CANON Speedlite 430EX oder 580EX? 14

11.12.2006
Hallo,
ich habe mir die CANON EOS 400D neu zugelegt und nun brauche ich noch einen Blitz. Nun stelle ich mir die Frage, ist der Mehrpreis des 580EX (385-50 Cash Back = 325,-) im Vergleich zum Speedlite 430 EX 229,- gerechtfertigt?
Ich fotografiere gelegentlich im Studio und auch ab und zu bei Models Zuhause, wo natürlich keine Studioblitzanlage vorhanden ist. Desweiteren auch bei diversen Festen und Feierlichkeiten.
Über eure Erfahrungen und Kommentare wäre ich euch sehr dankbar. Oder kennt jmd. noch günstigere Bezugsquellen?
Danke,
Jerome
11.12.2006
Der grosse Unterschied zwischen den beiden Blitzen ist neben der Leitzahl (43 im Vergleich zu 58) der, daß der 580EX als Mastergerät auf der Kamera weitere enfesselte Systemblitze steuern kann. Das kann der 430EX nicht, er kann nur als Slave agieren.

Ich hoffe, das ist so richtig wiedergegeben!

Gruß, Uwe
[gone] Location&More_Photograph
11.12.2006
Hallo,
ich habe mir die CANON EOS 400D neu zugelegt und nun brauche ich noch einen Blitz. Nun stelle ich mir die Frage, ist der Mehrpreis des 580EX (385-50 Cash Back = 325,-) im Vergleich zum Speedlite 430 EX 229,- gerechtfertigt?
Ich fotografiere gelegentlich im Studio und auch ab und zu bei Models Zuhause, wo natürlich keine Studioblitzanlage vorhanden ist. Desweiteren auch bei diversen Festen und Feierlichkeiten.
Über eure Erfahrungen und Kommentare wäre ich euch sehr dankbar. Oder kennt jmd. noch günstigere Bezugsquellen?
Danke,
Jerome

MOIN!!
NOCH günstigere Preise??
Wo immer die Preise her sind, DAS ist ja UNTER EK des Großhändlers,,

Schönen Tag noch
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.12.2006
welcher händler bietet denn diese preise an?
hast nen link?
Guest
11.12.2006
Die Preise sind normale Marktpreise:
580 EX

430

Ich kann und will somit das 430 nicht beurteilen,weil ich selber das 580EX nutze,welches keine Wünsche offen läßt.Somit würde ich wieder dazugreifen,auch wenn ich "damals" etwas mehr zahlen mußte.
11.12.2006
naja bei ebay kriegste nen 580er aus hong kong, für 290à‚€ sofort kaufen. nur haste da 40à‚€ versand und ob der ankommt weiß auch niemand. wo du deinen preis her hast würd mich auch ma interessieren

gruß karsten
11.12.2006
Also die Preise für beide Blitze habe ich von guenstiger.de . Momentan wird als günstigster Versandhändler http://www.mundmdiscount.de angegeben. Natürlich kommen noch Versandkosten dazu.
mfg Jerome
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.12.2006
nee die preise stimmen schon
essential bietet es auch für 390 an (guter laden übrigens)
click

in hongkong oder sonst wo würde ich nicht kaufen.
zu hohes risiko ob man ware bekommt und wenn ob alles okay ist und dan noch risiko mit zoll
11.12.2006
Ich häng nochmal ne Frage mit dran - wie sieht es mit dem 550ex aus? Hinkt der in irgendwelchen Punkten den anderen beiden hinterher?
11.12.2006
Zwischenfrage: Geht es vorrangig um die technischen Unterschiede, und um die Tatsache ob der Mehrpreis für den 580EX gerechtfertigt bzw. gut investiert ist, oder geht es um unseriöse Discountpreise?

Grüssle vom Uwe :)))
11.12.2006
Es geht vorrangig um die technischen Unterschiede bzw. für wen das 580 EX besser geeignet ist und auf der anderen Seite das 430.
Unterschiede Master und Slave sagt mir jetzt wenig, kann ich mit dem 580 auch andere Studioblitze steuern?
Jerome
[gone] Chris&Zak [ Bodensee | CH-9 ]
11.12.2006
nee die preise stimmen schon
essential bietet es auch für 390 an (guter laden übrigens)
click

in hongkong oder sonst wo würde ich nicht kaufen.
zu hohes risiko ob man ware bekommt und wenn ob alles okay ist und dan noch risiko mit zoll

Also ich hab eben mein 580 EX inkl Battery Pack in Hong Kong über ebay gekauft. Preis rund 400 Euro. Alles war tip-top. Ware war innert 5 Tagen bei mir. Ich würds sofort wiede rmachen.

Gruss
C&Z
also ich habe den EX 420er also den vorgänger vom 430er und bin damit total zufrieden damit und nutze den schon seit zwei jahren viel, allerdings würde ich heute wegen der höheren leitzahl und der masterfunktion auch nur den 580er zulegen.
mfg jean
17.12.2006
Ich verwende seit Längerem einen 580 EX als Master auf der Kamera sowie mehrere 430 EX als Slave (jeweils auf Stativen). Als alleiniger Blitz ist der 430er in den meisten Fällen vollkommen ausreichend. Lediglich bei Aufnahmen eines Chores in einer Kirche hätte vermutlich die Leistung des 430ers wohl nicht gereicht, aber wie oft braucht man das... Der 420er, also der Vorgänger des 430ers bietet auf der Kamera deutlich weniger Funktionen. Das Plastikkärtchen, das sich zum indirekten Blitzen aus dem 580er herausschieben läßt, kann man leicht durch eine Kunststoffkarte und 2 Gummiringe ersetzen. Falls jedoch ein Master gebraucht wird, kommt man um den 580EX kaum herum.
LG Holger

Topic has been closed