Formatieren 32
www.silviokoenig.com München
05.12.2006
Eine Speicherkarte funktioniert wie eine Diskette nur das es kein Magnetband ist sonder ein Siliziumblättchen in Blaste gehüllt... die art und weise ist aber die selbe... die Größe ändert sich nicht gigantisch bei der Beschreibung von den Speicherkarten, aber so verhinderst du das irgendwann einmal die Karte nicht so ausfällt und du Pflegst damit die gleichbleibende Geschwindigkeit... machst du keine Formatierung wird der Chip mit der Zeit langsamer.. wobei der Begriff Zeit hier sehr dehnbar ist... aber macht man viel Bilder kann diese Spanne gering sein
#21Report
05.12.2006
Hört sich ja schon ganz vernünftig an... Aber es geht doch auch keiner hin und formatiert seinen Rechner neu, bloß weil er mal ein paar Dateien löscht, oder??? Also, mir hat noch keiner geraten, in regelmäßigen Abständen oder bevor ich eine neue Datei speicher', meine Festplatte zu formatieren...
klar wäre das sinnvoll. nur macht das natürlich keiner, weil du dann wieder 3 tage beschäftigt bist, sämtliche software, treiber etc. zu installieren und ans laufen zu bringen. also begnügen sich die meisten mit defragmentierung und clean-programmen, um den "schaden" halbwegs in grenzen zu halten. ;-)
#22Report
05.12.2006
gut ok das prinzip ist jetzt klar, kann man dieses formatieren direkt in der kamera vollziehen?
#23Report
05.12.2006
das solltest du nur von der Kamera aus machen... denn im Windows Formatierung kann es probs geben mit der kompatibilität. ausser du kannst noch in DOS formatieren... aber jede kamera hat die Formatierungsfunktion
#24Report
05.12.2006
Netter, spekulativer Thread hier *gg*.
Das Fachwort für das um was es sich hier dreht ist Fragmentierung. Bei Wikipedia recht gut erklärt und auch für Speicherkarten gültig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Computer)
Der Aspekt der niedriger werdenden Geschwindigkeit mag bei Microdrives eine Rolle spielen, bei Flash Speichern dürfte der Effekt kaum bemerkbar sein.
Wie weit eine höhere Fragmentierung die Speicherkapazität beeinträchtigt hängt vom Dateissystem ab. Keine Ahnung was die Kameras da gerade verwenden warscheinlich FAT32, evtl. noch FAT16. Kann schon sein, dass mit der Zeit etwas Speicher verloren geht.
Beim PC wird im Normalfall nur einmal formatiert. Da gibts dann ein Tool namens Defrag was die Fragmentierung wieder erheblich reduziet. Obs sooooo wichtig ist wie manche PC Cracks behaupten sei nun mal dahin gestellt ;-) Ich verwende es so gut wie nie.
Bei Kameras gibts kein Defrag und es ist ja auch nicht unbedingt nötig. Nach einer Formatierung ist ja jede Fragmentierung beseitigt.
Ich formatiere immer in der Kamera und verwende die Löschfunktion für alle Bilder eigentlich nie. Hauptgrund ist aber, dass die Formatierung eines Flash Speichers schneller geht als das Löschen vieler Dateien. Und es ist ein beruhigendes Gefühl, wieder einen "jungfräulichen" Datenträger vor sich zu haben. Wer lieber löscht statt formatiert wird in der Praxis aber wohl keinen nennenswerten Unterschied bei der Perfomance merken.
LG Thomas
Das Fachwort für das um was es sich hier dreht ist Fragmentierung. Bei Wikipedia recht gut erklärt und auch für Speicherkarten gültig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Computer)
Der Aspekt der niedriger werdenden Geschwindigkeit mag bei Microdrives eine Rolle spielen, bei Flash Speichern dürfte der Effekt kaum bemerkbar sein.
Wie weit eine höhere Fragmentierung die Speicherkapazität beeinträchtigt hängt vom Dateissystem ab. Keine Ahnung was die Kameras da gerade verwenden warscheinlich FAT32, evtl. noch FAT16. Kann schon sein, dass mit der Zeit etwas Speicher verloren geht.
Beim PC wird im Normalfall nur einmal formatiert. Da gibts dann ein Tool namens Defrag was die Fragmentierung wieder erheblich reduziet. Obs sooooo wichtig ist wie manche PC Cracks behaupten sei nun mal dahin gestellt ;-) Ich verwende es so gut wie nie.
Bei Kameras gibts kein Defrag und es ist ja auch nicht unbedingt nötig. Nach einer Formatierung ist ja jede Fragmentierung beseitigt.
