Canon CR2 - RAW Format umwandeln 28
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
09.12.2006
cr2 ist raw ;)
canon raw
einfach raw shooter essentials (kostenlos) downloaden
damit kannst du die raw files öffnen, super bearbeiten und auch perstapelverarbeitung in jpg umwandeln
click zum download
canon raw
damit kannst du die raw files öffnen, super bearbeiten und auch perstapelverarbeitung in jpg umwandeln
click zum download
#2Report
[gone] Herr Schmidt
09.12.2006
Ich bin zwar kein Canonist, aber ist das nicht das RAW-Format von Canon?? Dann solltest Du die passende RAW-Entwicklungssoftware haben ;)
#3Report
09.12.2006
Mit der Mitgelieferten Software (entweder Digital Photo Professional oder Zoom Browser) kannst Du .cr2 (das ist das RAW von neueren Canon) in JPG umwandeln.
Wenn Du die Vorteile von RAW nutzen willst und genügend grosse Speicherkarten hast, kannst Du auch RAW + JPEG gleichzeitig von der Kamera aufzeichnen lassen.
Wenn Du die Vorteile von RAW nutzen willst und genügend grosse Speicherkarten hast, kannst Du auch RAW + JPEG gleichzeitig von der Kamera aufzeichnen lassen.
#5Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
09.12.2006
Ich habe ja RAW und JPG in der Kamera eingestellt, jedoch kommt dann die cr2 Datei und ich möchte schon das schöne alte RAW im PS CS2 benutzen. Ich möchte es ja nicht in JPG umwandeln sonder in einem Format, das PS annimmt. Ich probiere den Link mal aus. Danke Euch, bis vielleicht später.
#6Report
[gone] shinin
09.12.2006
.CR2 ist Canon RAW, nichts anderes. Um es in CS2 nutzen zu können, muss das letzte RAW Update von Adobe drauf sein.
#7Report
[gone] Modelagentur van der Hooven
09.12.2006
Vielen Dank Shinin, mit dem Update hat es geklappt. Super!!!
#8Report
09.12.2006
Und mit CS funktioniert dieses neue Adobe Camera Raw Update, welches die .CR2 Dateien unterstützt, nicht. Daher muss ich mit dem Canon DPP erst ein TIFF erstellen um es in Photoshop zu bearbeiten...
Naja. ich brauch CS2...
:)))
Naja. ich brauch CS2...
:)))
#9Report
[gone] erik bont photography
09.12.2006
lustig dass jeder immer das gleiche sagt :-D
aber ich sags auch nochmal damit dus auch wirklich verstehst: CR2 IST ... ja IIIISSSTTTT RAW :-))).
wenn mit PS arbeitest am besten das Plugin unterladen, gib im google "camera raw 20D plugin" ein und du hast die datei zum downloaden. dann in den ordner kopieren:
C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Zusatzmodule\Dateiformat\
und glücklich sein :-).
lg
erik
aber ich sags auch nochmal damit dus auch wirklich verstehst: CR2 IST ... ja IIIISSSTTTT RAW :-))).
wenn mit PS arbeitest am besten das Plugin unterladen, gib im google "camera raw 20D plugin" ein und du hast die datei zum downloaden. dann in den ordner kopieren:
C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Zusatzmodule\Dateiformat\
und glücklich sein :-).
lg
erik
#10Report
09.12.2006
@naughty: häh??? wie kommst bitte darauf. ich hab CS und CS2 und bei mir geht CR2 auf beiden?!... ev. hast das falsche plugin? fürs CS ist es ein anderes plugin-file wie fürs CS2 nur zur info :-)
#11Report
[gone] shinin
09.12.2006
Er hat schon ganz recht. Das aktuelle Camera Raw ist nur für CS2, nicht für CS.
#12Report
09.12.2006
@naughty: häh??? wie kommst bitte darauf. ich hab CS und CS2 und bei mir geht CR2 auf beiden?!... ev. hast das falsche plugin? fürs CS ist es ein anderes plugin-file wie fürs CS2 nur zur info :-)
Sooo?
Ich wäre Dir zu Dank verpflichtet, wenn Du mir erzählst welches ACR Plugin in CS funktioniert um .CR2 Dateien zu öffnen...
Du wärest mein Held, sozusagen!
