Autofocus Minolta 7 D 17
05.12.2006
Welche Originalen Objektive?
wenn es die Billigreihe ist dann ist es in "klar" hast du mal mit der Tiefenschärfentaste gearbeitet?
wenn es die Billigreihe ist dann ist es in "klar" hast du mal mit der Tiefenschärfentaste gearbeitet?
#2Report
05.12.2006
Öhm... Ich vermute mal, Du wählst selektiv einen der 9 Fokuspunkte aus, ja?
Hast vorne an der Kamera den AF Modus Schalter auf S?
Wenn dem so ist, dann ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen...
Zu meiner D 7D kann ich nur sagen: Auch bei der Verwendung von günstigeren Objektiven hatte ich nie Schwierigkeiten. Der AF ist zwar generell nicht der schnellste, dafür immer sehr zuverlässig.
Gruß, Uwe
P.S.: Was meinst Du mit "nach der Einstellung auf Tele gehen"?
Hast vorne an der Kamera den AF Modus Schalter auf S?
Wenn dem so ist, dann ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen...
Zu meiner D 7D kann ich nur sagen: Auch bei der Verwendung von günstigeren Objektiven hatte ich nie Schwierigkeiten. Der AF ist zwar generell nicht der schnellste, dafür immer sehr zuverlässig.
Gruß, Uwe
P.S.: Was meinst Du mit "nach der Einstellung auf Tele gehen"?
#3Report
05.12.2006
Hi Naughty,
ich verwende selbst zwei KM 7d und kenne das Problem, waren auch beim Service, bei der einen mit Erfolg, Schärfe passt jetzt so ziemlich, die andere geht nochmals zum Service, und danach auf ebay... .
Übrigens ist das Problem hauptsächlich bei Sigma-Objektiven aufgetreten. Warum konnte mir weder Minolta noch Sigma erklären.
Nach dem Wechsel auf Sonymanagement ist der Service nicht mehr mit dem Minoltalevel von einst vergleichbar. Leider.
Daher: ab nächstem Jahr Nikon..., seufz, nach über 20 Jahren Minolta......
ich verwende selbst zwei KM 7d und kenne das Problem, waren auch beim Service, bei der einen mit Erfolg, Schärfe passt jetzt so ziemlich, die andere geht nochmals zum Service, und danach auf ebay... .
Übrigens ist das Problem hauptsächlich bei Sigma-Objektiven aufgetreten. Warum konnte mir weder Minolta noch Sigma erklären.
Nach dem Wechsel auf Sonymanagement ist der Service nicht mehr mit dem Minoltalevel von einst vergleichbar. Leider.
#4Report
05.12.2006
Tja... ich hatte noch auf den sterbenden Gaul gesetzt, bin nun aber doch noch zu Canon abgewandert...
Analog bleibt ich allerdings bei meinen Minoltas...
:))) Gruß, Uwe
#5Report
05.12.2006
Hi Naughty,
Das mit den Sigmaobjektiven hat einen ganz einfachen Grund. Die vorderste Linse (quasi das Abdeckglas) ist nur an den restlichen Tubus des Objektives geklebt. Die Linse wird mir dem Ring, in dem sie sitzt, über ein Gewinde in den Tubus eingesetzt. Je nach Eindrehtiefe lässt sich der Schärfepunkt (Brennpunkt) genau einstellen. Diese Position wird dann einfach durch ein spezielles um den Tubus laufendes Klebeband fixiert. Normalerweise hält das auch sehr lange, aber eben nicht ewig. Wenn das Klebeband sich langsam ablöst kommt es zu Positionsveränderungen, die Unschärfe erzeugen. Das fällt zunächst nicht zwingend ins Gewicht, da je nach Messmethode die Abweichung sehr gering ausfällt. Allerdings stimmt die Umdrehungszahl des Autofokusmotors eventuell nicht mehr mit der berechneten überein, was im ungünstigsten Fall sogar dazu führen kann, dass das Objektiv einfach hängen bleibt, zumindest, wenn man selbst versucht hat den Klebestreifen zu erneuern. Mit ein bisschen Übung bekommt man es aber nach und nach hin. Die Schärfeeinstellung macht man idealerweise auf einem "Prüfstand", der unbeweglich ist, mit einem Testbild (Schrift) an der Wand.
