KAUFEMPFEHLUNG 51

[gone] Rookie Nina
30.11.2006
Hmmmm, bin ich hier richtig ???

Ich bin Einsteigerin und möchte mir eine digitale Spiegelrefelex zulegen.
Meine Frage: Canon EOS 350D oder Nikon D50 ? Vorteile Nachteile !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Nina
30.11.2006
für die Vorteile/Nachteile kannste die Datenblätter vergleichen..
aber im großen und ganzen is das mit Nikon/Canon meistens einfach 'ne geschmacksfrage..
aber wieso willste dich nicht zwischen der 400D und D40 entscheiden sondern zwischen den zwei alten modellen?
[gone] Tom Wolf
30.11.2006
Sorry, aber die D50 auf keinen Fall.

Kauf die ne 400D von Canon, damit bist du wirklich gut beraten.
[gone] erik bont photography
30.11.2006
hi

ich würd gleich empfehlen lieber ein paar shops nach der canon 20D abzuklappern. die ist der vorgänger der 30D aber locker besser als die 350D und kostet ca. gleich viel (weil sie ja schon einen "nachgänger", also die 30D hat).

20D kostet dich auch ca. 800 EUR.. musst halt schauen welche geschäfte noch "restposten" der 20D haben... dafür hast ne semiprofi kamera und keine amateur-cam ;-).

lg
erik
[gone] shinin
30.11.2006
Das wird sowieso wieder eine Glaubensdiskussion hier. Vergleiche am besten die Datenblätter wie Stefan schon sagte und nehm die beiden Kameras in die Hand. Bevor jetzt wieder 300 Leute sagen "Auf keinen Fall Nikon" oder "Auf keinen Fall Canon".....
30.11.2006
vor allem solltest du die cams einfach mal im laden in die hand nehmen und ausprobieren ob du mit der menueführung etc. zurecht kommst

ich selbst bin canonnutzer, aber es ist irgendwo fast eine glaubensfrage

lg
mark
30.11.2006
vor allem solltest du die cams einfach mal im laden in die hand nehmen und ausprobieren ob du mit der menueführung etc. zurecht kommst

lg
mark

Schade und bedenklich, daß so etwas nebensächliches zur Glaubensfrage wird...

:)))

Tip an die Fragestellerin: Frag im persönlichen Umfeld jemanden, der mit einer DSLR photographiert, geh eventuell mit dieser Person zum Händler Deines Vertrauens, und bedenke Deine Entscheidung in aller Ruhe. Dir muss die Kamera gefallen, nicht den anderen Leuten.

Von einer "Gebrauchten" rate ich einem Anfänger ab, es sei denn die Kamera kommt vom Händler und hat Garantie.

Gruß, Uwe
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
30.11.2006
nimm beide in die hand und schau durch den sucher, mach ein paar testbilder

ach ja d50? nee wenn dann die d80

400d muss nicht sein, benutze selbst die 350d, die reicht.

aber die D80 ist super interessant

T.
30.11.2006

aber wieso willste dich nicht zwischen der 400D und D40 entscheiden sondern zwischen den zwei alten modellen?

D40 ist nicht der Nachfolger sondern ne abgespeckte Einsteigerkamera - dann eher die d50.
Aber mit der 350d/400d machst du sicher nichts falsch. Gleiches gilt für Nikon d70/d80. Ansonsten wären da noch die Pentax k100d und k 10d.
Es hängt also vom Budget ab. Innerhalb dieses Budget wirst du schon eine Menge finden. Also ab in den nächsten Laden (kann auch ein MediaMarkt sein - kaufen kann man ja woanders *g* ) und die Cams mal in die Hand nehmen und dann die wählen die dir am besten in der Hand liegt. Canon 350d/400d sind für manche Hände etwas zu klein.
Aber gute Bilder kannst du mit allen aktuellen Kameras machen.
Auf die Objektive kommt es an. Da soll Olympus auch recht gute Kitobjektive haben. Also die Qual der Wahl bleibt bei dir.
Ich habe mich für die 400d entschieden, die heute oder morgen kommt (in Verbindung mit Handyverträgen bei eBay).

