Blitzauslösung mit Kabel im Studio - Erfahrungen ? 6

03.12.2006
Hallo ich hätte da gerne mal ein Problem ...

1 Raum
1 Elinchrom Anlage (2 x RX2400, 2 x EL500, 1 x Ranger Speed, ...)
1 Belichtungsmesser (Minolta Flashmeter)

3-4 Kameras (1D Mark II, 350D, ...)

1) Ich habe mir einen Haufen Kleinverteiler zusammengebastelt, um mit allen Blitzen, Flashmeter und 1D Mark II arbeiten zu können. Jetzt kommen aber hin und wieder Fotografen, die nicht wissen was ETTL ist / wie man es abschaltet und daher nicht mit Blitz auslösen können. Ich hab jetzt schon im Internet gesucht aber nix gefunden ...

ICH SUCHE 3-4 Blitzschuhe, wo ich dem Kontakt auf der Kamera das à‚„Auslösesignalà‚“ abgreifen kann und es auf ein normales Synchrokabel geben kann. Also Blitzadapter mit Auslösebuchse : wo kriegt man das ?


2) Ich baue grad ein Studio und überlegte die Blitzsynchronisation mit Wanddosen an allen möglichen Stellen zu ermöglichen. Meine Denke hierbei :
- Doppeldose (Blitz/Kamera) mit Klinkensteckern
- Alle Blitzgeräte laufen auf einen Bus und sind galvanisch mit Optokopplern von den Kameras getrennt.
- Die Kameras liegen alle parallel (auch Optokoppler ?) und werden mit einer Speisespannung von 1,5V / 10mA (ggf. LED-Stärke) versorgt, zur Not verwende ich Logikbausteine oder einen einfachen PNP Transistor und nehme weniger als 1 mA Strom um die Basis zu schalten.

Wir habt Ihr so was gemacht ? Habt Ihr Erfahrungen damit ? Oder macht Ihr alles per Funk wenn Ja, wäre nicht eine Kombilösung sinnvoll, d.h. Funk und Auslösebus ?

LG

Michael
03.12.2006
Synch-Kabel mit Mittenkontakt: Foto-Walser, ständig bei ebay zu kriegen, geht gelegentlich in der 5m-Version für 1.99 raus!

lg

p.
[gone] |Dennis|
03.12.2006
Hi Michael!

Ich hätt' gern auch ein Problem! ;-)

Zur Frage 1)
Von Nikon gibt es einen Aufsteckschuh mit normaler Sync-Buchse [1], heißt AS-15. Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern. Vorteil: die Kabellänge ist variabel, weil Du das Kabel selbst aussuchen kannst. Darauf würde ich achten.

Zu Frage 2)
Das finde ich zu aufwändig. Lieber ein IR-System, dass einen Master zündet und der den Rest über eine Fotozelle. Simpel, flexibel. Ob das Deine Anlage kann, weiß ich aber nicht. Ich kenne sie nicht.

Dennis

[1] Foto: http://www.dfoto.pl/sklep/files/thumbs/t_625.jpg
[gone] Gnillo
03.12.2006
Hast du dir eigentlich mal das Elinchrom Funk-System angeschaut (-> EL-Skyport)?
Ich hab es bestellt, aber leider hat profot (Distributer von Elinchrom in D) immer noch Probleme mit den Lieferungen.

Mit IR-Systemen bin ich persönlich nicht so glücklich, da ich den Generator gerne in meiner Nähe habe (gibt dann immer Probleme, wenn man dann mal schnell vor dem Generator steht ;)
[gone] |Dennis|
03.12.2006
Mit IR-Systemen bin ich persönlich nicht so glücklich, da ich den Generator gerne in meiner Nähe habe (gibt dann immer Probleme, wenn man dann mal schnell vor dem Generator steht ;)


Richtig, gutes Argument, wenn man ein portables System will!
03.12.2006
Hi,

ich hab grad bei meinem Ex-Distibutor (SIC) für Elichrom in D das Lager um knapp 6 Mille (Schäppchen!) leichter gemacht, aber er hat keine Skyports mehr ... sonst hätt ich sie geschnappt. Eigentlich wollt ich die aber ob des Preises nicht kaufen ... ich bin ein armer, alter Mann, mein Augenlicht ist halb erloschen, meine Beine sind müd und lahm ...

ich hab grad bei Walimex geschaut, jetzt haben sie auch die Blitzkabel mit Kameraschuh auf Klinke, also werd ich sie mir besorgen, alternativ hab ich mir das Walimex Funksystem angeschaut ... billich - aber gut ?

ggf. besorg ich mir noch ein paar Sender und ein Set und teste mal - das Set kann ich dann ja mit der Klinkenverkabelung in der Wand kombinieren. Auf M/S Auslösung wollte ich verzichten - auch, wenn alle meine Blitze/Generatoren eine Fotozelle haben.

Hat noch jemand à‚'ne Idee zu den Optokopplern ?

Mfg

Michael

Topic has been closed