle von anfang an aus.
im innenbereich zur dokumentation von wohnungsbränden kannst du ja im anschluss an den einsatz auch à‚»normalà‚« mit blitz fotografieren.

guck mal bei uns:freiwillige feuerwehr stassfurt

die bilder bis ende 2005 sind mit einer eos d30 (nicht 30d) entstanden.

kameradschaftlichen gruss
mario dingethal
22.12.2006
Hallo Fotopeter,

es geht nicht darum "Opfer" zu fotografieren. Es geht darum es saubere Einsatzdokumentation zu haben. Immer mehr Ärger mit Versicherung und Geschädigten. Verhältnismässigkeit eingesetzter Einsatzmittel zur Schadenslage. Was wurde durch Beispielweise einen Unfallbeschädigt worden und was versucht man der Feuerwehr in die Schuhe zu schieben.
Sei froh wenn Du Dich als ehrenamtlicher Feuerwehrmann nicht mit dem Thema beschäftigen musst. Auch hier gilt ein Bild sagt mehr aus tausend Worte.

Gruß Ralf
...bin seit über 30 jahren Berufsfeuerwehrmann und ich kenne die Fotos der freiwilligen. Aber OK
um die Kosten niedrig zu halten (die Feuerwehr hat ja auch kein Geld mehr) würde ich die Fuji F30 vorschlagen (guenstiger.de - 231,37à‚€).
Die ist auch bei schlechtem Licht recht rauscharm! Die Farben sind vielleicht ein bisschen kalt aber zur Beweissicherung sollte die Auflösung gut sein.

Sonst braucht Ihr eine mit externen Blitz!

lg & merry christmas & wenig Einsätze zur Weihnachtszeit
Oliver
ok jetzt klinkt sich noch ein feuerwehrmann in die diskussion ein, ich
bin zwar erst seit 5 1/2 jahren im aktiven dienst, aber ein bischen ahnung habe ich auch und wir nutzen ne Canon Powershot G2/3? bei uns im löschzug, so genau weis ich das jetzt auch nicht, da ich bei den Einsätzen wenn meine Powershot A70 benutze die für solche zwecke völlig reicht.
Ansonsten wenn es um normale übungsdoku oder doku und sonstiges bei veranstaltungen usw... geht benutze ich meine 300D dafür.
22.12.2006
Hallo,
Ich denke mit einer Canon Poweshot und einem allwettergehäuse werdet Ihr auf alle zufriedenstellende ergebnisse erziehlen.
Ich schu mal nach was der Spas kostet
Gruß Nico
22.12.2006
zusatz:
wenn du einigermassen beweisrelevant fotografieren möchtest, sollte ein à‚»rawà‚«-modus möglich sein.

lg mario
22.12.2006
...bin seit über 30 jahren Berufsfeuerwehrmann und ich kenne die Fotos der freiwilligen. Aber OK

jetzt würde mich interessieren, was du im kern damit meinst?!

lg mario
22.12.2006
Deshalb muss man alle über einen Kamm scheren. Du hast recht und ich meine ruhe. Dein Beitrag war auch sehr nützlich.
du weist doch bei der freiwilligen sind alles nur bauern, deppen und alkis!
aber wir leisten in wirklichkeit auch gute arbeit und bekommen auch ne
gute einsatzdoku usw... hin...
22.12.2006
du weist doch bei der freiwilligen sind alles nur bauern, deppen und alkis!

ich setze mal ein lächeln ;-)

und etwas nachdenkliches zum festà‚… Gedanken

liebe grüsse
mario dingethal
23.12.2006
Naja, so richtig schlauer bin ich zwar noch nicht. Wünsche allen frohe Weihnachten und und ein besinnliches Fest.
(Gilt auch für BF`ler)

Gruß Ralf

Topic has been closed