MfG Arne
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
30.11.2006
yup, objektiv ist schon wichtig!!

was willst für bilder machen? wo? usw..

T.
30.11.2006
[quote]vor allem solltest du die cams einfach mal im laden in die hand nehmen und ausprobieren ob du mit der menueführung etc. zurecht kommst

lg
mark

Schade und bedenklich, daß so etwas nebensächliches zur Glaubensfrage wird...

:)))

[/quote]

naja, mir selbst ist es egal, wer womit photographiert, aber in foren entbrennen ja manchmal regelrechte kriege darum, welche hersteller vermeintlicherweise irgendetwas besser kann oder macht oder auch nicht und *keineahnungundhastenichtgesehen*
30.11.2006
Meine Frage: Canon EOS 350D oder Nikon D50 ? Vorteile Nachteile !!!

Handhabung: im Laden selber ausprobieren.

Qualität: Glaubensfrage. Objektiv ist sie gleichrrangig. Auch wenn Canon-Fotografen regelmäßig lamentieren, sie müßten bei Regen zuhause bleiben, weil ihre Kameras (ausgenommen die schweineteuren "Profi"-Modelle) nicht regenfest seien. Nikon-Fotografen fotografieren einfach im Regen, und gut is...

Preis: Nikon - es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Schau Dir das mal einen Abend bei den Versandhändlern und bei Ebay - das Preisniveau für Nikon-Objektive ist neu wie gebraucht ein Stück höher als bei Canon.

Dauerhaftigkeit: Du kannst heute noch ein Nikon-Objektiv von 1961 an eine Nikon-Kamera von 2006 hängen, wenn auch naturgemäß nicht mit allen modernen Funktionen. Canon erfreut seine Benutzer, wenn ich es im Laufe der Jahre richtig mitbekommen habe, desöfteren mit Neuerungen, wo dann vieles nicht mehr zusammenpasst. Aber wer legt heute noch wert auf Dauerhaftigkeit.

Ich persönlich habe es nie bereut, daß ich mich 1976 für Nikon entschieden habe und nicht für Canon. (Ach... damals... da stand die Nikon F2 gegenüber der Canon F1 zur Wahl...)

Mithin bin ich da voreingenommen.
30.11.2006

D40 ist nicht der Nachfolger sondern ne abgespeckte Einsteigerkamera - dann eher die d50.

sie is doch einsteiger, oder? ;)
30.11.2006
Klar, aber wieso auf Funktionen verzichten, wenn man sie zum fast gleichen Pris bei ner d50 bekommt. Oder auf ne d60 warten...
Also auch ich als Nikon-Fan würde nach dem durchlesen des Datenblattes keinem die D40 empfehlen. Dann doch lieber die D50. IMHO ist die 50er die Einsteiger-Cam und die 40er das Light-Modell zum Einsteiger-Gerät... Also eher für die potentiellen Bridge-Cam-Kunden die aber sagen "Wolle DSLR haben" ;)

Gruss Daniel
30.11.2006
wenn du es preiswert haben möchtest, empfehle ich dir die d70 über ebay zu ersteigern, gibt es relativ häufig und günstig, da viele auf die d80 oder d200 umgestiegen sind, vielleicht schießt du sie gleich günstig mit nem objektiv.
lg u.thau
[gone] Tom Wolf
30.11.2006
dafür hast ne semiprofi kamera und keine amateur-cam ;-).

lg
erik

"Amateur-Cams" werden ganz schnell zu "Profi-Cams"... kommt immer drauf an, wer sie in der Hand hält...
30.11.2006

Meine Frage: Canon EOS 350D oder Nikon D50 ?

Olympus E-500 ;-)

Vorteile:
Bessere Kit-Objektive
Bessere Farben
Kein Staub
30.11.2006
schau dir das obejktivangebot der jeweiligen hersteller an, und entscheide danach, mit welchem system du einsteigst.
Auf La Garda findest du Erfahrungsberichte zur 350er: http://www.la-garda.de/content/view/100/69/

Topic has been closed