Sedcard (geeignet?) 40

[gone] Stephie D. [out of order]
18.05.2005
Hallöli,

Da ihr ja nicht erade schreibfaul geht wen es um Bilddiskussionen geht, würde ich nun mal gerne eure Meinung zu meiner neuen Sedcard hören.
Zur Erklärung: Ich möchte, dass meine Sedcard Din A5 großn ist und beidseitig farbig bedruckt wird. Die Sedcard sollte den gängigen Standart erfüllen.
So und nun zerfleischt mich ;-)

[IMG]
[gone] Straight Shooter [ Soo Krass]
18.05.2005
Wenn schon in Englisch dann auch die Englischen bzw. Amerikanischen Grössen mit angeben.
Ganzkörperfoto im Stehen und Profilfoto fehlt.
Das Rückenfoto mit String ist nicht für eine Standart Sedcart geeignet.
Das sind reine Erfahrungswerte aus sehr vielen ( ca. 180 ) anderen Sedcarten die ich in den letzten Jahren bekommen habe.
[gone] User_6099
18.05.2005
Es fehlt ein ganz banales Ganzkörperfoto und ein ordentliches Portrait...

je "platter" desto besser...

bei einer SedCard will Fotograf, Agentur, Kunde usw... nahezu nur das Model sehen...

die Qualität der Fotografen mit denen man gearbeitet hat ist nahezu 2. rangig... lediglich bei Referenzbilder (welche, die veröffentlicht sind) ist das etwas anderes, die dürfen auch gestalterisch schön sein, die anderen brauchen eben nur eine technische Qualität.

So scheidet das erste Bild (sw an der Tür) eigentlich aus... das es wohl kaum etwas über Dich oder so aussagt.... und "lediglich" schön ist...

Bilder, wie Du sie auf der SedCard präsentieren willst, gehören ins Book des Models

Bei Fragen gerne per PN

Liebe Grüße
Bernd
[gone] Stephie D. [out of order]
18.05.2005
Das Portrait gehört soweit ich weiss auf die Vorderseite und da habe ich doch eins drauf *mitSchulternzuck*
Das wichtigste war mir bei der Erstellung, dass ich verschiedene Stimmungen mit drauf habe und eben auch Bilder auf denen meine Wandlungsfähigkeit rüberkommt. Hab also versucht mich an die Tipps dieser Seite hier zu halten (Link)
Ein Ganzkörperfoto im Bikini oder was ähnlichem hab ich leider nicht... Musste nehmen was ich hatte.
[gone] Stephie D. [out of order]
18.05.2005
Hab noch was vergessen *schaem*
Die daten hab ich aus dem grund nur in cm geschrieben, weil mir mehrere Leute sagten, dass es mittlerweile Gang und Gebe wäre auch für amerikanische und englische Kunden die Angaben in cm zu benutzen.
Denke man müsste dann auch klar machen in welchem Maß nun angegeben wurde, da es ja in England und Amerika verschiedene Einheiten gibt...
Hat hier keiner ne professionell erstellte Sedcard? Würd mir sowas schon gern mal ankucken.
[gone] User_6099
18.05.2005
Na... dann ist ja wohl doch alles bestens...

viel Erfolg!

wünscht
Bernd
[gone] Rosengruft - Kunst mit Koerper und Geist
18.05.2005
hm. Was bedeutet das "(a.A.)"?

Ansonsten finde ich es schon ganz schön.

Liebe Grüße
Alexandra
[gone] Stephie D. [out of order]
18.05.2005
a.A. = auf Anfrage aber hast Recht, das wird wohl keiner außer mir wissen, sollte ich wohl weg machen.
[gone] SMY1
18.05.2005
Das ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck, aber ich finde lediglich das Megaphon-Foto und evtl. das an Stefan Gesell erinnernde Körper-Ohne-Kopf-Bild unten rechts ansprechend.Die anderen Fotos sehen mir irgendwie nicht nach Sedcard aus.

Das fängt bei der unprofessionellen Blautönung des Portraitbildes an und hört beim wenig vorteilhaften Overhead-Shot unten links auf. Ich teile ebenfalls die Meinung von Bernd bezügl. des Bildes oben links. Ebenfalls ist eine professionelle Typografie für einen guten Eindruck einer Sedcard sehr wichtig.

Sehr gut finde ich hier in der MK die folgenden Pics von Mirjam-Christine:

http://www.model-kartei.de/models/1088/3.jpg
http://www.model-kartei.de/models/1088/19.jpg
http://www.model-kartei.de/models/1088/22.jpg

Dazu muss man fairerweise auch sagen, dass die bei ihr verantwortlichen Fotografen sicherlich Profis sind.

