Erfahrungen mit ELINCHROM D-Lite 4 18
17.12.2006
Im Einsatz (noch) nicht, aber bald. Hab auf ner Hausmesse "antesten" können, sehr gediegen verarbeitet trotz "billiger" Linie. Bezahlbare Lichtformer dafür gibts beim Walser.
anTon
anTon
#2Report
17.12.2006
..... und wie sind die Lichtformer von Walser ?
99 Euro für eine 1.70m Oktobox ist schon eine Kampfansage......
#3Report
17.12.2006
Ich arbeite schon länger mit Elinchrom/Prolinca und kann nur sagen sind eben schweizer Qulitätsprodukte. Von Billiglichtformern würde ich Dir abraten, wenn Du öfter on Location arbeitest. Nimm dann lieber die teureren portables von elincrom direkt (sind einfach stabiler, gehen nicht so schnell kaputt und sind schneller auf- und abgebaut). Wenn Du im Studio alles Stehen lassen kannst, kommst Du auch mit den billigen Dingern hin.
Bin persönlich zwar eher ein fan der classic line 500 (soll nächstes Jahr noch ein Satz fürs Studio bei mir dazu kommen) aber insgesamt kann ich elinchrom/prolinca wirklich ehrlichen Herzens empfehlen sind eben robust, sehr zuverlässig und was auch noch schön ist, daß auch die Blitzröhren nicht so schnell den Geist aufgeben (nur Einstelllicht sollte man zur Sicherheit mal eine im Gepäck haben).
LG John
Bin persönlich zwar eher ein fan der classic line 500 (soll nächstes Jahr noch ein Satz fürs Studio bei mir dazu kommen) aber insgesamt kann ich elinchrom/prolinca wirklich ehrlichen Herzens empfehlen sind eben robust, sehr zuverlässig und was auch noch schön ist, daß auch die Blitzröhren nicht so schnell den Geist aufgeben (nur Einstelllicht sollte man zur Sicherheit mal eine im Gepäck haben).
LG John
#4Report
17.12.2006
die Walser Lichtormer sind ok, hab Striplight und Oktobox von denen, wenn mein Budget grünes Licht für die kleinen Elis gibt, dann brauch ich nur 2 neue Adapter ( Bayonettringe) und das ist alles. Sehr durchdacht. Die Lichtformer von Elinchrom mögen vielleicht besser sein, die Preise sind aber Wahnsinn und in meinem Budget nicht drin.
anTon
anTon
#5Report
17.12.2006
für eine normale Arbeitsfläche von 3x3 oder 4x3m reichen ein 400er und ein 200er. Nach oben natürlich keine Grenze, mit 3en sind trickreichere Beleuchtungen möglich und 4 sind auch ohne Probleme einzusetzen :-)
anTon
anTon
#7Report
17.12.2006
..... und wie sind die Lichtformer von Walser ?
Die Lichtqualität ist schon in Ordnung für das Gros der Anwendungen. Allerdings sind Auf- und Abbau nicht ganz so einfach und elegant. Wenn du also häufige Ortswechsel planst, würde ich mich nach anderen Formern umsehen. Ein weiteres Problem können die Adapter sein, die nicht immer passen oder so richtig fest sitzen. Habe mir so ein Multiblitzblitzröhre geschreddert, weil die Softbox nicht richtig hielt und beim Verstellen einfach rausfiel und beim Runterfallen auf die Blitzröhre knallte.
Grüße
Gianfranco
#8Report
24.12.2006
das mußt du wohl am ende selber entscheiden. ob du wirklich nen markengerät brauchst oder ob dir was "billiges" von walimex reicht. nur du weißt wie oft und was du knipst.
frohe weihnachten
karsten
frohe weihnachten
karsten
#10Report
24.12.2006
.... mhhhhhhhhhhhh und jetzt ?
Kaufen oder nicht kaufen ?
