ringleuchte selbst gemacht? 20

[gone] Silvana Denker Fotografie
11.12.2006
hallo zusammen,

wie ich selbst als model schon bei fotografen gesehen habe, kann man sich so eine ringleuchte ja selbst bauen.
die passenden leuchtstoffröhren gibts ja in jedem baumarkt zu kaufen. nur leider versteht kein verkäufer, was genau ich will und jeder will mir die passende lampe zur röhre andrehen. die brauche ich ja gar nicht. ich brauche nru was, um das ding ans leuchten zu bekommen... starter und was noch? kann mir jemand genau sagen was ich dafür brauche und wie das zusammengebastelt wird? eine halterung bekomme ich schon selbst hin, bin doch tatsächlich ein wenig handwerklich begabt *lach*

ganz liebe grüße und danke,
die silvana :)
Kannst Du Deine Ringleuchte ein wenig mehr beschreiben?
Ich wurde früher oft mit einem Holzring mit vielen Glühbirnen
fotografiert. Das meinst Du aber nicht, oder? Probiere es aber einmal aus, gibt einen wunderbaren Effekt in den Augen.

Lieben Gruß, Thomas
Genau, aber mache das einmal mit einem Glühlampenring. Sieht noch besser aus. Du kannst es aber auch in PS anpassen.
11.12.2006
ich möchte aber die leuchtstoffröhre *gg*
mit dem ring kann ich ja auch mal versuchen, aber trotzdem wüsste ich gern wie das mit der röhre geht ^^
[gone] cosmo
11.12.2006
Mal ne dumme Frage *gg*
Wozu soll das gut sein ... oder besser gesagt, wie wird das angewandt ?
Vielleicht hab ich es auch falsch Verstanden und der Ring soll als Ersatz für nen Ringblitz verwendet werden ?

gruß, cosmo
11.12.2006
aaaalso, die ringleuchte macht wunderbares licht, einen tollen reflex in den augen und ich möchte damit fotografieren.
ein besonders guter fotograf, der glaube ich auch hier vertreten ist, fotografiert häufig damit und ich bin absolut begeistert davon und wollte diese günstige alternative mal testen, da ich mir noch keine studioeinrichtung leisten kann
11.12.2006
bis auf die form ist bltz und selbstbau nicht wirklich vergleichbar.
einfach nur deswegen, weil die resultierende lichtmenge bei der leutstofflösung
ungefähr bei nem 20stel (oder gar kleiner) liegt. heißt also mit maximal geöffneter blende zu fotografiern und die iso auf max...

dann kommt noch das befestigungsproblem hinzu... die leutstoffröhre is nur mer schlecht als recht ums objektiv zu befestigen.

fürs experimentiern taugts, zum arbeiten eher nicht... (leider)...

"zünden" tuste die röhre einfach mit dem entsprechenden starter, 220v dran, n schalter... und los gehts...
11.12.2006
ich will doch nicht ans objektiv machen!!!

glaubt mir doch einfach mal, dass es ein tolles licht ist oder schaut euch die fotos von js fotografie an, dann wisst ihr was ich meine.
ich hab nebenbei auch nur danach gefragt, wie man das ding ohne lampe zum leuchten bringt, mehr will ich gar nicht wissen ^^
[gone] MICHA 19 - photographer
11.12.2006
Dieser Ringblitzreflex in den Augen ist ja nur eine Nebenerscheinung.
- Wenns nur das wäre, könnte man das durchaus in Photoshop faken.

Ein richtiger Ringblitz wird eben nicht nur wegen seiner Lichtwirkung - kreisförmige Schatten - sondern in Fashion/Aktion/Livestyle deshalb benutzt, weil er extrem flexibel ist. - mit dem Ding an der Kamera kann man auch zu Boden hechten (wenn man das Gewicht tragen kann :-) )
Mit einer runden, halb-stationären Neonröhre hat man spätestens in 1 Meter Abstand
kein verwertbares Licht mehr .... von längeren Brennweiten/Abstand gar nicht zu reden. --- da ist nur mehr "Grossvaterfotgrafie" angesagt...
Michael R.
11.12.2006
so, jetzt nochmal: das ist mir egal ^^

ich möchte diese ringleuchte und möchte lediglich wissen, wie man sie ans leuchten bekommt! danke
[gone] cosmo
11.12.2006
Ahhh, Danke für die Antwort!

Also doch wie ein Ringblitz ? Dann stellst Du das Teil auf ein Stativ und schiebst das Objektiv durch ... oder die Kamera über/neben die Leuchte ? Klingt Interessant!!!!!

Mal ein Tip von einem Amateur:
Wenn es nicht sooo Teuer ist, dann Kauf die Röhre mit dazugehöriger Aufhängung (oder wie man das nennt). Weil ... Du brauchst ja nen Starter und soweit ich weiß auch nen Trafo (die laufen ja nicht mit 220 V).
Neee, ist kein Trafo! Eher ein Widerstand oder ne Trossel ... Wenn du das einzeln kaufst, wirds garantiert teurer !
Dann nimm die Teile und bau dir nen Rahmen oder ähnliches ... brauchst du ja!

Ich werd mal nen Elektriker fragen ... das muß ich auch haben ;-))
11.12.2006
*lach*

jaaa, so hatte ich mir das gedacht ^^

sagst du bescheid, wenn du nähere infos vom elektriker hast? ;)
11.12.2006
Hi,

ne Leuchtstoffröhre besteht aus dem Leuchtmittel, der Halterung fürs Leuchtmittel, einem Starter mit Fassung und ner Drosselspule (Vorschalttrafo)...
Starterfassungen gibt es einzeln, als Drosselspule geht auch eine von einer langen Röhre mit gleicher Wattzahl.

Vielleicht ist der Kauf einer einfachen, kompletten Lampe doch nicht so dumm, denn dann hast Du alle Teile komplett...
Oder Du fragst bei einer Geschäftsauflösung, die Dinger hängen oft unter der Decke...
Oder eine Firma nach den Einzelteilen fragen, die Leuchtkästen baut, darin werden sie auch benutzt.

itz tooltime ;-)
-ekk-
Schreib doch einfach mal, wieviel Watt Deine Ringröhre hat, dann kann ich mal schauen, ob ich noch so nen passenden Starter dazu rumliegen habe...
11.12.2006
die sache bei den lampen ist, dass man da meist nicht in der mitte durchgucken kann ^^
Du sollst das Gehäuse ja wegwerfen. Das ist nur dazu da um Starter, Vorschaltgerät, Verdrahtung, ... komplett zu haben... Dürfte im Baumarkt, IKEA, ... wirklich billiger sein als jedes Teil einzeln beim Elektriker zu kaufen...
11.12.2006
@daniel: hab ja noch nix gekauft ^^
[gone] cosmo
11.12.2006
ohhh man .... genau Leuchtkästen!

Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen ? Hab am Wochenende in ner alten Autowerkstatt geknipst. Da standen alte Leuchtkästen in der Ecke. Die werd ich mir mal holen und auseinandernehmen!

@ Silvana
Ja ich geb dir Bescheid !
11.12.2006
naja, ich weiß ja jetzt wenigstens mal, was ich brauche und kann mich einfach mal durchfragen und dann immer noch entscheiden, was die einfachere und günstigere variante ist.

jedenfalls ein riesiges "danke" an alle, die mir weitergeholfen haben :)

Topic has been closed