Ich formatiere immer in der Kamera und verwende die Löschfunktion für alle Bilder eigentlich nie. Hauptgrund ist aber, dass die Formatierung eines Flash Speichers schneller geht als das Löschen vieler Dateien. Und es ist ein beruhigendes Gefühl, wieder einen "jungfräulichen" Datenträger vor sich zu haben. Wer lieber löscht statt formatiert wird in der Praxis aber wohl keinen nennenswerten Unterschied bei der Perfomance merken.
LG Thomas
#25Report
[gone] |Dennis|
05.12.2006
Hi Jungs! Und Mädels?
Viel Halbwissen wurde hier zusammengetragen. Ich möchte hier nicht alles aufgreifen, aber ein paar Stichworte nennen:
- jeder Kamera-Hersteller rät dazu regelmäßig die Karten zu formatieren. Hintergrund: ist das Dateisystem aus irgendeinem Grund defekt, kann sich das auf weitere Aufnahmen auswirken. Das Dateisystem (die Ordnung auf dem Datenträger) wird beim Formatieren neu eingerichtet.
- Thomas (Photowizard) schrieb: >>Und es ist ein beruhigendes Gefühl, wieder einen "jungfräulichen" Datenträger vor sich zu haben.
Viel Halbwissen wurde hier zusammengetragen. Ich möchte hier nicht alles aufgreifen, aber ein paar Stichworte nennen:
- jeder Kamera-Hersteller rät dazu regelmäßig die Karten zu formatieren. Hintergrund: ist das Dateisystem aus irgendeinem Grund defekt, kann sich das auf weitere Aufnahmen auswirken. Das Dateisystem (die Ordnung auf dem Datenträger) wird beim Formatieren neu eingerichtet.
- Thomas (Photowizard) schrieb: >>Und es ist ein beruhigendes Gefühl, wieder einen "jungfräulichen" Datenträger vor sich zu haben.
#26Report
[gone] |Dennis|
05.12.2006
*edit*
Nach drei Versuchen will das Forum meinen erklärenden Absatz nicht haben. Zu lang? Daher Kurzfassung: formatieren hilft nicht. Der Datenträger müßte mit einem Bitmuster überschrieben werden, dann formatiert werden. Dann hat man ein "halbwegs jungfräuliches" Datenträgerlein.
Nach drei Versuchen will das Forum meinen erklärenden Absatz nicht haben. Zu lang? Daher Kurzfassung: formatieren hilft nicht. Der Datenträger müßte mit einem Bitmuster überschrieben werden, dann formatiert werden. Dann hat man ein "halbwegs jungfräuliches" Datenträgerlein.
#27Report
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
05.12.2006
mal etwas anderes, ich habe im Manual meiner Kamera gelesen, dass man die Speicherkarte direkt ersetzen muss, wenn eine bestimmte Fotoanzahl geschossen wurde (bzw. IMG_XXXXX). Das ist doch Schwachsinn oder, diesen Counter kann ich doch irgendwo löschen??
#28Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
05.12.2006
formatiere immer in der cam, geht schneller als löschen der bilder
#29Report
[gone] |Dennis|
05.12.2006
mal etwas anderes, ich habe im Manual meiner Kamera gelesen, dass man die Speicherkarte direkt ersetzen muss, wenn eine bestimmte Fotoanzahl geschossen wurde (bzw. IMG_XXXXX). Das ist doch Schwachsinn oder, diesen Counter kann ich doch irgendwo löschen??
Ob Du den Zähler löschen kannst, kann ich nicht sagen. Liegt an Deiner Kamera. Intern zählen die Kameras dennoch Auslösungen weiter (i. d. R.).
Was die Haltbarkeit der Karten betrifft - siehe hier unter "Halbwertzeit":
http://www.heise.de/ct/06/23/136/default.shtml
Dennis
#30Report
06.12.2006
formatieren hilft nicht. Der Datenträger müßte mit einem Bitmuster überschrieben werden, dann formatiert werden. Dann hat man ein "halbwegs jungfräuliches" Datenträgerlein.
Danke Dennis, ich habe auch Elektrotechnik studiert ;-)
Aus Sicht des Dateisystems und der Fragmentierung ist der Datenträger nach dem Formatieren jungräulich. Dass sich Daten u.U. trotzdem restaurieren lassen und wie man das verhindern kann sei ein anderes Thema. Hier gehts ja um Formatieren oder Löschen.
LG Thomas
#31Report
[gone] Tom Wolf
06.12.2006
[quote]Hört sich ja schon ganz vernünftig an... Aber es geht doch auch keiner hin und formatiert seinen Rechner neu, bloß weil er mal ein paar Dateien löscht, oder??? Also, mir hat noch keiner geraten, in regelmäßigen Abständen oder bevor ich eine neue Datei speicher', meine Festplatte zu formatieren...
also ich kenne genügend leute, die ihren rechner in regelmäßigen abständen formatiern ;)[/quote]
nen rechner kann man nicht formatieren
#32Report
Topic has been closed