Kaufen. Meine Empfehlung dazu ist der Funkauslöser von Sambesi. 99,99% zuverlässig.
anTon
#11Report
Guest
24.12.2006
chließ mich da anTon an.
Die funkauslöser taugen, auf keinen Fall diese Infrarot, die nerven nur rum
Ich bin super zufrieden mit meinen Elinchroms.
Werde mich auch nie andere kaufen denke ich.
Wenn Du das Geld über hast kauf sie Dir, da wirst du auf Dauer glücklich mit.
Thema Lichtformer.. ich hab auch so ein octa von Walimax.. halbes jahr vielleicht 10 Mal auf und abgebaut.
Zerfällt ein wenig in sich... und Halterungsring leicht verbogen.
Ok, für das Geld ist es ok.
Meine anderen Lichtformer sind alle von Prolinca... viel viel bessere Qualität.. absolut kein vergleich.
Die funkauslöser taugen, auf keinen Fall diese Infrarot, die nerven nur rum
Ich bin super zufrieden mit meinen Elinchroms.
Werde mich auch nie andere kaufen denke ich.
Wenn Du das Geld über hast kauf sie Dir, da wirst du auf Dauer glücklich mit.
Thema Lichtformer.. ich hab auch so ein octa von Walimax.. halbes jahr vielleicht 10 Mal auf und abgebaut.
Zerfällt ein wenig in sich... und Halterungsring leicht verbogen.
Ok, für das Geld ist es ok.
Meine anderen Lichtformer sind alle von Prolinca... viel viel bessere Qualität.. absolut kein vergleich.
#12Report
24.12.2006
Die große Frag ist was hast du für Erfahrungen mit Studioanlagen?
hast du mit der Anlage die du kaufen willst schon gearbeitet?
Hast du dich auch schon bei der Konkurrenz umgesehen?
Was für Fotos willst du damit machen?
Die teures Anlage taugt nix wenn sie an deinen Anforderungen vorbei geht
Um das heraus zufind könnetest du dir Anlagen ausleihen oder Workshops besuchen die entsprechende Anlagen benutzen
Zu den Walimex Lichtformern
Ich hab selbst zwei. Sind eine Notlösung aber sicherlich keine Dauerlösung
Auf-und Abbau ist mühsamer als bei Hensel
Lange nicht so durchdacht und flexibel
Haltbarkeit der Materialien ist schlechter
Bei Adapter muss man sehr konzentriert sein sonst beschädigt man den Blitzkopf
da der Adapter keine Dreheinrichtung hat wie die Hensel wird in der Halterung gedreht
was sehr ungünstig ist
hast du mit der Anlage die du kaufen willst schon gearbeitet?
Hast du dich auch schon bei der Konkurrenz umgesehen?
Was für Fotos willst du damit machen?
Die teures Anlage taugt nix wenn sie an deinen Anforderungen vorbei geht
Um das heraus zufind könnetest du dir Anlagen ausleihen oder Workshops besuchen die entsprechende Anlagen benutzen
Zu den Walimex Lichtformern
Ich hab selbst zwei. Sind eine Notlösung aber sicherlich keine Dauerlösung
Auf-und Abbau ist mühsamer als bei Hensel
Lange nicht so durchdacht und flexibel
Haltbarkeit der Materialien ist schlechter
Bei Adapter muss man sehr konzentriert sein sonst beschädigt man den Blitzkopf
da der Adapter keine Dreheinrichtung hat wie die Hensel wird in der Halterung gedreht
was sehr ungünstig ist
#13Report
24.12.2006
hab meine Lichtformer noch nie zerlegt ..... bin aber auch nicht so ein mobiles Bürscherl :-) Bleibt einfach im Studio stehen. Walser hatte grad ne Aktion laufen, da waren sie nochmal günstiger.
anTon
anTon
#14Report
27.02.2007
Hi,
ich bin mit meinen Elinchrom Sachen zufrieden :
2 x EL500,
2 x RX2400 + 4 Köpfe 2400Ws
und neuerdings ziehmlich geil...
