image tanks 9
18.12.2006
JOBO giga serie sind die besten, da gibtà‚'s kein wenn und aber, außer vielleicht dem hohen preis!
#3Report
18.12.2006
und den Preis finde ich jetzt auch nicht so heftig. Kannst ja gerne mal den Artikel über den Giga One lesen: http://www.la-garda.de/content/view/264/69/
#4Report
18.12.2006
Ich finde mein Jobo Giga 3 ist miserabel
schaltet sich alle 5 Minuten selbst ein macht den Akku lehr
->Betreib nur mit Steckdose möglich
Gehäuse zu groß, nicht robust und kein bisschen gegen Wasser geschützt.
Die Kontrolle welche Bilder schon drauf sind ist sehr mühsam
Langsam ist er auch noch
schaltet sich alle 5 Minuten selbst ein macht den Akku lehr
->Betreib nur mit Steckdose möglich
Gehäuse zu groß, nicht robust und kein bisschen gegen Wasser geschützt.
Die Kontrolle welche Bilder schon drauf sind ist sehr mühsam
Langsam ist er auch noch
#5Report
18.12.2006
vielen dank für die infos, ich dachte mir schon das der jobo gut ist, das mit der geringen akkulaufzeit ist natürlich schade, vielleicht gibts ja ein autoladegerät....
lg sven
lg sven
#6Report
18.12.2006
Hallo!
Bin mit dem CompactDrive PD7X recht zufrieden. Schnell 1 GB maximal 3 bis 4 min, Standardakkus, einfach zu bedienen und zuverlässig. Dagegen Jobo Giga2 recht langsam (1 GB übertragen ca. 16 min, also 2. Karte unvermeidbar oder lange Zigarettenpause, nach 2 bis 3 GB Übertragung Lithiumakku leer, falls Akku bei Nichbenutzung entnommen, ist er nach 3 bis 6 Tagen fast leer, nach 2 Jahren war der ca. 45 à‚€ teure Akku erledigt)
Da die Preise für Speicherkarten immer weiter fallen *, kann man aber auch im Hinterkopf haben:
Für den Preis eines guten Gerätes bekomme ich inzwischen z.B. mindestens 5 Speicherkarten Transcend CF 1 GB, was für ein langes Fotowochenende fast immer ausreicht.
Also einfach mal durchrechnen:
Wieviel Speicherplatz benötigst Du maximal, bevor Du wieder an einen Rechner oder Brenner kommst?
Wieviel kostet diese Speicherkapazität, wenn Du entsprechend viele Speicherkarten kaufst?
Auf Speicherkarten hast Du oft 5 bis 10 Jahre Garantie, auf Speicherlaufwerke meist nur 2 Jahre.
LG
Gerd
*Nachtrag:
Im Dez 2003 war 1 GB in Form eines IBM Microdrive für 196 à‚€ zu haben, im Juli 2005 66 à‚€ als CF, heute bekomme ich 1 GB als CF-Card für 22 à‚€ und 2 GB für 40 à‚€ (Transcend). Bei SD und MMC-Karten gibt es einen ähnlichen Preisverfall.
1 GB sind bei mir ca. 420 Bilder
Bin mit dem CompactDrive PD7X recht zufrieden. Schnell 1 GB maximal 3 bis 4 min, Standardakkus, einfach zu bedienen und zuverlässig. Dagegen Jobo Giga2 recht langsam (1 GB übertragen ca. 16 min, also 2. Karte unvermeidbar oder lange Zigarettenpause, nach 2 bis 3 GB Übertragung Lithiumakku leer, falls Akku bei Nichbenutzung entnommen, ist er nach 3 bis 6 Tagen fast leer, nach 2 Jahren war der ca. 45 à‚€ teure Akku erledigt)
Da die Preise für Speicherkarten immer weiter fallen *, kann man aber auch im Hinterkopf haben:
Für den Preis eines guten Gerätes bekomme ich inzwischen z.B. mindestens 5 Speicherkarten Transcend CF 1 GB, was für ein langes Fotowochenende fast immer ausreicht.
Also einfach mal durchrechnen:
Wieviel Speicherplatz benötigst Du maximal, bevor Du wieder an einen Rechner oder Brenner kommst?
Wieviel kostet diese Speicherkapazität, wenn Du entsprechend viele Speicherkarten kaufst?
Auf Speicherkarten hast Du oft 5 bis 10 Jahre Garantie, auf Speicherlaufwerke meist nur 2 Jahre.
LG
Gerd
*Nachtrag:
Im Dez 2003 war 1 GB in Form eines IBM Microdrive für 196 à‚€ zu haben, im Juli 2005 66 à‚€ als CF, heute bekomme ich 1 GB als CF-Card für 22 à‚€ und 2 GB für 40 à‚€ (Transcend). Bei SD und MMC-Karten gibt es einen ähnlichen Preisverfall.
1 GB sind bei mir ca. 420 Bilder
#7Report
18.12.2006
vielen dank für die infos, ich dachte mir schon das der jobo gut ist, das mit der geringen akkulaufzeit ist natürlich schade, vielleicht gibts ja ein autoladegerät....
lg sven
Ginafranco hatte den Artikel auf La Garda schon verlinkt. Ich tue es noch mal, da die dem Artikel folgende Diskussion wahrscheinlich viel aufschlussreicher sein dürfte, als der Artikel selbst.
Interessant für eine Entscheidung für oder gegen ist einzig und alleine der gewünschte Anwendungsbereich. Den können wir natürlich nicht wissen, womit eine Empfehlung schwer fällt. Meine persönliche Meinung kommt auf La Garda schon zum Ausdruck. Hier noch mal auf den Punkt gebracht: Finger weg!
#8Report
Guest
19.12.2006
hatte bisher zwei image tanks, beide funktionierten tadellos, allerdings hielt bei beiden die batterie maximal für 7-10 1GB CF karten kopierungen...daher war das gerät für mich recht nutzlos unterwegs.
für den preis den die dinger kosten hole ich mir lieber mehr CF karten, die sind kleiner, zuverlässiger und brauchen keine batterie. und da CF karten keine festplatten/ bewegliche teile haben sind sie auch weniger anfällig für ausfälle und besser geeignet wenn man viel unterwegs ist.
für den preis den die dinger kosten hole ich mir lieber mehr CF karten, die sind kleiner, zuverlässiger und brauchen keine batterie. und da CF karten keine festplatten/ bewegliche teile haben sind sie auch weniger anfällig für ausfälle und besser geeignet wenn man viel unterwegs ist.
#9Report
Topic has been closed
hat jemand zufällig erfahrungen mit dem digimate3 oder ähnlichen geräten ?
kann man den benutzen, sind die daten sicher ?
lg