IR oder Funk ?? Was geht bzw.ist besser? 15
[gone] Hartsoe
03.12.2006
Also nach der Umstellung auf digital funktionierte mein Synckabel nich' mehr. Seitdem arbeite ich mit einem Pocket Wizzard - also per Funk und bin restlos zufrieden. Das Signal kam auch bei verdecktem Empfänger an...
Infrarot hab ich leider (?) noch keine Erfahrungen gemacht.
Infrarot hab ich leider (?) noch keine Erfahrungen gemacht.
#2Report
[gone] Pit Hermann
03.12.2006
Also mit IR hatte ich oefters probleme wegen verdecktem empfaenger usw
seitdem ich mit funk arbeite klappts .
seitdem ich mit funk arbeite klappts .
#3Report
[gone] HisN (Out of Order)
03.12.2006
Die Funk-Dinger sind langsamer, es sei denn man kauft die Sauteuren PWs, die IRs sind (i.d.R.) schneller, aber funktionieren nur wirklich gut in einem kleinen Studio oder in dunklen Locations, sobald die Blitze bzw deren Zellen vor einem hellen Fenster oder in einer hellen Location mit hohen Decken betrieben werden kannste die knicken. Verdeckte Empfänger sind kein Problem solange es irgendwo ne Fläche gibt an denen sich die IR-Signale spiegeln können. Ne IR-Fernbedienung muss auch nicht auf die Glotze zeigen um sie zu schalten.
Grausam sind allerdings diese Billig-IRs von Walimex .. das sind einfach nur schwache Blitze mit ner roten Folie davon, sieht man in jedem Bild nen roten Schein.. toll :-)
Die Funken gehen i.d.R. über die längere Distanz, bis zu 20m sind da auch mit preisbilligen Geräten möglich.
Grausam sind allerdings diese Billig-IRs von Walimex .. das sind einfach nur schwache Blitze mit ner roten Folie davon, sieht man in jedem Bild nen roten Schein.. toll :-)
Die Funken gehen i.d.R. über die längere Distanz, bis zu 20m sind da auch mit preisbilligen Geräten möglich.
#4Report
03.12.2006
Also ich hatte einen IR von Multiblitz..und der war auch nicht immer hundertprozentig. ab und zu verdeckt...und schon gabs nen schwarzes Bild.
Mit Funk bin ich bestens zufrieden.....
Mit Funk bin ich bestens zufrieden.....
#5Report
03.12.2006
Also ich würde rein aus dem Bauch heraus sagen: Funk ist zuverlässiger!
:)))
:)))
#6Report
03.12.2006
Hallo,
und besten Dank für Eure Beiträge.
Kurz zusammengefaßt - Funk ist etwas vor dem IR ?!!!!!
Gut, ab und an einen "Fehlzünder" ist wohl bei beiden Varianten möglich. Ich möchte nur eben (mit diesem Beitrag) einen Fehlkauf vermeiden ;)
Grüße
Dirk
und besten Dank für Eure Beiträge.
Kurz zusammengefaßt - Funk ist etwas vor dem IR ?!!!!!
Gut, ab und an einen "Fehlzünder" ist wohl bei beiden Varianten möglich. Ich möchte nur eben (mit diesem Beitrag) einen Fehlkauf vermeiden ;)
Grüße
Dirk
#7Report
03.12.2006
Ich habe mit IR auch keine guten Erfahrungen gemacht, eben weil das Signal bei unterbrochenem Sichtkontakt nicht ankommt.
Dazu habe ich eine Frage: wie wirkt sich das praktisch aus?
Die Funk-Dinger sind langsamer
Dazu habe ich eine Frage: wie wirkt sich das praktisch aus?
#8Report
[gone] HisN (Out of Order)
03.12.2006
Ich habe mit IR auch keine guten Erfahrungen gemacht, eben weil das Signal bei unterbrochenem Sichtkontakt nicht ankommt.
[quote]Die Funk-Dinger sind langsamer
Dazu habe ich eine Frage: wie wirkt sich das praktisch aus?[/quote]
Bei preisbilligen Funkern sind keine Verschlusszeiten über 1/125 möglich.. das meine ich damit. Die IRs gehen deutlich schneller und auch die PWs erlauben 1/500 glaube ich mir erinnern zu können.
#9Report
09.12.2006
Habe weder IR noch Funk. Meine Blitzanlage (Multiblitz, 500Ws) löse ich mit meinem Aufsteckblitz (nach hinten gerichtet auf "Strobe" (niedrigste Leistung) gestellt) aus. Da ja alle Blitzköpfe sowieso als Slave auslösen, habe ich bisher (8 Jahre) keine Probleme damit (kein Streulicht etc.).
Was die Verschlusszeiten angeht, hatte ich auch im Bereich von 1/500 bisher keine Probleme.
Was die Verschlusszeiten angeht, hatte ich auch im Bereich von 1/500 bisher keine Probleme.
#10Report
09.12.2006
Ich hab son Billig-IR-Auslöser von Ebay.. 19,90à‚€ und der funktioniert zu 99% perfekt !
Franko
Franko
#11Report
09.12.2006
IR macht große Probleme wenn man mit schwarzem Fotohintergrung ( Papier oder Molton) und nur einem Blitz mit Softbox arbeitet. Die Fotozelle des Blitzes muss dann immer im direkten Lichtkegel des IR Blitzes sein. Dumm nur das man von dort meist nicht fotografieren will.
Funkt macht da keine Probleme, funktioniert auch im Freien oder großen Hallen. Man kann auch eine Tür fotografieren und den Blitz in den anderen Raum stellen ohne das das Kabel durch das Bild läuft oder der Blitz im Bild ist.
Der wirklich einzige Nachteil von Funk ist der Preis, aber mit dem kämpft man ja nur ein mal.
Funkt macht da keine Probleme, funktioniert auch im Freien oder großen Hallen. Man kann auch eine Tür fotografieren und den Blitz in den anderen Raum stellen ohne das das Kabel durch das Bild läuft oder der Blitz im Bild ist.
Der wirklich einzige Nachteil von Funk ist der Preis, aber mit dem kämpft man ja nur ein mal.
#12Report
09.12.2006
benutze pulsare von bowens -also funk- und bin echt happy damit....
über IR kann ich nichts sagen
lg
mark
über IR kann ich nichts sagen
lg
mark
#13Report
09.12.2006
Ich habe drei verschiedene IR-Auslöser wegggeschmissen. Erst glaubte ich, daß es die Leistung der Dinger ist, aber die wahren Ursachen haben schon andere beschrieben. Seit ich Funk habe, ist alles perfekt. Aufsteckblitz nach hinten geht auch, aber das Gewicht ermüdet die Hände eher und die detailgenaue Beleuchtung kann m.M. nach auch negativ beeinflußt werden.
#14Report
Topic has been closed
bedingt durch die kalten Tage bin ich am überlegen, mir eine kleine Studioausrüstung zuzulegen. Blitzeinheit würden vielleicht zwei >Studioblitze BY-120B< werden.
Jetzt meine Frage: IR-Auslöser oder Funkauslöser (Syncro-Kabel möcht ich nicht). Aber wenn die Blitze mit einem Schirm stehen, dann steht der Blitz ja eigentlich 180° zur Kamera. Kommt dann das IR-Signal überhaupt an????
Dank im Vorraus ;))