Hoffe das half etwas.

Viele Grüße
Sami
[gone] Stephie D. [out of order]
18.05.2005
Wie du ja schon selbst sagtest sind das Bilder von Profifotografen. Solche Bilder habe ich bisher noch nicht un es ist auch sehr schwierig an solche zu kommen, wenn man nicht unsummen an Geld in soetwas investieren kann.
Der Blaustich ist wirklich nicht sonderlich gut, bin auch auf der Suche nach einem besseren Bild für die Vorderseite.
Zum Rest kann ich nur sagen, es würde mir mehr helfen, wenn mir gesagt würde was daran nicht gut ist, als mir Bilder anderer vorzusetzen. Sorry wenn ich das so sage aber ein Profi mag gleich wissen was gemeint ist, ich bin aber nun mal keiner.
Ich möchte aber dennoch lernen und es selbst machen können, denn jemand anderes wird sich wohl kaum tagelang an den PC setzen um all meine Bilder durch zu sehen und daraus dann eine professionell Sedcard zu machen.
[gone] User_6449
18.05.2005
Die Fotos sind sehr schön, aber keines zeigt wie Du in der Realität aussiehst.
Es sollte zumindest ein Portrait und ein Ganzkörperfoto dabei sein, daß Dich
normal zeigt.

Ich bin momentan so weit, daß ich Models nach Urlaubsfotos frage um einen
einigermaßen realistischen Eindruck zu gewinnen.
[gone] SMY1
18.05.2005
Oh, jetzt einen Kurs in Typografie und Layout zu machen ist etwas schwierig. Viel davon beurteile ich hauptsächlich nach meinem eigenen Stilempfinden und das sagt z.B. dass bestimmte Schriftarten eher unprofessionell oder zumindest nicht business-like wirken. Dazu gehört z.B. auch die Schriftart auf dem "blauen" Bild. Ich würde da eher eine Serifenlose (also "schnörkellose") Schrift verwenden. Meine Lieblingsschrift hierbei ist momentan "Fette Engschrift". Die ist allerdings kein Freefont und kostet Geld.

Das Ganze ist ein nicht so einfaches Thema, was schlecht in einer Forumsdiskussion zu Ende gebracht werden kann.

Mir fiel hauptsächlich auf, dass ich die Bilder zu "brav" und normal fand. Natürlich muss auch ein Portrait und ein Ganzkörperbild drauf, dann aber eins mit knalligen Farben, oder tollem MakeUp oder wilder Frisur, etc. Deswegen mag ich das Megaphon Bild am liebsten. Weil es hervorsticht.

Hat Stefan bei Eurer Session keine Portraits von Dir gemacht? Der weiss doch was er tut ...
[gone] Stephie D. [out of order]
18.05.2005
Klar hat Stefan Portraits gemacht aber da das ganze ja noch nicht mal nen Monat her ist hab ich die CD noch nicht, weil er so lieb ist und mir noch ein paar von den Bildern bearbeitet.
Hm, dann werde ich wohl mal schauen welche serifenlose Schrift ich besitze. Das mit den knalligen Fotos wird wohl etwas schwierig werden, da ich sowas bisher nicht besitze und die meisten Fotografen das irgendwie nicht gerne machen (weiß auch nicht warum *grummel*)
Wer meldet sich freiwillig Papageifotos mit mir zu machen? ;-)
Also danke schon mal für die Typs, weiss dass es nicht einfach ist sowas am PC zu erklären und dann auch noch so nem Laien wie mir.
[gone] SMY1
18.05.2005
Wenn ich Du wäre würde ich dreist klauen. Such Dir im Web irgendwo Sedcards von Profimodellen bzw -agenturen. Dann kopier das Layout und den Style der Photos wenn möglich.

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Ne gute serifenlose Schrift is m.E. auch Swiss 721 Th BT

Viele Grüße
Sami
[gone] Rosengruft - Kunst mit Koerper und Geist
18.05.2005
@Sami und die anderen: na dann hätt ich jetzt gern mal ne Kritik zu meinen ganzen Sedcards Den link habe ich vorhin auch Stephie geschickt, damit sie ein paar Vergleichsmöglichkeiten hat.

Die sind allerdings nur für's Web. Die Printsedcard ist nicht auf der hp.

