Aufsteckblitz -Filter für Glühlampenfarbe ?? 17

07.12.2006
Hallo, ich würde gerne ein Filter vor meinen Metz 44 AF 4 Aufsteck-Blitz tun, so dass der Blitz quasi mit Glühlampenfarbe blitzt. Gibt es so etwas, gibt es überhaupt Filter um sie auf Aufsteck-Blitze zu tun ? Oder hat jemand andere Tricks, die zu einem ähnlichen Effekt führen ? Grüße
Ob es solche Filter für Aufsteckblitze gibt, weis ich nicht. Wenn du digital und im RAW-Modus fotografieren kannst, hast du die Möglichkeit über die Veränderung der Farbtemperatur den gleichen Effekt zu erreichen.

Viele Grüße, Henry
07.12.2006
Danke für die Antwort - aber nein das ist komplizierter: Wenn ich einen mit Glühlampen beleuchteten Raum habe und darin blitzen will, dann kommt es zu Mischlicht zwischen Blitzfarbe und Glühlampenlicht, dann hat zB der Hintergrund Glühlampenfarbe und der Vordergrund Blitzfarbe. Dagegen hilft auch RAW-Verarbeitung nicht.
[gone] MICHA 19 - photographer
07.12.2006
Um die etwa 5400K des Blitzes auf ungefähr 2900K (glühlampe)
zu bringen brauchst Du schon ein ordentliches Rot-Orangefilter.
(guter Nebeneffekt: Der nimmt soviel Leistung, dass auch schon mal die "Intensität" etwas ausgeglichen wird ... :-) )
[gone] RKL - sagt " Tschüß " an alle Dich mich kennen -
07.12.2006
einfach blau farbene Plastikfolie vor den Blitz kleben. Wirkt in aller Regel. Je nach Farbton der Lampen. Hast Du entweder gelbes, oder grünes Lampenlicht?
07.12.2006
Hallo,

also Aufsteckfilter kenne ich keinen.
Aber die Firma Lee stellt Folien her, unter Anderem auch zur Anpassung der Lichttemperatur!
Die kannst Du dann einfach vor dem Blitzgerär befestigen.

So wird z.B. die LEE 207 oder LEE 208 Folie zur Farbkorrektur von 6500K auf 3200K benutzt.
Der LEE 207 hat weniger Lichtverlust, und müsste genau das sein, was Du benötigst.

Hier kannst DU Dir eine Übersicht über die Filterfolien verschaffen:
"Art Of Light" Filter Brochure

Internette Grüße
Andy
[gone] MICHA 19 - photographer
07.12.2006
einfach blau farbene Plastikfolie vor den Blitz kleben. Wirkt in aller Regel. Je nach Farbton der Lampen. Hast Du entweder gelbes, oder grünes Lampenlicht?

ähhh... noch blauer?? *g*
(Ein Blitz hat schon 5300K-5600K ! )
[gone] Gosub
07.12.2006
Hi carlDecker !

Das wirst du probieren müssen.

40 W sind gelber als 100 W Glühbirnen und Halogenlicht ist wieder anders !
Früher hat man das mit Farbtemperaturmessern ausgemessen und dann mit Wratten Filtern hergemischt.

Gruss Gosub

@RKL ...wie kommst du auf blau ??
07.12.2006

Blau???
Er wollte doch die Blitzfarbe also Tageslicht auf Glühlampenlicht bringen!
Also sozusagen Blau auf "orange"! Eben ca. 6500K auf 3200K!

Gruß
Andy
Habe mal kurz gegoogelt. Filterfolien bekommst du z.B. hier.

An meinem Aufsteckblitz habe ich Klettverschluss-Streifen geklebt. Dadurch kann ich bei Bedarf Vorsätze anbringen.
07.12.2006
Habe mal kurz gegoogelt. Filterfolien bekommst du z.B. hier.

An meinem Aufsteckblitz habe ich Klettverschluss-Streifen geklebt. Dadurch kann ich bei Bedarf Vorsätze anbringen.

Ja, danke, das klingt gut. Danke auch für die anderen Antworten.
[gone] RKL - sagt " Tschüß " an alle Dich mich kennen -
07.12.2006
++++++grrrrrr#++++gumml, ich mein natürlich gelb ;-))
das kommt davon, wenn man gleichzeitig telefoniert, bilder bearbeitet und schreibt !!!!!

Bei neonlicht braucht du in der Regel rot/magenta
Rainer
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
07.12.2006
hi
schau mal hier

klick

der händler ist klasse, hab selbst dort betsellt (heisst sam) und viele andere aus dem dslr forum auch.

und ist billiger aber genau gleich wie die teuren stofen bouncer
07.12.2006
Also meiner Meinung nach haben diese Omni nichts mit Farbkorrektur zu tun!
Sie sind eher dafür da den Blitz etwas zu streuen und außerdem das Licht etwas wärmer zu machen, also eher der Effekt wie mit einem goldenen Schirm!
Also nichts Konkretes!

Wenn eine halbwegs korrekte Farbtemperatur gewünscht wird, bzw. eine korrekte Lichtanpassung, dann sind sie ungeeignet.

@RKL:
Hat hier jemand von Neonlicht geschrieben?? Ich denk es geht um Glühlampen!?
Bei "Neonlicht" ich denke mal Du meinst Leuchtstoffröhren, steht doch meist die Farbtemperatur drauf! Meist zwischen 2800K warmweiß über 5200K bis zu 6200K Tageslicht!
Im Falle von Tageslicht bräuchtest Du gar keinen Filter!

Gruß Andy
07.12.2006
hi
schau mal hier

klick

der händler ist klasse

Danke ! Das ist brauchbar ! habe gerade Bestellt !
07.12.2006
wie wärs mal mit dem guten alten Cokin Filtersystem
über google gibst dort endlos viel zu finden
als beispiel nur mal http://www.fotokoch.de/filter/cokkit.shtml
Spezielle Farbkorrektur Filter gibt es für Blitze, die bestehen aus 2!
Filtern 1x Blitz 1x Linse
weiterer Vorteil eines Cokin Filterhalters vor der Linse ist
das das Teil richtig gut schützt, auch mal einen Aufprall mitmacht
ohne das das Objektiv zu Bruch geht.
[gone] Nasty World Media
11.12.2006
Um Tageslicht auf Kunstlicht zu konvertrieren braucht man CTO (correction to orange) Folie - die blaue Folie also CTB (correction to blue) braucht man um Kunstlicht auf Tageslicht zu konvertieren. Diese Folien gibt es neben Full noch in Abstufungen wie 1/2, 1/4 - versuch es für Deine Zwecke mit Full CTO.

PS: Ob bei dem ganzen ein korrekter Weisabgleich rauskommt oder der Blitz die Kamera auf Tageslicht einstellt mußt du ausprobieren.

Gruß
Nasty

Topic has been closed