Fototechnik-Klausur wer kann helfen??? Vielen dank für eure hilfe - erledigt 30
14.12.2006
das ist einfach fotografisches Grundwissen, das mußt du eh lernen und verstehen!
Da hilft nur lesen lesen lesen, Google gibt da sehr viel her.
Da ist es einfach sinnlos Dir die fertigen Antworten zu geben!
Hoffentlich macht es keiner ;-)
Da hilft nur lesen lesen lesen, Google gibt da sehr viel her.
Da ist es einfach sinnlos Dir die fertigen Antworten zu geben!
Hoffentlich macht es keiner ;-)
#2Report
Guest
14.12.2006
ist jetzt nicht dein ernst oder? das sind alles einfachste fragen zu grundkenntnissen in der fotografie.
#3Report
14.12.2006
Wenn bald nicht morgen ist, sondern nächste Woche kannst Du am Sonntag mal kurz im Studio Heiligenhaus vorbeischauen, dann erkläre ich es Dir. Du machst Dir Notizen (kein Diktat) und erklärst es mir dann....Wenn Du möchtest, zeig ich es auch praktisch und Du machst es nach.... Details per PN
Ansonsten Zustimmung zu Dirk Lorenz, verstehen ist besser als vorsagenlassen weil: Begreifen kommt von Anfassen
S.
Ansonsten http://www.dslr-forum.de/, da wird wirklich alles beantwortet wenn DU die Suche bemühst, wehe Du stellst da den gleichen Text ein und lässt antworten.....
Ansonsten Zustimmung zu Dirk Lorenz, verstehen ist besser als vorsagenlassen weil: Begreifen kommt von Anfassen
S.
Ansonsten http://www.dslr-forum.de/, da wird wirklich alles beantwortet wenn DU die Suche bemühst, wehe Du stellst da den gleichen Text ein und lässt antworten.....
#4Report
Guest
14.12.2006
oh, da war einer schneller. ja wie dirk schon schreibt... lernen und vor allem verstehen
#5Report
[gone] Kate Neumann
14.12.2006
der mensch merkt sich sachen zu 90% besser wenn er die meisten sinne beim lernen anspricht anspricht ;-)
was nützt es wenn ich nur lese und es in mein kurzzeitgedächtnis prügel?
vielen dank für das angebot CREAPICS -
ausserdem - hey jungs seid ihr mit einem riesen grundwissen über Fotografie zur Welt gekommen? Ich denke jeder fängt mal kleine an und eignet sich sein wissen stück für stück an....
oder?
was nützt es wenn ich nur lese und es in mein kurzzeitgedächtnis prügel?
vielen dank für das angebot CREAPICS -
ausserdem - hey jungs seid ihr mit einem riesen grundwissen über Fotografie zur Welt gekommen? Ich denke jeder fängt mal kleine an und eignet sich sein wissen stück für stück an....
oder?
#6Report
[gone] Kate Neumann
14.12.2006
ups ein "anspricht" zu viel
#7Report
14.12.2006
ausserdem - hey jungs seid ihr mit einem riesen grundwissen über Fotografie zur Welt gekommen?
oder?
ne ne.... das haben sich die meisten sauer erarbeitet durch: Lesen, ausprobieren, fragen, ausprobieren, nochmal lesen etc..... Hast schon ganz recht mit Deiner 90% Einschätzung....
Nicht böse sein, dass wir den Vorsagenlassen-Trick durchschaut haben, schmunzel...Einen Versuchs wars ja wert grins
#8Report
[gone] Kate Neumann
14.12.2006
nix vorsagen ;-) hatte mir ein kleinen nahhilfe unterricht erhofft *g*
lesen hab ich - ausprobiert hab ich auch...so - und jetzt frag ich :P
lesen hab ich - ausprobiert hab ich auch...so - und jetzt frag ich :P
#9Report
Guest
14.12.2006
ich weiß ja nicht, wann "bald" ist...
diese woche habe ich null zeit, aber wenn das ganze bis nächste woche zeit hat und du nach dortmund kommen willst, schreib mir ne pn
gruß kai
diese woche habe ich null zeit, aber wenn das ganze bis nächste woche zeit hat und du nach dortmund kommen willst, schreib mir ne pn
gruß kai
#10Report
14.12.2006
hier schreibt aber keiner 3-5 Seiten und sucht Beispielbilder raus wenn man das wirklich überall im Netz nachlesen kann. HIER musst Du doch auch lesen oder stehe ich jetzt auf der Leitung???
Hast übrigens ne PN
Hast übrigens ne PN
#11Report
14.12.2006
Da gibts doch ne Bücherei...und da gibts Bücher...Grundwissen Fotografie etc. Stichwortverzeichnis aufschlagen...Dazu ne Thermoskanne Kaffee/Tee...und der Nachmittag geht rum ;-)
#12Report
14.12.2006
oder halt am Samstag Nachmittag ...
