Dimmer für Fotoleuchten? 7

18.11.2006
Hi Jens,

wenn Deine Lampe eine genormte Fassung hat, gibt es sicher auch andere Halogenbrenner.
Wenn Du die Leistung dimmst, musst Du beachten, dass sich die Lichtfarbe in Richtung Rot ändert. Schwierig wird es, wenn Du gedimmte und ungedimmte Lampen gleichzeitig einsetzt. Gegen die Veränderung der Lichtfarbe hilft eine passende (hitzebeständige) Farbfilter-Folien. (www.hahnelicht.de)
Einfacher wäre ein schwächerer Halogenbrenner.

gut Licht
-ekk-
18.11.2006
halogenbrenner sind uneingeschränkt nur in der s/w-photographie zu empfehlen. wie schon bemerkt, sinkt die farbtemperatur beim dimmen in richtung haushaltsglühlampe. nun habe ich seit jahren nicht mehr mit heißem licht und farbmaterial gearbeitet. aber damals hatte ich einen festen bläulichen korrekturfilter und habe die lichtintensität über lichtschluckende vorsätze geregelt. zum teil habe ich das colormaterial auch bewußt unterentwickelt, besonders bei kontrastreichen lichtkonstelationen.
18.11.2006
naja, heute, im digitalen Zeitalter geht das per manuellem Weissabgleich, oder, weil es ja eine Fotolampe ist mit wohl 3200°K, auch per Kunstlichteinstellung...
Dann kommen auch die Farben gut rüber, solange nicht gedimmt wird. In dem Fall dann nen Konversationsfilter vor die gedimmte Lampe hängen...oder in s/w fotografieren, wie "schwarz" schreibt.
Hi Jens,

bei der 1000 Watt Lampe gehe ich von einer Metalldampflampe HPL aus, diese wird sicherlich durch ein Vorschaltgerät angesteuert.

Hier hast Du so gut wie keine Möglichkeit der Dimmung, es gibt zwar Vorschaltgeräte die Du dimmen kannst, jedoch sind mir zur Zeit keine für diesen Bereich bekannt.

Es gibt jedoch verschiedene Leuchtstärken Osram. Aufpassen mußt Du auf die Lichtfarbe, diese variert sogar von Hersteller zu Hersteller.

LG Jo
19.11.2006
mwin tipp:

besorg dir für deine leuchte mind. 2 verschieden starke leichtmittel eines herstellers. am besten 500 watt und 1000 watt, oder satt 500 watt eine zwischengröße, sollte es sowas geben.

dann besorgst du dir von lee-filters oder rosco verschieden starke frostfilter. die gibt es in 1/4, 1/2, und 1/1 stärke.

in der kombination aus filter und leuchtmittel kannst du dein licht perfekt reheln, ohne die farbtemperatur zu verändern. außerdem wird es schön weich, ähnlich wie mit einer softbox.

wenn du beim shooting platz hast hilft natürlich auch mehr abstand vom objekt.

ich verwende dimmer nur für farbige effektlichter, z.b. für streifen auf dem hintergrund und eine farbige spitze auf den haaren. hier kommt es auf die farbtemp. ja nicht an und man kann die stärke mit einem dimmer gut verändern.

eine günstigen professionellen dimmer der ohne probleme 1000 watt und mehr dimmt findest du bei http://www.thomann.de in der lichtabteilung.

baumarktdimmer oder schnurdimmer mögen meistens so hohe leistungen nicht und gehen schnell kaputt.
19.11.2006
um das Raten zu beenden:

Kaiser Videolight 6*
Preisspanne: 169,00 EUR - 184,00 EUR Kaiser

Hersteller Link: Hersteller-Detailseite, http://www.kaiser-fototechnik.de
Produktbewertung: ohne Bewertung
Beschreibung/Details: Halogen-Sicherheitsleuchte für Foto-, Film- und Videoaufnahmen / Extrem geräuscharme Gebläsekühlung / Thermostat für automatische Abschaltung bei Überhitzung / 4 Lichtklappen / Leuchtenoberteil stufenlos schwenkbar / Zwei Stativgewinde A 1/4 / Ein/Aus-Schalter an der Gehäuserückseite / Halogenlampe: 1000 W, 3400 K / Sicherung: F 6,3 A / Zuleitung: 4 m / Abmessungen (Handgriff angeklappt): ca. 100 x 190 x 140 mm / Höhe mit Handgriff: ca. 250 mm / Gewicht: ca. 1300 g

also 3400°K...habe ich mich doch getäuscht ;-)
-ekk-
Hallo!

Vielen vielen Danke an alle für die Hinweise und Tipps, sie helfen mir auf jedenfall ein gutes Stück weiter

LG Jens

Topic has been closed