Ranger Speed mit den schnellen 2400 Köpfen für on location und outdoor genial...
Nicht ganz billig - aber ich bin zufrieden - gleiches gilt für die Lichtformer :
Oktobox 180 = genial
Rectabox, kleine Softboxen, Spot / 30 Grad / Wabengitter...
Ist ein schlüssiges System, was man auch häufiger durch die Gegend tragen und on Location aufbauen kann.
Mit den D-Ligth Teilen hab ich leider keine Erfahrung gesammelt, kann Dir für einen Einstieg aber die EL500 (Classic Serie) aus gut und noch bezahlbar druchaus empfehlen
LG
Michael
ich bin mit meinen Elinchrom Sachen zufrieden :
2 x EL500,
2 x RX2400 + 4 Köpfe 2400Ws
und neuerdings ziehmlich geil...
Ranger Speed mit den schnellen 2400 Köpfen für on location und outdoor genial...
Nicht ganz billig - aber ich bin zufrieden - gleiches gilt für die Lichtformer :
Oktobox 180 = genial
Rectabox, kleine Softboxen, Spot / 30 Grad / Wabengitter...
Ist ein schlüssiges System, was man auch häufiger durch die Gegend tragen und on Location aufbauen kann.
Mit den D-Ligth Teilen hab ich leider keine Erfahrung gesammelt, kann Dir für einen Einstieg aber die EL500 (Classic Serie) aus gut und noch bezahlbar druchaus empfehlen
LG
Michael
#15Report
28.02.2007
da der Faden wieder augewärmt wurde und ich ein paar shootings mit den d-lites hatte:
+ schnelle Ladezeit
+funktionales Display
+Ladungsanpassung beim Verstellen
+klein und leicht
+gute Verarbeitung
+konstante Farbtemperatur
+für "Elinchrom" recht günstig
-Kunststoffgehäuse und Neiger
-Lieferumfang dürftig (nur Schutzkappe dabei)
auch mit einer großen Softbox hat der Neiger bisher nicht geschwächelt, vielleicht ists "gutes" Plastik. Der 400er ist als Hauptlicht im kleinen Studio geeignet, der 200er nur mit Einschränkungen. Komischerweise kommt der automatische Weißabgleich von Canon 20d und 5d durcheinander wenn man sich mal selbst im Licht befindet, die Bilder werden "zu kalt". Das ist mir bei Walimex / Sambesi, CF oder Richter noch nie aufgefallen, mit den kleinen Elis ists reproduzierbar.
Untern Strich eine gute Anschaffung und der Name bürgt für Qualität und einen guten Wiederverkaufswert.
anTon
+ schnelle Ladezeit
+funktionales Display
+Ladungsanpassung beim Verstellen
+klein und leicht
+gute Verarbeitung
+konstante Farbtemperatur
+für "Elinchrom" recht günstig
-Kunststoffgehäuse und Neiger
-Lieferumfang dürftig (nur Schutzkappe dabei)
auch mit einer großen Softbox hat der Neiger bisher nicht geschwächelt, vielleicht ists "gutes" Plastik. Der 400er ist als Hauptlicht im kleinen Studio geeignet, der 200er nur mit Einschränkungen. Komischerweise kommt der automatische Weißabgleich von Canon 20d und 5d durcheinander wenn man sich mal selbst im Licht befindet, die Bilder werden "zu kalt". Das ist mir bei Walimex / Sambesi, CF oder Richter noch nie aufgefallen, mit den kleinen Elis ists reproduzierbar.
Untern Strich eine gute Anschaffung und der Name bürgt für Qualität und einen guten Wiederverkaufswert.
anTon
#16Report
28.02.2007
So ich melde mich auch noch mal.
Ich habe tief in meinen Geldbeutel gegriffen und mir
zwei Hensel Expert Pro 500
gegönnt.