#13Report
[gone] Kate Neumann
14.12.2006
super vielen dank für die nachhilfe tipps ich freu mich auf euch *g*
hallo? ich will auch verstehen - nciht nur hübsch aussehen - welches model hier verfügt über grundkenntnisse in diesem bereich und wird zum nachhilfe-fotoshooting eingeladen *stolz bin*
hallo? ich will auch verstehen - nciht nur hübsch aussehen - welches model hier verfügt über grundkenntnisse in diesem bereich und wird zum nachhilfe-fotoshooting eingeladen *stolz bin*
#14Report
[gone] Kate Neumann
14.12.2006
Da gibts doch ne Bücherei...und da gibts Bücher...Grundwissen Fotografie etc. Stichwortverzeichnis aufschlagen...Dazu ne Thermoskanne Kaffee/Tee...und der Nachmittag geht rum ;-)
wow uns so lernen sie die richtige handhabung eines Buches - blöd wenn ein model auch ahnung haben will gel?
#15Report
14.12.2006
hallo? ich will auch verstehen - nciht nur hübsch aussehenhmm ... ;odels müssen nur hübsch aussehen ... wenn sie mit der Kamera umgehen könnten, wären es ja Fotografinnen ;-)
*und ab in Deckung*
#16Report
[gone] *KHM*
14.12.2006
Ganz ehrlich: Eine klausur, bei der die fragen (die wirklich nicht schwer sind) vorher schon bekannt sind, ist ja fast geschenkt. Jetzt auch noch die antworten wissen zu wollen ist peinlich... und wenn das lesen allein nicht reicht... nimm nen fotoapparat in die hand, der sich auf manuell stellen lässt und fotografiere!
#17Report
[gone] Kate Neumann
14.12.2006
[quote]hallo? ich will auch verstehen - nciht nur hübsch aussehenhmm ... ;odels müssen nur hübsch aussehen ... wenn sie mit der Kamera umgehen könnten, wären es ja Fotografinnen ;-)
*und ab in Deckung*[/quote]
es gibt frauen die beides wollen lieber Tobi ;-)
#18Report
[gone] Kate Neumann
14.12.2006
Ganz ehrlich: Eine klausur, bei der die fragen (die wirklich nicht schwer sind) vorher schon bekannt sind, ist ja fast geschenkt. Jetzt auch noch die antworten wissen zu wollen ist peinlich... und wenn das lesen allein nicht reicht... nimm nen fotoapparat in die hand, der sich auf manuell stellen lässt und fotografiere!
mag schon sein - wie gesagt ich will keine antworten ich will VERSTEHEN und das geht meiner meinung nach am3D modell...was auswendig lernen kann jeder....
und wenn ich kein fotoapparat habe das sich auf manuell stellen läst?
#19Report
14.12.2006
es gibt frauen die beides wollen lieber Tobi ;-)ich weiß ja ...
Mal schauen, was sich am Sa ergibt ... einverstanden?
Und so schwer sind die Grundlagen ja nicht ... das klappt schon irgendwie ;-)
Viele Grüße
Tobias
#20Report
Topic has been closed
ich mache eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin Schwerpunk grafik und design und schreibe bald eine sehr wichtige Klausur im Fototechnischen Bereich.
In der Arbeit werden folgende Fragen gestellt ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar
A)
1- Erklären sie die begriffe Blende und verschluss und erläutern sie ihren zusammenhang
2- Was ist die Brennweite?
3- Wann benutzt man ein weitwinkelobjektiv - erläutern sie vor und nachteile und mögliche gestalterische absichten.
4- Was bedeutet der Begriff schärfebereich?
5- Welche gestalterische absicht wird mit "selektiver Schärfe" verfolgt?
6- Wie bereichnet man die lichtstärke eines Objektivs?
7- Wann nimmt die schärfentiefe zu?
B)
Bestimme bei den folgenden Problemsituationen ob die einstellung der Blende oder die einstellung der Verschlusszeit Priorität hat und ändere die belichtungszeit entsprechend deiner entscheidung:
1 Die bühnenshow eines HipHop künstlers soll ohne Bewegungsunschärfe fotografiert werden (Der handbelichtungsmesser zeigt Blende 11 bei 1/30 an)
2 Ein rennwagen soll bei maximaler Geschwindigkeit scharf abgebildet werden (der Handbelichtungsmesser zeigt blende 16 bei 1/60 an)
3 Die lampen der Autos sollen bei nachtaufnahmen lichtspurenauf dem bild hinterlassen. (der belichtungsmessser zeigt blende 5,6 bei 1/30an)
oh je ich hoffe meine Lehrerin liest das hier nicht sie ist auch Fotografin :(
leider reicht es nicht nur hübsch vor der kamera aus zusehen ich muss die ganzen funktionen lernen *grummel*
also wie gesagt vieleicht habt ihr mehr ahnung
im vorraus vielen dank
eure Katinka