Fototechnik-Klausur wer kann helfen??? Vielen dank für eure hilfe - erledigt 30
14.12.2006
1 Die bühnenshow eines HipHop künstlers soll ohne Bewegungsunschärfe fotografiert werden (Der handbelichtungsmesser zeigt Blende 11 bei 1/30 an)
Ich würde es so machen: Blende runter auf 4-5 (sollte das Objektiv natürlich mitmachen, am besten eins mit Anfangsblende 2.8 oder besser und dementsprechend eine kürzer Verschlusszeit wählen 1/60 oder besser 1/80 sollten da ausreichen...
Lg, Robert
#22Report
[gone] Nasty World Media
14.12.2006
@*Industria*:
Ist ja auch sehr gut, wenn Du die Sachen verstehen und nicht nur auswendig lernen willst - geht mir genauso.
Aber gewisse Basics kann man auch wunderschön und sehr sinnvoll aus Büchern erlernen (und damit meine ich nicht auswendig lernen sondern verstehen). Wenn man diese Basics wie Verhältniss von Blende, Belichtungszeit, ASA Wert des Films und daraus auf den Film gelangende Lichtmenge verstanden hat, dann macht es Sinn dieses Wissen so schnell wie möglich in der praktischen Umsetzung zu vertiefen.
Gleich praktisch loszulegen mag vielleicht spannender sein aber in meinen Augen nicht am sinnvollsten. Und solltest Du die angesprochen Basics mit Hilfe eines vernünftigen Buches nicht verstehen ist fraglich, ob Du sie vor Ort verstehst.
Zweifele übrigens nicht daran, dass Du sie verstehen wirst - also bitte nicht falsch verstehen. Und mit Sicherheit wirst Du von einem Studiobesuch zu dem Du eingeladen bist erheblich mehr haben, wenn Du Dich vorher schon mit den Basics beschäftigt hast.
Gruß
Nasty
Ist ja auch sehr gut, wenn Du die Sachen verstehen und nicht nur auswendig lernen willst - geht mir genauso.
Aber gewisse Basics kann man auch wunderschön und sehr sinnvoll aus Büchern erlernen (und damit meine ich nicht auswendig lernen sondern verstehen). Wenn man diese Basics wie Verhältniss von Blende, Belichtungszeit, ASA Wert des Films und daraus auf den Film gelangende Lichtmenge verstanden hat, dann macht es Sinn dieses Wissen so schnell wie möglich in der praktischen Umsetzung zu vertiefen.
Gleich praktisch loszulegen mag vielleicht spannender sein aber in meinen Augen nicht am sinnvollsten. Und solltest Du die angesprochen Basics mit Hilfe eines vernünftigen Buches nicht verstehen ist fraglich, ob Du sie vor Ort verstehst.
Zweifele übrigens nicht daran, dass Du sie verstehen wirst - also bitte nicht falsch verstehen. Und mit Sicherheit wirst Du von einem Studiobesuch zu dem Du eingeladen bist erheblich mehr haben, wenn Du Dich vorher schon mit den Basics beschäftigt hast.
Gruß
Nasty
#23Report
14.12.2006
[quote]
.... am besten eins mit Anfangsbrennweite 2.8 oder besser
Lg, Robert
Robert Du darfst Dich gerne gleich mit dazu setzen..... geile "Brennweite" wirklich, kenn ich sonst nur von Handys zahlenmässig meine ich, Du meinst aber wohl was anderes
Fettes Grinsen.... hätte er geschwiegen....
#24Report
14.12.2006
FOTOGRAFISCHES GRUNDWISSEN???
Da würde mich ja mal interessieren wer von den Fotografen hier die Lichtstärke eines Objektives ausrechnen kann, mal eben so, ohne Goggle und dickes Buch.
Gruß Karsten
Da würde mich ja mal interessieren wer von den Fotografen hier die Lichtstärke eines Objektives ausrechnen kann, mal eben so, ohne Goggle und dickes Buch.
Gruß Karsten
#25Report
[gone] Nasty World Media
14.12.2006
@KL Fotodesign:
Das ist aber auch der einzigste Punkt, wo es auf auswendig lernen hinaus laufen wird. ;)
Gruß
Nasty
Das ist aber auch der einzigste Punkt, wo es auf auswendig lernen hinaus laufen wird. ;)
Gruß
Nasty
#26Report
[gone] Martin [Workshops & Sharings]
14.12.2006
#27Report
14.12.2006
@ nasty: egal grundwissen muß man sofort parat haben also... irgendeiner???
Gruß karsten
Gruß karsten
#28Report
14.12.2006
ie Lichtstärle (relative Öffnung) ist eine Verhältniszahl, die angibt, wie oft der Durchmesser der wirksamen Öffnung in der Brennweite enthalten ist.
Man muß nicht alles wissen, aber man muß wissen wo es steht!
Man muß nicht alles wissen, aber man muß wissen wo es steht!
#29Report
14.12.2006
@ CREAPICS:
Ich denke, Du kennst den Unterschied zwischen Tippfehler und fehlendem Wissen, oder? ;-)
Den TIPPFehler habe ich korrigiert...
Lg, Robert
Ich denke, Du kennst den Unterschied zwischen Tippfehler und fehlendem Wissen, oder? ;-)
Den TIPPFehler habe ich korrigiert...
Lg, Robert
#30Report
Topic has been closed
Mal schauen, was sich am Sa ergibt ... einverstanden?
Und so schwer sind die Grundlagen ja nicht ... das klappt schon irgendwie ;-)
Viele Grüße
Tobias[/quote]
super ich freu mich
=)
bis samstag