Formatieren 32
Guest
05.12.2006
ja, sollte man
#2Report
05.12.2006
wovon macht man das abhängig? nach so und so viel bildern die man geschossen hat ,oder nur allgemein?
#3Report
05.12.2006
du solltest sie öfters mal formatieren 2000 Bilder... vielleicht aber in der kamera nicht am PC...
#4Report
05.12.2006
wozu?
#5Report
05.12.2006
Da ich zu faul bin, alle Bilder nach und nach zu löschen, formatiere ich vor jedem Shooting, um eine leere Karte zu haben.
#6Report
05.12.2006
wozu?
was woozu?
das formatieren?
#7Report
05.12.2006
[quote]wozu?
was woozu?
das formatieren?[/quote]
jap - darum gehts doch ;)
#8Report
05.12.2006
aber man kann doch die bilder dann einfach löschen und gut ist oder nicht? also ich habe das bis jetzt immer so gemacht. verstehe den prozess formatieren nicht ganz so gut.
#9Report
[gone] Frank Schippers
05.12.2006
ja, sollte man
Auch, wenn Stefan die Frage schon gestellt hat: Warum???
#10Report
05.12.2006
Formatieren verwendet man um das Chip zuverlässig zu löschen. Der Löschfunktion entfernt lediglich den .jpg Marker (Beispiel .jpg) das sagt hier fängt bild 1 a hier hört es auf, die daten jeddoch sind bis zum Überschreibung noch vorhanden. Es ist sinvoller auf ein leeres Chip neu zu schreiben als auf eine Chip voller Datenreste.
Wer schon mal erlebt hat was passieren kann wenn die .jpg Marker durcheinander kommen (zB wegen schwachen batterien) der weisst ganz genau warum man Formatieren soll.
Robert
Wer schon mal erlebt hat was passieren kann wenn die .jpg Marker durcheinander kommen (zB wegen schwachen batterien) der weisst ganz genau warum man Formatieren soll.
Robert
#11Report
05.12.2006
dient der prozess formatieren nur dazu das die karte dann leer ist ,oder wozu muss man eine speicherkarte nach einigen fotos formatieren? geht es da vieleicht um eventuelle anzahl (bildverluste)?
#12Report
05.12.2006
Wer schon mal erlebt hat was passieren kann wenn die .jpg Marker durcheinander kommen (zB wegen schwachen batterien) der weisst ganz genau warum man Formatieren soll
ich habs noch nich erlebt, aber willst du's uns verraten? ;)
#13Report
05.12.2006
Formatieren verwendet man um das Chip zuverlässig zu löschen. Der Löschfunktion entfernt lediglich den .jpg Marker (Beispiel .jpg) das sagt hier fängt bild 1 a hier hört es auf, die daten jeddoch sind bis zum Überschreibung noch vorhanden. Es ist sinvoller auf ein leeres Chip neu zu schreiben als auf eine Chip voller Datenreste.
Robert
ahhh ok, dann kann es sein das man anstelle von 500 bildern irgendwann nur noch 450 bilder schießen kann richtig?
#14Report
05.12.2006
Weil deine Speicherkapazität verkleinert wird.. und irgendwann immer neue Ordner kommen obwohl der eine leer ist... diese kann man löschen aber der Index bleibt immer da... man kann Quasi mit richtigen Programmen die gelöschten Daten wiederherstellen... zumindest ein Thumb vom jeweiligen Bild... durch die Formatierung werden die Indexdateien die man nicht sieht gelöscht... es bleibt dann nur noch die Codexdatei glaub so heisst diese...
ausserdem erhältst du die Lesegeschwindigkeit bzw. Schreibgeschwindigkeit durch das formatieren... da die Indexdatei dann immer am selben fleck steht nicht wenn du die Bilder nur löscht... dann ist ja die Index immer da und es kommt immer eine neue hinzu... dadurch verschiebt sich das ganze...
ist das so richtig erklärt...? zumindest in nen Deutsch was jeder versteht..
ausserdem erhältst du die Lesegeschwindigkeit bzw. Schreibgeschwindigkeit durch das formatieren... da die Indexdatei dann immer am selben fleck steht nicht wenn du die Bilder nur löscht... dann ist ja die Index immer da und es kommt immer eine neue hinzu... dadurch verschiebt sich das ganze...
ist das so richtig erklärt...? zumindest in nen Deutsch was jeder versteht..
#15Report
[gone] Frank Schippers
05.12.2006
Hört sich ja schon ganz vernünftig an... Aber es geht doch auch keiner hin und formatiert seinen Rechner neu, bloß weil er mal ein paar Dateien löscht, oder??? Also, mir hat noch keiner geraten, in regelmäßigen Abständen oder bevor ich eine neue Datei speicher', meine Festplatte zu formatieren...
#16Report
[gone] Frank Schippers
05.12.2006
[quote]Formatieren verwendet man um das Chip zuverlässig zu löschen. Der Löschfunktion entfernt lediglich den .jpg Marker (Beispiel .jpg) das sagt hier fängt bild 1 a hier hört es auf, die daten jeddoch sind bis zum Überschreibung noch vorhanden. Es ist sinvoller auf ein leeres Chip neu zu schreiben als auf eine Chip voller Datenreste.
Robert
ahhh ok, dann kann es sein das man anstelle von 500 bildern irgendwann nur noch 450 bilder schießen kann richtig?
[/quote]
Nö! :-)
#17Report
05.12.2006
Hört sich ja schon ganz vernünftig an... Aber es geht doch auch keiner hin und formatiert seinen Rechner neu, bloß weil er mal ein paar Dateien löscht, oder??? Also, mir hat noch keiner geraten, in regelmäßigen Abständen oder bevor ich eine neue Datei speicher', meine Festplatte zu formatieren...
also ich kenne genügend leute, die ihren rechner in regelmäßigen abständen formatiern ;)
#18Report
05.12.2006
also wenn dateien auf der karte übrig bleiben dann sehe ich es so , das man irgenwann immer weniger fotos schießen kann :-) ich kenne das formatieren von disketten aber nicht von speicherkarten.
#19Report
05.12.2006
[quote]Formatieren verwendet man um das Chip zuverlässig zu löschen. Der Löschfunktion entfernt lediglich den .jpg Marker (Beispiel .jpg) das sagt hier fängt bild 1 a hier hört es auf, die daten jeddoch sind bis zum Überschreibung noch vorhanden. Es ist sinvoller auf ein leeres Chip neu zu schreiben als auf eine Chip voller Datenreste.
Hört sich ja schon ganz vernünftig an... Aber es geht doch auch keiner hin und formatiert seinen Rechner neu, bloß weil er mal ein paar Dateien löscht, oder??? Also, mir hat noch keiner geraten, in regelmäßigen Abständen oder bevor ich eine neue Datei speicher', meine Festplatte zu formatieren...[/quote]
Eigentlicht eine standerd bestandteil der installation eine neuen Betriebssystem auf ein Rechner ist doch der Festplatte formatieren - gerade um zu gewährleisten das der Festplatte für das System geeignet ist und das keine problematischen Restbestände vorhanden sind.
Setze ein und dasselbe Chip in verschiedene Kameras und dann schaue mal was alles drauf ist wenn man es im Rechner anschaust, da ist ein haufen Müll drauf (auch Kamera eigene) und dass kann man nicht mit der Kamera einfach löschen.
Robert
#20Report
Topic has been closed
kann mir jemand sagen ob man speicherkarten für kameras auch mal ziwschendurch formatieren sollte?
viele grüße tom