Im Endeffekt ein Pfennigartikel.
#6Report
05.12.2006
Manfred, um eine genauere Aussage bezüglich Deines Problems machen zu können, wäre es hilfreich die Kameraeinstellungen zu kennen, die eingestellt sind, wenn der Fehler auftritt.
Wahlschalter Programme ([P], P, A, S, M, Register)
Wahlschalter Fokus (S, A, C, (MF))
gewählte Messmethode
handeingestellte Messfelder
und zur Sicherheit:
Antishake on/off, Belichtungszeit, Blende
Wahlschalter Programme ([P], P, A, S, M, Register)
Wahlschalter Fokus (S, A, C, (MF))
gewählte Messmethode
handeingestellte Messfelder
und zur Sicherheit:
Antishake on/off, Belichtungszeit, Blende
#7Report
05.12.2006
Auch das Kitobjektiv 18-70 3.5/5.6 ist gut, im Gegensatz zu anderen Marken, da gibt es nichts zu meckern. Statischen Autofocus und mittigen AF-Sensor wählen. Auf die Augen scharfstellen und Bildausschnitt wählen, dabei den Auslöser gedrückt halten.Wenn dann immer noch das Bild unscharf ist wohl was defekt oder verwackelt.
#8Report
05.12.2006
Ich hatte zwei Mnolta 7D. Eine wurde 3 Mal vergeblich von Service justiert, die Neue die ich dann erhielt auch noch einmal, aber der AF hat mich an dieser Kamrea nie überzeugt. Scharf ist einfach was anderes :-(
Weder mit Originalobjektiven, noch mit Sigma EX Objektiven ging es...
Nun hab ich Canon und weiß was AF bedeutet :-)
Andreas.
Andreas.
#9Report
05.12.2006
Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe.
Eine Fehlbedienung ist wirklich ausgeschlossen und es hat auch nichts mit Schärfentiefe zu tun.
Ich wähle gezielt einen Autofocuspunkt und stelle auf Gesicht,. Nase, Auge etc. ein und ein akustisches Signal signalisiert die Einstellung, aber dennoch sind ein Teil der Bilder unscharf ( nicht verwackelt ) und wenn es schnell gehen muß, kann ich nicht lange kontrollieren.
Ich habe daraufhin folgendes getestet.
Ich stelle z. Bsp. bei 50mm Brennweite die Entfernung ein und zoome dann auf 100mm und erkenne die unscharfe Einstellung, drücke dann den Auslöser neu an und die Entfernung wird richtig eingestellt, sodaß ich jetzt fast immer auf die längste Brennweite die Entfernung einstelle und dann den Bildausschnitt wähle.
So habe ich dies früher mit MF Objektiven gemacht, weil die Entfernung so am sichersten einzustellen war.
Mit meiner analogen Kamera von Minolta gibt es dieses Problem nicht.
An einen Systemwechsel habe ich auch schon gedacht, tue mich aber schwer damit, aus Kostengründen und ich halte die Bedienung der 7 D, für mich eindeutig am besten, weil ich sämtliche Eingriffe ohne langes Überlegen, direkt anwenden kann, was bei Nikon oder Canon viel zu umständlich ist. Außerdem halte ich die Modellpolitik bei Canon für nicht vertretbar.
Gruß
Manfred
Eine Fehlbedienung ist wirklich ausgeschlossen und es hat auch nichts mit Schärfentiefe zu tun.
Ich wähle gezielt einen Autofocuspunkt und stelle auf Gesicht,. Nase, Auge etc. ein und ein akustisches Signal signalisiert die Einstellung, aber dennoch sind ein Teil der Bilder unscharf ( nicht verwackelt ) und wenn es schnell gehen muß, kann ich nicht lange kontrollieren.
Ich habe daraufhin folgendes getestet.
Ich stelle z. Bsp. bei 50mm Brennweite die Entfernung ein und zoome dann auf 100mm und erkenne die unscharfe Einstellung, drücke dann den Auslöser neu an und die Entfernung wird richtig eingestellt, sodaß ich jetzt fast immer auf die längste Brennweite die Entfernung einstelle und dann den Bildausschnitt wähle.