Gruß, Uwe
#13Report
[gone] shinin
09.12.2006
Support for the following cameras is included in Photoshop CS2. Camera Raw 3.0 and greater is not compatible with Photoshop CS.
http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html
http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html
#14Report
09.12.2006
Vielleicht zur Info: Adobe bietet einen "DNG Converter" an. Damit kann man viele RAW-Formate ins DNG-Format (Digitales NegaTiv) umwandeln. DNG ist ein freigegebenes Format, welches die RAW-Daten unverändert speichert und schon von mehreren anderen Herstellern auch unterstützt wird.
Der Vorteil soll sein, das z.B. bei langer Archivierung eventuell im neuen System der "Hardwareabhängige RAW-Treiber" nicht mehr vorhanden ist. DNG ist jetzt ein Standard, der weiter einwicklet werden soll.
Gruß AxioPhoto
Der Vorteil soll sein, das z.B. bei langer Archivierung eventuell im neuen System der "Hardwareabhängige RAW-Treiber" nicht mehr vorhanden ist. DNG ist jetzt ein Standard, der weiter einwicklet werden soll.
Gruß AxioPhoto
#15Report
09.12.2006
cr2 ist raw ;)
canon raw
click zum download
Ich habe den Raw Shooter Essential vor einigen Tagen von meinem Rechner entfernt, weil er die Canon - .CR2 Dateien nicht öffnete...
.CR2 ist nicht .CRW ...
Gruß, Uwe
#16Report
10.12.2006
Es ist mir unverständlich warum so viele User nicht einfach mal die Möglichkeiten der kostenlos mitgelieferten Software nutzen.
DPP ist ein klasse Tool,der einzige Grund warum ich einen anderen Konverter benutze ist die träge Verarbeitungsgeschwindigkeit.Sonst bietet DPP viele Möglichkeiten und es gibt kaum einen Konverter,der die Hauttöne so schön wiedergibt.
Photoshop brauche ich nur zum Retuschieren,da reicht mir CS.
Für alle die sich ausführlicher mit DPP beschäftigen wollen,hier ein Tutorial dazu:
http://www.photoworkshop.com/canon/dpp2/index.html
DPP ist ein klasse Tool,der einzige Grund warum ich einen anderen Konverter benutze ist die träge Verarbeitungsgeschwindigkeit.Sonst bietet DPP viele Möglichkeiten und es gibt kaum einen Konverter,der die Hauttöne so schön wiedergibt.
Photoshop brauche ich nur zum Retuschieren,da reicht mir CS.
Für alle die sich ausführlicher mit DPP beschäftigen wollen,hier ein Tutorial dazu:
http://www.photoworkshop.com/canon/dpp2/index.html
#17Report
10.12.2006
@caprinz:
Ich schau mir Dein Tutorial mal an...
Im Prinzip habe ich nichts gegen DPP einzuwenden... es ist halt nur ein wenig neu und für mich ungewohnt...
Außerdem vermisse ich das Tool zur Korrektur von chromatatischen Aberrationen, wie ich es aus ACR kenne.
Gruß, Uwe
Ich schau mir Dein Tutorial mal an...
Im Prinzip habe ich nichts gegen DPP einzuwenden... es ist halt nur ein wenig neu und für mich ungewohnt...
Außerdem vermisse ich das Tool zur Korrektur von chromatatischen Aberrationen, wie ich es aus ACR kenne.
Gruß, Uwe
#18Report
10.12.2006
@naughty: falls du 4,67 MB empfangen kannst per mail dann gib mir deine mail addy. dann schick ich dir das plugin wo im CS die CR2 daten öffnet. so einfach ist das. kopiers dann in den link:
C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Zusatzmodule\Dateiformat
und dann gehts.
lg
PS: schick mir die mail addy bitte per PN.. merci
und dann gehts.
lg
#19Report
10.12.2006
@naughty: falls du 4,67 MB empfangen kannst per mail dann gib mir deine mail addy. dann schick ich dir das plugin wo im CS die CR2 daten öffnet. so einfach ist das. kopiers dann in den link:
und dann gehts.
lg
Da schreib ich hier einmal: "Du hast 'ne PN!"
Versuch macht klug!
LG Uwe
#20Report
Topic has been closed
ich habe seit neustem die Canon 400D und habe nur ein Shooting gemacht, wo die Dateiendung mit *.cr2 entstanden ist. Wie kann ich diese Datei in ein mir bekanntes RAW umwandeln?