Dazu gabs eine Octa Box 150 und eine 60 x 120 SoBO sowie einen 9" Reflektor und eine Wabe.
Zwei Funkauslöser konnte ich den lieben Leuten bei Hensel auch noch aus dem Kreuz leiern :-)
Mein Traum Stativ habe ich bei Ebay geschossen. So ein Manfrotto Teil mit schnell Verstellung :-) 49 Euro incl. Versand
Das erste Shooting damit hatte ich am Samstag.
Eine absolute Katastrophe ! ! !
Alles sah irgendwie so platt geblitzt aus.
Da muss ich noch ne Menge lernen,
damit ich die Fotos hier ausstellen kann :-)
Das Material hat alle meine Erwartungen erfüllt.
Einzigster Kritikpunkt: Die Leistung lässt sich nicht weitgenug herunter regeln.
Also musste ich entweder die Blitze weiter weg stellen oder noch was davor halten.
Spass hat es auf jeden Fall gemacht und wir haben 7h geshootet.
Die Bilder sahen zum Schluss doch ganz manierlich aus, waren allerdings immer noch nicht so mein Geschmack.
Fazit:
Übung macht den Meister :-)
Danke für Eure Hilfe
Harald
Ich habe tief in meinen Geldbeutel gegriffen und mir
zwei Hensel Expert Pro 500
gegönnt.
Dazu gabs eine Octa Box 150 und eine 60 x 120 SoBO sowie einen 9" Reflektor und eine Wabe.
Zwei Funkauslöser konnte ich den lieben Leuten bei Hensel auch noch aus dem Kreuz leiern :-)
Mein Traum Stativ habe ich bei Ebay geschossen. So ein Manfrotto Teil mit schnell Verstellung :-) 49 Euro incl. Versand
Das erste Shooting damit hatte ich am Samstag.
Eine absolute Katastrophe ! ! !
Alles sah irgendwie so platt geblitzt aus.
Da muss ich noch ne Menge lernen,
damit ich die Fotos hier ausstellen kann :-)
Das Material hat alle meine Erwartungen erfüllt.
Einzigster Kritikpunkt: Die Leistung lässt sich nicht weitgenug herunter regeln.
Also musste ich entweder die Blitze weiter weg stellen oder noch was davor halten.
Spass hat es auf jeden Fall gemacht und wir haben 7h geshootet.
Die Bilder sahen zum Schluss doch ganz manierlich aus, waren allerdings immer noch nicht so mein Geschmack.
Fazit:
Übung macht den Meister :-)
Danke für Eure Hilfe
Harald
#17Report
28.02.2007
Ich arbeite mit einem D-Lite2/4 Set und hatte vorher Kompaktblitze von Dörr und Walimex.
Die Elinchrom sind Welten besser, hatte früher immer wieder Probleme mit der Farbtreue, hat eventuell auch an den Softboxen von Walser gelegen.
Studiogrösse: 4x6m
anTon hat oben die +/- Punkte sehr treffend aufgelistet, kann ich so unterschreiben.
Als Empfehlung bezüglich Lichtformer möchte ich hier noch Aurora nennen, hab ne 150er Octa von denen. Nicht so teuer wie Elinchrom bei sehr guter Qualität.
Die Elinchrom sind Welten besser, hatte früher immer wieder Probleme mit der Farbtreue, hat eventuell auch an den Softboxen von Walser gelegen.
Studiogrösse: 4x6m
anTon hat oben die +/- Punkte sehr treffend aufgelistet, kann ich so unterschreiben.
Als Empfehlung bezüglich Lichtformer möchte ich hier noch Aurora nennen, hab ne 150er Octa von denen. Nicht so teuer wie Elinchrom bei sehr guter Qualität.
#18Report
Topic has been closed
Nun bin ich auf Elinchrome aufmerksam geworden und möchte nun wissen ob das gesuchte Produkt schon jemand von Euch im Einsatz hat.
Vielen Dank für Eure Berichte
Harald