So habe ich dies früher mit MF Objektiven gemacht, weil die Entfernung so am sichersten einzustellen war.
Mit meiner analogen Kamera von Minolta gibt es dieses Problem nicht.
An einen Systemwechsel habe ich auch schon gedacht, tue mich aber schwer damit, aus Kostengründen und ich halte die Bedienung der 7 D, für mich eindeutig am besten, weil ich sämtliche Eingriffe ohne langes Überlegen, direkt anwenden kann, was bei Nikon oder Canon viel zu umständlich ist. Außerdem halte ich die Modellpolitik bei Canon für nicht vertretbar.
Gruß
Manfred
#10Report
07.12.2006
Ich hatte zwei Mnolta 7D. Eine wurde 3 Mal vergeblich von Service justiert, die Neue die ich dann erhielt auch noch einmal, aber der AF hat mich an dieser Kamrea nie überzeugt. Scharf ist einfach was anderes :-(
Andreas.
Dem muss ich heftig widersprechen... Der AF der Minolta ist, wenn auch nicht der schnellste, sehr zuverlässig und die Schärfe (freilich in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv) über jeden Zweifel erhaben.
Was ich allerdings bestätigen muss, ist der Umstand, daß Sigma Objektive an der D 7D nicht das gelbe vom Ei waren... Originalobjektive, Tamrons und Tokinas brachten bessere Ergebnisse.
Gruß, Uwe
#11Report
07.12.2006
Jedenfalls kann man mit der D7 gute und auch scharfe Fotos machen. Man braucht nicht wegen jeder Einstellung inà‚'s Menü gehen. Für mich ist sie richtig und ich möchte keine andere.
#12Report
07.12.2006
dieses habe ich auch schon festgestellt... das es mit Sigma sehr schwer ist...
#13Report
07.12.2006
Ich habe das Sigma 2.8/3.5 70-200 mm, kein Problem!
#14Report
08.12.2006
Natürlich macht die Kamera auch einwandfrei scharfe Fotos und weil man nicht für jeden Eingriff ins Menü muß, ist für mich sehr entscheidend, aber eben diese häufigen Fehleinstellungen, die ich von den analogen Minoltas nicht kenne.
Ich habe nur Originalobjektive ( auch nicht die billigen D ), daran kanns auch nicht liegen.
Hoffe einfach, daß Sony in Kürze eine vernünftige Reflex rausbringt, möglichst Vollformatsensor, mit der erklassigen Bedienerfreundlichkeit der 7 D.
Gruß
Manfred
Ich habe nur Originalobjektive ( auch nicht die billigen D ), daran kanns auch nicht liegen.
Hoffe einfach, daß Sony in Kürze eine vernünftige Reflex rausbringt, möglichst Vollformatsensor, mit der erklassigen Bedienerfreundlichkeit der 7 D.
Gruß
Manfred
#15Report
10.12.2006
Natürlich macht die Kamera auch einwandfrei scharfe Fotos und weil man nicht für jeden Eingriff ins Menü muß, ist für mich sehr entscheidend, aber eben diese häufigen Fehleinstellungen, die ich von den analogen Minoltas nicht kenne.
Gruß
Manfred
träumen wir nicht alle davon das Sony das so gebacken bekommt wie minolta
#16Report
10.12.2006
was mir noch eingefallen ist: auf traumflieger.de gibts nen Back/Frontfocustest zum ausdrucken, dann kann man das Problem etwas eingrenzen. Auch wenn die Seite mehr auf Canon ausgelegt ist (soll ja gelegentlich auch mal Probleme haben, *gg* und wegduck..........)
lg
Peter
lg
Peter
#17Report
Topic has been closed
Die Erste war schon beim Service, aber ohne Erfolg.
Wenn ich nach der Einstellung auf Tele gehe, kann man die Unschärfe erkennen und nach erneutem Andrücken des Auslösers wird richtig eingestellt.
Diese Methode ist manchmal zu zeitaufwändig - habe schon vermutet, daß bei kleinerer Brennweite die Einstellung nicht so genau ist und das System auf die Schärfentiefe spekuliert, was bei größerer Brennweite nicht möglich wäre.
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Verwende übrigens nur Originalobjektive.
Wer weiß Rat????
Gruß Manfred