Canon 300D defekt. Irgendwelche Tips? (Außer Willich) 11

09.12.2006
Hallo Forum,
meine 300D hat vorgestern nach deutlich über 100.000 Auslösungen ihren Geist aufgegeben. Sie zeigt nur noch Err99 an. Normalerweise weist der Err99 ja auf ein Objektivproblem hin. Es passiert aber mit JEDEM meiner Objektiv, sogar ganz ohne eines. Ich hab schon sämtliche Kontakte gereinigt, hab mal alle Akkus (ja, auch die BackUp-Knopfzelle) rausgenommen und die Kamera lang genug liegen lassen, habs mal mit und mal ohne Batteriegriff versucht... es bleibt dabei. Kamera geht an, einmal auslösen, Spiegel klappt rauf und auch wieder runter, Err99.

Also, die Frage: Hat noch jemand einen Tip was es sein könnte? Ich erinner mich noch ganz dunkel das es was gab mit einer Feder am Kameraspiegel, bin mir aber nicht ganz sicher. Oder kennt jemand eine Werkstatt in Köln die da mal nen Blick drauf werfen könnte? Nach Willich fahren/hinschicken möchte ich nicht unbedingt. Denke nur fürs angucken und nen Kostenvoanschlag nehmen die mehr als die Kamera noch wert ist (wie gesagt, über 100.000 Auslösungen). Allzuoft hab ich sie ja eh nicht mehr in Betrieb, hab ja noch die 20D und die 5D. Aber son bißchen häng ich schon an dem Ding. Also wenns ne preisgünstige Lösung gibt...

LG
Guido
[gone] Flo
09.12.2006
Vermutlich ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich kann Dir höchsten anbieten, daß ich das Ding mal über meine CPS Mitgliedschaft einsende. Das wird aber frühsten im Januar gehen, da ich zu Zeit sehr beschäftigt bin.
[gone] Marc Sigrist
09.12.2006
Hallo,

ich würde die Kamera einsenden - nicht unbedingt nach Willich, sonder nach München zu Gima - die sind recht schnell und auch gut. Kostenvoranschlag machen lassen und dann erst entscheiden. Die Spekulationen was es denn nun sein könnte hilft dir nicht weiter - jetzt hast du nur nen teuren Briefbeschwerer - dann eben entweder reparieren lassen oder das Geld in eine neue 30D stecken.

Marc Sigrist
10.12.2006
@Flo: Danke für das Angebot, aber die Kamera ist auf mich registriert bei Canon. Könnt schwierig werden.

@Marc: Ich hab ne 20D und ne 5D, was soll ich noch mit ner 30er? ;-)

Wie gesagt, ich hatte im Hinterkopf das es da ein Problem mit ner kleinen Feder am Spiegel gibt, weiß aber nicht mehr genau wo man da nachgucken muß. Aber wenn da außer mir keiner was von gehört hat, dann hab ich mir da wohl was falsches gemerkt. Mal überlegen ob sich das einschicken noch lohnt oder obs als defekt in die Bucht geht.
10.12.2006
Dslr-Forum bzw. Canonforum nachfragen?

LG

Peter
10.12.2006
@guchot: das mir der kleinen feder hatte ich schonmal vor knapp 2jahren, da gabà‚'s keine error-anzeige... nur 240EUR reparaturkosten :-/
10.12.2006
Off topic zwar, aber: Beileid!

:(((

LG Uwe
also ich würde sagen einfach erschießen, das ist doch ein wirtschaftlicher totalschaden da lohnt sich doch echt nichts mehr dran zu machen.
wundert mich das die 300er eh so lange gehalten hat.
ich denke das du kein geld mehr in die reperatur stecken solltest, da die kamera doch schon einiges auf dem buckel hat und die kohle lieber in was neues investieren solltest.
lg jean
[gone] *KHM*
10.12.2006

Wie gesagt, ich hatte im Hinterkopf das es da ein Problem mit ner kleinen Feder am Spiegel gibt, weiß aber nicht mehr genau wo man da nachgucken muß. Aber wenn da außer mir keiner was von gehört hat, dann hab ich mir da wohl was falsches gemerkt. Mal überlegen ob sich das einschicken noch lohnt oder obs als defekt in die Bucht geht.

Falls du dieses thema meinst: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=121562&highlight=spiegelmechanik

müsstest du aber noch auslösen können... was ich höchstens ausprobieren würde: Backup - Knopfzelle erneuern, das hälst sich ja in nem finanziell vertretbareb rahmen...
[gone] Tom Wolf
10.12.2006
Fehler beheben

(Reinige mal die Kontakte des Bajonetts)
10.12.2006
Falls du dieses thema meinst: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=121562&highlight=spiegelmechanik

müsstest du aber noch auslösen können... was ich höchstens ausprobieren würde: Backup - Knopfzelle erneuern, das hälst sich ja in nem finanziell vertretbareb rahmen...

Ja, das hatte ich irgendwo im Hinterköpfchen... Aber das kanns ja dann auch nicht sein. Backup-Knopfzelle hab ich erst vor kurzem erneuert, die isses nicht.

@Tom Wolf: Hab ich auch schon gemacht, das mit den Kontakten, hatte ich als erstes drauf getippt.

Dann geht die Kleine wohl wirklich in den ewigen Kamerahimmel ein *g* Aber nach der Auslösezahl will ich nicht meckern. Nur jetzt noch Kohle investieren, das lohnt sich definitv nicht mehr.

Danke an alle für eure Hilfe.

LG
Guido

Topic has been closed