Es gibt auch Schriften die frei runter ladbar sind. Wobei sie dann natürlich nicht so schön durchgestylt sind. Aber auch da gibt es Adressen für serifenlose Schriften z.b. diese
kostenlose Schriften


@Stephie: Allerdings würde ich Dir tatsächlich auch diesen genannten Schriftschnitt empfehlen. Ich mag den sehr gern. :-)

Den gibt es u.a. hier
Bitstream

Liebe Grüße
Alexandra
[gone] SMY1
18.05.2005
@Alexandra:

Ja, guter Link bezüglich des Fonts.

Zu Deinen Sedcards fällt mir folgendes ein:

Du hast eigentlich durchgehend ein "Symmetrie-" oder "Ordnungsproblem". Bei jeder Sedcard ist der Hintergrund relativ unruhig und die Anordnung der Elemente auf der Card ist häufig nicht einheitlich passend. Ich kann jetzt keine Regeln für soetwas zitieren, aber sehr typisch für High Class-Sedcards ist z.B. eine regelmäßige Anordnung und Bildgröße. Klare Rahmenfarben und definierte Orte für die Schrift.

Viel Genauer kann ichs jetzt nicht beschreiben.

Viele Grüße
Sami
[gone] Straight Shooter [ Soo Krass]
18.05.2005
War mal auf meinem Dachboden und habe mal einige Sedcarten entstaubt, die sind alle so zwischen 5 und 9 Jahre alt, aber auf denen steht bei allen keine Angaben zu den Aufnahmebereichen, kein Alter, keine Telefonnummer und es gibt nicht mal einen Nackten Busen zu sehen höchstens mal in Foto in Unterwäsche oder Bikini. Bei einigen steht der Name des Fotografen und der Visagistin mit dabei. Alles sehr seriös aufgebaut, obwohl sehr viele Aktmodelle mit dabei sind, ich kenne den derzeitigen Standart leider nicht, vielleicht habe ich auch die Zeit verpennt aber ich denke ein Aktfoto auf auf einer Sedcart ist fehl am Platz.

Ich sende gerne per mail einige Beispiele zu.
[gone] Stephie D. [out of order]
18.05.2005
Hm, ich hatte auch mal meine Telefonnummer auf meiner Sedcard aber da ich das nicht hauptberuflich mache und nicht ständig bei der Arbeit ans Handy rennen kann hab ch die Nummer auch runter genommen. Denke ein Mail Kontakt sollte auch erst mal reichen.
Mir wurde mal gesagt, dass man von allen Bereichen die man macht ein Foto auf der Sedcard haben sollte, ich ahbe mich jedoch entschieden keine Aktbilder (außer dem Toplessbild) mit drauf zu nehmen, da ich es einfach nicht passend fand *grübel*
Denke aber, dass man bei diesen Sachen als freiberufliches Model schon einen Entscheidungsspielraum hat, wobei man sich aber nicht zu weit vom Agenturstandart entfernen sollte. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Werde eure Tipps versuchen zu beherzigen aber ich denke allen werde ich sowieso nicht gerecht werden können, da es ja auch irgendwie Geschmackssache ist ;-)
[gone] Rosengruft - Kunst mit Koerper und Geist
19.05.2005
@Sami: Oki danke, das läßt sich ja schnell ändern. :-)

@Sokrass: Siehe PN.

Liebe Grüße
Alexandra
[gone] Sparkling-Images prickelnde Fotos
19.05.2005
Hallo Stephie,

bei den aktuellen Sedcards die ich von einer Modelagentur geschickt bekommen habe, sind sehr unterschiedliche dabei. EInes ist aber bei allen gleich, das Portrait auf der Vorderseite ist nahezu langweilig (also ohne gestalterische Elemente wie spannendes Licht Tönungen etc.) und unbearbeitet. Nach diesem Bild entscheiden Booker und Kunde ob sie da ins Regal greifen oder nicht.

Die Rückseite zeigt dann schon die Wandlungsfähigkeit des Models wobei die meisten nur ein richtiges Superschmink und Tylingbild draufhaben und die anderen Bilder eher wie Du schon sagst die EInsatzbereiche und unterschiedlichen Wirkungen des Modeltypes zeigen.

Also verwende sehr viel Zeit in die Auswahl des Portraits für die Vorderseite, das ist es was auf anhieb bestechen muss.

Falls Du Deine Sedcard an Agenturen schicen möchtest, lasse noch Platz für einen Agenturaufkleber mit deren Namen und Kontaktdaten.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig,

liebe Grüße,

Martin

Topic has been closed