Metalic Look??? 31

17.12.2006
@Amun
Im Falle von den Bildern von Sascha und Jürgen denke ich auch daß weniger als 3 Lichtquellen auschlaggebend sind.
Das mit der hohen Blendenzahl finde ich nicht so, da ich persönlich nie unter Blende 10 fotografiere.
Bei den Bildern von Fiskus etc. (welche jetzt dem angesprochenen Metallic Look nahekommen) sind definitiv mehrere Lichtquellen (meist als Streiflicht) eingesetzt.
Aber mit der OutdootGeschichte bin ich eh kein Experte.
Diesbezüglich muss ich mich da etwas zurückhalten.
Meine letzte Aussage sollte weniger auf das Beispielbild bezogen sein, sorry.

lg Calvin
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
17.12.2006
@Calvin
ich wollte dir natürlich auch nicht zu nahe treten. Ich fand nur, dass wir uns bereits mehrfach zu weit vom ursprünglichen Bildbeispiel entfernt hatten. Man kann natürlich auch mehrere Lichtquellen verwenden, nur dachte ich, dass ein hoher Kontrast und ein großer Schattenbereich dem Look hilfreich sind, da würden eine oder zwei Lampen reichen.
Aber die Haupt-Frage drehte sich sowieso auch eher um die Bearbeitung denn um die Aufnahme, wir sollten uns da jetzt nicht über die genaue Ausleuchtung auslassen, das variiert ja eh auch von Motiv zu Motiv...

Das mit der Blende solltest du dir mal ansehen, das ist leider eine technische Tatsache, dir mir im übrigen auch nicht schmeckt. Ich hatte aber auch bereits früher schon die Erfahrung gemacht, dass die Bilder etwas "schwammig" wurden, wenn ich die Blende sehr weit zu gemacht habe um viel Tiefenschärfe zu bekommen. Nachdem ich von der Lichtbeugung erfahren habe wusste ich auch wieso das so war und versuche seitdem so gut wie möglich es zu vermeiden.
[gone] Flo
17.12.2006
Da gibt es einige Plug-ins für Photoshop, die das können.

Man kann es aber auch handwerklich umsetzen, indem man entsprechend die Belichtung anpaßt.
Guest
17.12.2006
Die Ausgangsfrage hab ich mir auch schon oft gestellt - ich denke, es liegt ganz einfach am Licht. Letztlich dann irgendwas machen wie monochromen Kanalmixer oder so - und das ganz sieht metallisch aus.
[gone] Alexander Hufenbach Photography
18.12.2006
Also am einfachsten wäre es ja wenn irgendjemand mal ein bild zur verfügung stellen würde und Karmakoma das an einem besispiel dann mit open source zur verfügung stellt.

mit metallic kann ich schon seit dem ersten beitrag nachvollziehen was gemeint ist,aber es ist vielleicht etwas "unglücklich" ausgedrückt. es geht ja hierbei um diese kühle farben aber dennoch sehr klar und kräftig.

wiegesagt, karmakome kann da aufklären,wenn ihr ihn lasst :-))

Lieben Gruß, Alex
[gone] Rodney Elwick
18.12.2006
mein anderes lieblingsbeispiel:

[IMG]http://www.model-kartei.de/jpg.php?p=_pictures/galerien/10484/&j=14[/IMG]

cool das meine frage eine so intensive diskussion auslöst, aber trotzdem komm ich nicht näher an mein ziel...

theoretisch rede ich eigentlich nur ver farbschattierung, wie auch die guten lichtverhältnisse....

bin da total neugierig, aber leider konnte Amun nicht ganz das erreichen, was ich erreichen wollte
19.12.2006
...wiegesagt, karmakome kann da aufklären,wenn ihr ihn lasst :-))

es lesen wahrscheinlich nicht alle den thread so gründlich,
mal sehen vielleicht gibts ja noch interesse ,-)
21.12.2006
...nach PN anfragen möchte ich mal hier eine bearbeitung der schwester
von aileen veröffentlichen.

wenn es genau das ist was gesucht wird in bezug auf die bildbearbeitung,
veröffentliche ich auch gern die .psd datei.

urheber des photos ist HisN (Alexander Rzonca)

[gone] Alexander Hufenbach Photography
21.12.2006
JA genau das wird es treffen !!!!
das ist jetzt zwar eine studioaufnahme,aber der effekt ist wohl der gemeinte .

gruß,

alex
21.12.2006
werde mich aber vor der veröffentlichung zum herunterladen der .psd datei
mal hinsetzen müssen um ein paar arbeitschritte aufzulisten.
[gone] Gert Trumpold
21.12.2006
In PS 2. Ebene. Gradation in "Treppenform" verbiegen. Auf ca. 25% abschwächen. Luminanz. Mit Kontrast und Helligkeit den Rest.
L.G.
Gert

Topic has been closed