NIKON D40 - Objektive 12

14.12.2006
hallo,

alle die sich die neue NIKON D40 anschaffen möchten, sollten eines bedenken:

es "laufen" nur die hauseigenen NIKOR-objektive - und da auch nur bestimmte typen!
die sogenannten "fremdobjektive" laufen (momentan noch) nicht (SIGMA z.b. ist am testen)! wie gesagt, selbst bei den NIKOR-objektiven gibt es einschränkungen!
siehe HIER

also - was günstig aussieht, muß am ende nicht günstig sein! (CANON läßt grüßen) ;-)
14.12.2006
Es laufen alle aktuellen AF-S und AF-I, alle G, sprich alles ausser "Stange". Wer sich eine D40 kauft, wird kaum 15 Jahre alte Scherben zuhause liegen haben, denke ich mal. Ansnsten 50à‚€ mehr ausgeben und eine D50 kaufen.
14.12.2006
in dem sinne schon richtig, ABER eben die FREMDOBJEKTIVE "laufen" nicht! und das wird dann schon kostspielig, wenn man auf die NIKOR-objektive zurückgreifen MUSS! ;-)

lieber noch nen sponsor zu weihnachten finden und auf D50 oder höher gehen! ;-)
Und das wird der Grund sein, wieso auch bald die D45 rauskommen wird *g*
Als ich das gelesen habe war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Nikon.
Ist eben ein Marketing-Gag... DSLR zum Bridge-Preis... ;)
14.12.2006
Oder die D40 mit "double zoom kit" schenken lassen und damit leben. Dann hat man 18 bis 200 Milliemter Brennweite bei mäßigen Blendenwerten aber kann knipsen. Die original Nikon 55-200 Plastikteile gibt es in der Bucht mittlerweile für 60 oder 70à‚€ zu ersteigern, in sofern passt es wieder.

Wer am falschen Ende spart, zahlt halt oft doppelt.
14.12.2006
Die D50 ist doch auch schon DSLR zum Bridgepreis... Warum also Marketing-Gag?

Nun, bei Canon sitzt der Antrieb für den AF auch im Objektiv... warum sollte das in Zukunft bei Nikon nicht auch so sein?

Hmmm, ich hatte ja bis vor kurzem eine Minolta, die den Antrieb auch grundsätzlich über ein Stange bewerkstelligte... Ich muss sagen, die Geschwindigkeit mit der eine Canon scharfstellt ist schon eine andere Klasse.

Man muss sich halt vorher darüber klar sein, was wozu kompatibel ist... Genauso müsste man nun davor warnen sich für eine Canon EF-S oder Sigma DC Objektive anzuschaffen, weil die z.B. an einer 5D nicht funktionieren.

Ebenso interessierte ich mich kürzlich für ein Sigma Objektiv eines Freundes, was an seiner D60 funktionierte an einer 400D aber den berüchtigten Error99 produzierte.

Nichts ist universalkompatibel heutzutage...

Ich denke, die D40 wird ihre Käufer finden.

Gruß, Uwe
[gone] MICHA 19 - photographer
14.12.2006
Es gibt aber auch "D40" Interessenten, die sich das Ding
gerne als günstiges Ersatz-/Zweitgehäuse zulegen würden.
Die guten Objektive, etwa das 1.4/85mm, das noch den
alten Schraubenzieher-Autofokusantrieb besitzt, sind dann eben nicht
mehr verwendbar.
mehr verwendbar.

genau, und damit bleibt als Ergebnis, dass die D40 sich für diesen Einsatzzweck dann leider nicht eignet. Ist schade, ist aber so. Ich finde es auch schade, dass es für meine Mamiya RB67 kein Digiback für
900,- Euro gibt und sich die D200 auch nicht über einen Adapter als Alternative daran flanschen lässt.

Das ist der Markt
14.12.2006
Man könnte dann auch bekritteln, daß man sich im Falle eines Kaufes der D40 als Zweitgehäuse zur D70 oder D200 auch noch zwei oder drei SD Karten kaufen muss...

Diesen Quatsch verstehe ich echt nicht...

Wenn eine CF Card in einer kleinen Canon 400D Platz findet, ja sogar in vielen kleinen Bridgecams wie z.B. der Minolta A1, warum veranstaltet Nikon so einen babylonischen Wirrwarr?

Gruß, Uwe
14.12.2006
ich glaube, dass sich bei NIKON canon-leute eingeschleußt haben?! ;-))

schade, NIKON war einer der letzen mohikaner, die keinen "terz" veranstaltet haben.........
[gone] *KHM*
14.12.2006
mehr verwendbar.

Na, die kaufen dann nen d50 body von den leuten, die auf die d80 umsteigen und den alten body verkaufen müssen, um sich den neuen zu leisten!
[gone] Norbert K
15.12.2006
Also ich persönlich finde die D40 absolut überflüssig, nicht nur wegen der Objektiv-Einschränkungen. Die ist ja selbst gegenüber der D50 noch so abgespeckt, da würde ich dann wirklich lieber zu einer Bridge-Kamera greifen.

Topic has been closed