Erledigt: [Ewiges Leid: Neuer Monitor, neue Farben] 11
29.11.2006
das alte ist sehr gelblich, und wie man sieht ja auch viel dunkler. das neue passt schon wie ich finde, jedoch würde ich hinten auf dem bildschirm noch das "title" und die reflexionen raus stempeln und [...] aber denk mal, das foto soll nur als beispiel dienen ;)
#2Report
[gone] _rd_
29.11.2006
das alte ist sehr gelblich, und wie man sieht ja auch viel dunkler. das neue passt schon wie ich finde, jedoch würde ich hinten auf dem bildschirm noch das "title" und die reflexionen raus stempeln und [...] aber denk mal, das foto soll nur als beispiel dienen ;)
Sehr schön! :-) Du bestätigst mir genau das, was ich auch sehe ;-)
> aber denk mal, das foto soll nur als beispiel dienen ;)
Jepp, ich habe nur die Tonwerte "meinem neuen Auge" angepasst. Die ganzen fotografischen Fehlleistungen habe ich bestehen lassen *g*.
LG,
René
#3Report
29.11.2006
ich hab hier, zwar nicht kalibriert 2 monitore am system. einen tft und eine röhre.
auf beiden kommt das rechte wesentlich neutraler und natürlicher rüber.
auch ich sehe links einen stich ins rotgelbe.
allein das bild hier hin und her zu schieben und die unterschiede zu betrachten ist ein erlebnis *grins
aber wie gesagt: das rechte erscheint so oder so natürlicher.
lg manfred
auf beiden kommt das rechte wesentlich neutraler und natürlicher rüber.
auch ich sehe links einen stich ins rotgelbe.
allein das bild hier hin und her zu schieben und die unterschiede zu betrachten ist ein erlebnis *grins
aber wie gesagt: das rechte erscheint so oder so natürlicher.
lg manfred
#4Report
#5Report
29.11.2006
@tm-photo-design
naja nicht wirklich ne echte kalibrierung... optisch vielleicht nützlich aber keinesfalls verbindlich. da hilft dann doch nur gretag oder die anderen verdächtigen.
p.s.: kann man sich teilweise auch günstig mieten.
naja nicht wirklich ne echte kalibrierung... optisch vielleicht nützlich aber keinesfalls verbindlich. da hilft dann doch nur gretag oder die anderen verdächtigen.
p.s.: kann man sich teilweise auch günstig mieten.
#6Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.11.2006
was bringt einem der beste kalibrierte monitor wenn 99% der user im web keinen kalibrierten haben und dann die bilder gaaanz anders sehen.
deshalb kalibriere ich ihn nach dem web dingens und vergleiche mit anderen monitoren die ich so finde (freunde, firma) wie die bilder wirken.
zum bild:
links ist wärmer, dunkler,m rechts ist kalt, haut fast weiss und hintergrundd sehr gut zu sehen,
im rechten sieht man hinten nur dunkel
deshalb kalibriere ich ihn nach dem web dingens und vergleiche mit anderen monitoren die ich so finde (freunde, firma) wie die bilder wirken.
zum bild:
links ist wärmer, dunkler,m rechts ist kalt, haut fast weiss und hintergrundd sehr gut zu sehen,
im rechten sieht man hinten nur dunkel
#7Report
29.11.2006
Ich sehe da nur 2 verschiedene Bearbeitungen von einem RAW-File. Dadurch haben beide Versionen unterschiedliche Farbgebung und Kontraste. Über die Qualität der verwendeten Monitore sagt das wenig aus. Ich finde den warmen Farbton (linke Version) übrigens durchaus passend.
MfG,VD
MfG,VD
#8Report
29.11.2006
was bringt einem der beste kalibrierte monitor wenn 99% der user im web keinen kalibrierten haben und dann die bilder gaaanz anders sehen.
viele viele werden nicht fürs web arbeiten, sondern für prints.
DIE sehen alle gleich. Da macht der kalibrierte Monitor sicher Sinn!
#9Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
29.11.2006
stimmt,
aber das sind schätzungsweise auch nur 3-5% der fotografen hier ;)
bei denen macht das sicherlich sinn ;)
ich hab meine bilder bei print bisher auch ohne kalibrierung so bekommen wie ich sie aufm monitor sehe.
(zum glück)
;)
aber das sind schätzungsweise auch nur 3-5% der fotografen hier ;)
bei denen macht das sicherlich sinn ;)
ich hab meine bilder bei print bisher auch ohne kalibrierung so bekommen wie ich sie aufm monitor sehe.
(zum glück)
;)
#10Report
[gone] _rd_
29.11.2006
Ich sehe da nur 2 verschiedene Bearbeitungen von einem RAW-File. Dadurch haben beide Versionen unterschiedliche Farbgebung und Kontraste. Über die Qualität der verwendeten Monitore sagt das wenig aus. Ich finde den warmen Farbton (linke Version) übrigens durchaus passend.MfG,VD
Ach was ... – ich sehe da auch 2 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Farbgebungen ;-)
Und klar, es sagt nichts über den Monitor aus. Allerdings habe ich gerade die A-Karte gezogen und MUSS Bidler fertig machen (Auftragsarbeit) – und das Kalibrierungsset ist noch auf dem Postweg :-(
Daher wollte ich mal den Querschnitt erfragen, ob meine derzeitige Einstellung so derb daneben liegt.
Sicherlich sind Fargebungen auch stimmungsabhängig (oder gar False-Whitebalance zur Gestaltung), aber große Dejustierungen sollte man schon erkennen können. Offensichtlich scheint mein jetziges Monitor-Profil als "Notlösung" aber zu klappen.
LG,
René
#11Report
Topic has been closed
Update v. 30.11.06:
ERLEDIGT, danke :-)
=============================
Hallo zusammen,
kürzlich rauschte mir meine alter CRT ab, so dass ich einen neuen Monitor benötigte.
Nun habe ich mir eine TFT (jaaaaa, ich weiß, nicht der beste Begleiter für Bildbearbeitung!) geholt.
Da halt BEA anfällt, habe ich mich für den Samsung 215TW entschieden, das er ein S-PVA-Panel hat.
Nun kam, was kommen musste. Meine bisherigen Bilder shen in den Kontrasten ganz anders aus als vorher, logisch ;-))
So, nun habe ich (soweit es geht) den Monitor justiert (leider erstmal nur mit Adobe-Gamma).
Ich habe mir nun ein Bild geschnappt, welches ich zuletzt auf dem CRT bearbeitet hatte und habe es erneut (RAW) in die BEA unter dem TFT gezogen.
Das Ergebnis ist hier (kein Bildlink im Forum, zu breit!):
[Deaktiviert, Thema erledigt]
Wie seiht die Darstellung bei Euch aus, was wirkt homogener?
Am besten wäre es sogar, wenn auch jemand antworten könnte, der ein eingemessenes System hat!
Liebe Grüße,
René
PS: Ich hoffe, ich bin halbwegs im richtigen Forum, in TECHNIK wollte ich es nicht reinstellen ... – ist mir zu ungeeigent ;-)