Bowens, Bron, Elinchrom oder Briese? 5

Guest
19.05.2005
Ich muss meine Blitzanlage erweitern und irgendwie stehe ich vor dem Problem welche richtung zu nehmen und welchen hersteller zu wählen. Ich arbeite im moment mit 3 Bowens 500 Ws kompaktblitze, mit dem ich im grossen und ganzen zufrieden bin, bis auf das "mickrige" Einstellicht (250 W). Nun denke ich es wäre besser auf eine Generator-Blitzkopf Kombination zu gehen, und damit fangen die Probleme an. Zunächst abgesehen von der Anschaffungskosten hoffe ich einige von Euch können mir helfen:

1) Synchron/Asynchron Generator
Macht es überhaupt Sinn, mehrere Köpfe an ein generator anzuschliessen? Selbst bei Asynchrone Generatoren ist die leistungsverteilung meist nicht beliebig wählbar also scheint mir die wahl von 1 generator/kopf besser.

2) Leistung/Ausbeute
Abgesehen vom allgemeinen "Je mehr umso besser" welche Leistung ist "vernünfig" pro kopf, 2000? 3000? (Ich arbeite ausschliesslich analog und ab und zu brauche ich f 64). Hat jemand erfahrung wie die Lichtausbeute bei gleicher Leistung und Reflektor für unterschiedliche Hersteller ist? (Ich habe nur ein Vergleich Bron/Briese und der Unterschied war gewaltig).

3) Abbrennzeit
Die grösste unterschiede in den specs finde ich bei der abbrennzeiten, meist zwischen 1/700 und 1/2000 sec. Spielt das im routinenbetrieb eine rolle?

4) Cost of ownership
Sonstige erfahrungen mit zuverlässigkeit probleme u.s.w.?

Danke im voraus.
C.
[gone] User_6099
19.05.2005
Hm... schwierige Frage, da es sich nicht nur um Geldbeutelfragen sondern auch um Geschmacksfragen und Vorlieben handelt...

Während der Assistenzen (1 Jahr lang vor dem Studium) habe ich mit Hensel und Bowens gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht...

Während der Zeit an der FH habe ich mit Bron gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht...

In einem der Studios hier in Nürnberg habe ich Briese erlebt und war beeindruckt... in einem anderen Elinchrom und war beeindruckt...

Pro Kopf einen Generator zu wählen ist wohl übertrieben... (jedoch keinesfalls auszuschliessen, habe ich gerne gemacht... in der FH hatten wir genug Generatoren und Blitzköpfe) jedoch alles an einen zu hängen schränkt unglaublich ein...

Was in Deiner Auswahl fehlt ist Hensel...

Mein persönlicher Tipp: Gehe in die Läden und lasse Dir die Anlagen ordentlich vorführen... evtl lassen sie Dich testen...

und da, wo Dir die Eier in der Hose schwellen (man verzeihe mir den Ton...) da lass Dich nieder...

Aussagen wie:
"Briese macht das beste Licht", wie "Elinchrom macht das beste Licht", wie Hensel macht das beste Licht, wie... usw... hört man überall...

denke, der Fotograf macht das beste Licht... wenn er mit seiner Anlage gerne arbeitet
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
19.05.2005
Da stimme ich Photography doch mal zu. Ich hab viele Hersteller durchgetestet weil ich noch keine eigene Anlage habe und im Verleih lassen die mich so schön spielen mit den verschiedenen Dingern (also Blitzanlagen meine ich).

Warum auch immer, ich kanns nciht wirkich erklären, habe ich am meisten Spaß mit Elinchrom. Wo mir verschiedene Leute allerdings den Mund wässrig machen ist Brise aber die gibts nciht im Verleih - schade.

Ich denke Du kommst um ausführliche Tests nicht herum.

LG

Martin
19.05.2005
@Martin Brise nicht im Verleih? Tztz, da gehst Du mal zu Haedler und Haedler und reibst Dir die Augen. Tja und dann kullern eventuell bittere Tränen in Deinen Geldbeutel...
Brise ist definitiv die Nummer 1. Ganz großes Licht. Aber eben auch ganz groß teuer. Profoto liebe ich auch sehr. Klein, schwarz, robust, schnell und weltweit einsetzbar. Aber dennoch ist Elinchrom meine Anlage.
Da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss absolut. Die Geräte sind extrem robust. Wobei eigentlich alle in der Preisklasse gleich gut sind. Eli hat ein reichhaltiges Sortiment an Zubehör. Die Abbrenndauer ist schnell genug (bei den entsprechnenden Köpfen).
Also ich bin sehr zufrieden damit.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt würde ich schon sehr nach Hamburg schielen...
Guest
20.05.2005
Wie ich sehe gibt es keine "wirkliche" antowrt, ich werde alles was in frage kommt (also das, was ich mir leisten könnte, Briese fällt leider damit aus) durchtesten müssen.

Dennoch vielen dank für eure beiträge.
Grüsse,
C.

Topic has been closed