Megapixel 13

[gone] * * Aneta *
04.12.2006
Hallo Freunde!

Da ich ja lediglich VOR der Kamera stehe, habe ich von der Technik null Ahnung. Ich will aber jemandem zu Weihnachten eine Digicam schenken, Preis maximal 100Euro. Bei Ebay habe ich einige Angebote gesehen die angeblich 12Megapixel aufweisen. Irgendwie kann das doch nicht sein.Beim Otto Versand kosten die Cams 100Euro aufwärts und haben nicht hab soviele Pixel. Ich lese dort immer "interpoliert"! Was ist das? Daneben steht dann 3,1 Megapixel effektiv. Auf was soll ich denn nuà‚' achten? Ab wann spricht man von einem "guten" Bild für Amateurfotografie? Die Cam soll nur für Urlaubsbilder etc da sein...

Danke und liebe Grüße

Annette
04.12.2006
Samsung Digimax S500, silber nur à‚€119,-Fotopoint

Nikon Coolpix L4* nur à‚€113,- Nikon im Fotopoint

Ach so sind die Online Angebote im laden meist 5-10 euro teurer dafür fallen Online 7 euro versand + nachname an

Reichen beide sicherlich allemal aus einfach in einen fotopoint gehen oder sonstigen Fotoladen und aus probieren wie man damit zurechtkommt. bei Nikon Canon Olympus und co macht man sicherlich nict viel falsch aber man mus damit klarkommen ohne ständig das Handbuch in der Tasche mitschleppen zu müssen, deshalb einfach mal die dinger in die hand nehmen und selbst testen.

so mal schnell nach geschaut der nächste fotopoint in der Nähe von Bergheim ist in 50171 Kerpen im Kaufland
Sindorferstrasse
[gone] shinin
04.12.2006
In der Bildbearbeitung verwendet man Interpolationsverfahren, um gerasterte Bilder zu vergrößern (digitaler Zoom). Da diese Bilder aber nur eine begrenzte Bildauflösung haben, führt die Wiederholung von Bildpunkten zu einem Treppen-Effekt. Das Phänomen ist allgemein auch als Alias-Effekt bekannt. Interpoliert man stattdessen die hinzugefügten Bildpunkte aus den bekannten Nachbarpunkten (Antialiasing), so werden die Kanten glatter, was aber zu Lasten der Bildschärfe geht. Die optische Auflösung des Bildes wird durch die Interpolation nicht vergrößert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interpoliert
[gone] photo-andre.de
04.12.2006
@ shinin

Erläuterung TOP! Aber ich bezweifel das Aneta damit jetzt wirklich geholfen ist! :-)

Glaube Kamera-Tips helfen ihr eher weiter!
04.12.2006
Finger weg von den mit Megapixeln "wuchernden" No-Name-Billo-Knipsen aus Ebay!

Ab zum Medi Max und eine Canon Powershot A410 mit 3,2 Megapixeln kaufen... kostet 115 Euro und macht tolle Bilder.

Für ein paar Taler mehr gibts die Canon A 430 mit 4 Megapixeln...

Das mal nur als Beispiele...

Gruß, Uwe
04.12.2006
Hallo,
diese Frage wurde mir auch schon öfters gestellt. Was für eine Kamera kann ich kaufen?
Tja ist garnicht so einfach eine Antwort zu finden. Ich habe verschiedene Fotofachzeitschriften
in denen permanent Digicams von 100 - 500 Euro getestet werden.
Leider geht es mir so, je mehr man liest umso schwerer wird die entscheidung gerade im
Niedrigpreissektor.
Mein Tipp daher, ins Geschäft gehen und sich erstmal die Bedienung der Cam anschauen und
dann evt. nach den Preis schauen. Hier wurden ja schon einige gute genannt.
Gruß Marko
[gone] shinin
04.12.2006
@ shinin

Erläuterung TOP! Aber ich bezweifel das Aneta damit jetzt wirklich geholfen ist! :-)

Glaube Kamera-Tips helfen ihr eher weiter!

Sie wollte wissen was interpoliert heisst, also habe ich ihr kurz den Text von Wiki kopiert - ein wenig "Hintergrundwissen" beim Kauf kann wohl nicht schaden.
04.12.2006
ganz wichtig:

Nicht beim Mediamarkt kaufen sondern beim Fachgeschäft.
Ergibt service, der nicht bei der Plastiktüte endet und ist auch nicht teurer!
[gone] * * Aneta *
04.12.2006
Oje! Ein Flut von Antworten! Danke vielmals an alle. Ich werd wohl mal am Wochenende shoppen gehen *g*

Danke!
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
04.12.2006
hi aneta:
kurzfassung:
finger weg von digicams die nur digitalen zoom haben anstatt optischen zoom
und finger weg wenn da steht "interpoliert"

interpoliert bedeutet durch software hochgerechnet, also im prinzip nur schön geredet.

optischer zoom: durch verschiebung von linsen
digital: wie wenn du ein bild mit dem pc einfach vergrösserst -> schlechte qualität

also immer drauf achten dass sie optischen zoom hat,
keine exoten wie yakumo oder so kaufen.

megapixel:
3-5 megapixel reichen vollkommen aus.
lieber eine gescheite cam mit 3-5 MP als eine billige, die nur laut schreit "10, 12MP"...
das sind blender angebote bei denen dann in der qualität des objektivs gespart wurde.
ausserdem sind billige 10-12MP chips stärker für rauschen und qualitätseinbussen anfällig.
04.12.2006
du kannst schon im media markt kaufen,

a) wenn du weisst was du willst
b) es im sonderangebot ist (dann bekommste s woanders nicht billiger)
c) wenn du vorher preise verglichen hast
d) wenn du dir kein überteuertes zubehört wie speicherkarten andrehen lässt
04.12.2006

finger weg von digicams die nur digitalen zoom haben anstatt optischen zoom

genau - scheiß auf festbrennweiten ^^
wär ja eigentlich mal interessant zu wissen (nein - eigentlich nicht interessant, aber fiel mir grad so auf), ob die kompakten teile ohne zoom, auch qualitative vorteile von festbrennweiten haben.. so in etwa bessere schärfe als die teile mit zoom.. *überleg*
04.12.2006
nee kannst knicken,
haben meist billigobjektive und locken dann mit schlagworten wie software zubehör, 10megapixel
usw
taugen nichts

schau mal HSE oder qvc (tv shops) an, die preisen immer alles an, aber erwähnen in keinster weise, dass die cam nur digitalen zoom hat.

Topic has been closed