Stativ für Montage am Pkw.. 14

[gone] bodylandscape (agentur ab sept. in münchen)
10.12.2006
hallo kollegen,
wer kann mir weiterhelfen?
ich suche ein prof. stativ zur befestigung an einem pkw im fahrenden! zustand.
das system sollte für einsetzbar sein für:
-nikon d2x mit weitwinkelzoom
-hasselblad h1 mit 40mm optik

meinen riesen dank vorab :-)

beste grüsse
roger

infoà‚'s gerne auf info@bodylandscape.ch
[gone] fmk-design
10.12.2006
hi roger,
fertig aus dem laden wird`s wohl nichts geben
ich habe vor jahren mal einen kalender für eine spedition fotografiert
wir mussten die lkw`s während der fahrt von aussen ablichten
dazu haben wir ein manfrotto mit kopf modifizieren lassen
du brauchst also einen guten mechaniker
wo soll die kamera denn stehen
ausserhalb des autos?
willst du bei der fahrt durch den sucher schauen?
bei sehr tiefen standpunkte ist ein objektivschutz ( glasscheibe ) wichtig
beachte die vorschriften im öffentlichen verkehr
dietmar
10.12.2006
hi dietmar,
vorab vielen dank für die spontane reaktion und weiterführende infoà‚'s!
die kamera wird von per fernauslösung im wagen ausgelöst, d.h. position/aufnahmewinkel werden vorher fixiert.
die aufnahmen werden im fahrenden auto bei einer geschwindigkeit zwischen 10 und max. 100 km/h gemacht. position: heck,haube, fahrerseite im unteren türbereich..
das stativsystem muss prof. sein (bzgl. beschädigung/kratzer...), da es recht wertige autoà‚'s sind (bmw m6, bmw m-roadster,lamborghini galardo, porsche gt3....).

ich arbeite mit gitzo stativen und entsprechenden köpfen - aber wo ist hier der einsatz eines mechanikerà‚'s gefragt dietmar? in meinen überlegungen gehe ich von einem sytem aus, welches auf dem wagen montiert wird (saugfuss o.ä.?!).
roger
[gone] fmk-design
10.12.2006
hallo roger,

wir konnten damals nichts fertiges kaufen
haben also, um zb. an den holmen befestigen zu können, individuell was bauen lassen
vielleicht wirst du in entsprechenden foren für film/video fündig
dietmar
10.12.2006
danke dir für deine spontanen infoà‚'s :-)

roger
10.12.2006
Gibt jede Menge Autostative.... wenn du ne ganz billige Lösung suchst was ich dir für die d2x nicht empfehlen würde dann würde ich auf das autostativ mit saugnapf von hama zurückgreifen. Ansonsten wirds halt übel teuer. Am besten fährst du mit drei saugnäpfen. die Dinger sind auch für schwere Videocams ausgelegt. Musst du dir aber in England bestellen.
10.12.2006
hi mario,
hast du für deine aufnahmen mit diesem aufbau schon gearbeitet?
.....ich sehe du hast auch schon für/mit port01 gearbeitet ;-)

roger
10.12.2006
ja hab ich klappt ganz gut aber ich bin mehr für die alte methode mit einem zweitauto und funkgeräten.

Port1 .. hmm ja die brauchten für die erstausgabe in hamburg jemanden der gute Fotos hat. Weitere Zusammenarbeit war für mich allerdings indiskutabel da sie einfach zu wenig zahlen konnten. ;-)
Moin, Moin, es gibt einige gute "Autostative" im professionellen Bereich, auch für schwere Filmkameras. Sie sind auf der Motorhaube zu befestigen oder seitlich an der Tür (nur mit Schutzfilter - Steinschlag). Es gibt auch ein Verleihservice. Weitere Möglichkeiten - aus dem Schiebedach heraus - hinten auf einer Ladefläche - aus einer Schiebetür seitlich herausgefilmt. Viele Möglichkeiten sind denkbar. Beachte aber die Sicherheitsvorschriften, sowie Drehgenehmigung mit ggf. Absperrungen. Die Vorbereitungen sind sehr wichtig. Eine Versicherung ist ebenfalls Pflicht, falls einer mal "verbeult" wird. Bei Interesse helfe ich dir gerne weiter, bin vom Fach. Einfach eine PN. Gruß vom Fotobully
10.12.2006
hi mario,
danke für die info!

port01...... ;-) ich habe für die hiesige ausgaben von april bis august die "city-faces" geshootet und ebenfalls beendet.... ;-)
10.12.2006
Guten Morgen,

es gab von HAMA mal ein Stativ, was per Saugnapf am Auto befestigt wurde ... ob es das noch gibt, weiß ich allerdings nicht mehr.

Viele Grüße
Tobias
10.12.2006
@ fotobully.......melde mich später per pn. danke :-)
roger
10.12.2006
moinmoin tobias
und dankeschön für die info:-)
gruss
roger
Guest
10.12.2006
Saugnapf (Baumarkt), Pullklammer und Magicarm ;-)
Viel Erfolg!
pat

Topic has been closed