Weichzeichnen für Anfänger 14

Hey Ihr Lieben!

Ich (absolute Anfängerin) stell auch mal ne saublöde Frage.
Ich habe selbst noch nie so richtig Bilder bearbeitet, habe aber einige Bilder von mir, bei denen ich nur geringfügig was ändern möchte, hauptsächlich möchte ich weichzeichnen, Hintergrund, bzw. Haut.
Ich gehöre schon zu der Sorte, die weichgebügelte Bilder mögen.

Gibts evtl. ein kostenloses oder günstiges Programm mit dem man das tun könnte?
Ich hatte schon Corel oder ACD See Pro (?), aber fand das ziemlich schrottig.

ÜBer Antworten wäre ich Euch sehr dankbar,

LG Jaade
[gone] *LiL JoJo*
28.11.2006
hey, würde mich auch mal interessieren...habt ja mein ergebnis gesehen ;) unter pimp my picture...
naja ich hab ein programm ausm internet, das heißt PhotoFiltre, gefällt mir eigentlich ganz gut, nur Haut weiss ich garnicht wie ich die damit bearbeiten soll?! hab auch noch photo impact XL aber habs wieder gelöscht weil ich mit PhotoFiltre besser klar komme..
28.11.2006
google -> hautbearbeitung... und üben, üben, üben...
[gone] Nacken
28.11.2006
Wenns um Haut glattbügeln geht, da ist PaintShop Pro 9 der meister drinne, diese Proggi kann sowas mit nur ganz wenig schritten.

Nennt sich da: Bildrauschen digitaler Kameras entfernen.

Bei allen anderen Sachen immer Photoshop.

Mfg Horst
Hey geil, vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Das ist echt lieb!
Juhu, werd mal alles weng durchprobieren.
LG
[gone] *LiL JoJo*
28.11.2006
hey, paint shop pro kostet aber was oder?
[gone] Nacken
29.11.2006
Ja, PaintShop Pro kostet was, ist aber im Gegensatz zu anderer Soft sehr günstig.

Aber wie gesagt, wenn würde ich die Version 9 nehmen, die kommt noch von der Firma "Jasc", danach wurden die aufgekauft von Corel und da kann sich glaube ich fast jeder vorstellen, was dann passiert ist.

Mfg Horst
[gone] Jan Klug-Offermann [JKO]
29.11.2006
ich würde Oli's Ratschlag forlgen.
fertige Filter und Funktionen matschen halt nicht nur die Haut, sonder auch den Rest des Bildes. Selektives und gesteuertes Weichzeichnen ist da viel besser.

Eine der unglaublich vielen Seiten im Netz zu diesem Thema:

z.B. Hier klicken für ANleitung

vg jan
[gone] Nacken
29.11.2006
Genau das ist bei PaintShop Pro eben nicht der Fall das er das ganze Bild zermatscht, er geht wirklich nur auf die Haut.

Mfg Horst
Leuteeeeeeee! Vielen Dank für die lieben schnellen Antworten!
Danke - hab jetzt mal bei chip.de Paint Shop Pro 9 oder so kostenlos für 2-3 Wochen zum Testen heruntergeladen. Muss sagen, klappt gut denk ich.
Danke auch an meinen JKO ;) - habs jetzt gecheckt, mit Bildrauschen digitaler Kameras entfernen funktioniert es sehr gut - yeah.
Ihr seid die Besten! Viele Grüße Nadinsche
22.03.2007
Versuchs mal mit Cleanskin:
http://www.mediachance.com/digicam/cleanskin.htm

Das Programm kostet nix in der Standalone Version und scheint ganz gute Ergebnisse zu bringen :-)
22.03.2007
Jan, Dein Tipp ist echt gut gewesen - den Link nehme ich mir mal gründlich vor, wenn ich diese blöde Paukerei im April hinter mir habe.
Thanks
[gone] Prem
22.03.2007
es gibt kein automatischen Filter der nur die Haut bearbeitet...
jeder Filter matscht auch andere Flächen mit ein!
NoiseNinja oder Neat machens auch nicht viel besser als die eingebauten Filter.

Am besten find ich bis jetzt EFT auf ne seperate Ebene und dann im Maskiermodus durchmalen...
22.03.2007
Als wirklich kostenloses Programm kann ich Dir GIMP empfehlen (www.gimp.org). Stammt aus der Linux-Welt, gibt es inzwischen auch für Windows. Entspricht im Funktionsumfang etwa Photoshop 6 und ist absolut for free (nicht nur 3 Wochen).

Installation und Bedienung sind etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig, aber mit ein wenig Übung hast Du so ein vollwertiges Grafikbearbeitungsprogramm, dem (meiner Meinung nach) nur noch Photoshop überlegen ist.

lg ch

Topic has been closed