Was mache ich falsch? 21

[gone] Andreas1
10.11.2006
Na ja, habe gestern mein erstes shooting mit meiner neuen EOS 350D gemacht. War dort mit Nadja, ein sehr hübsches junges Hobby-Model. Wir waren in einem Stadtwald. Es sind einige schöne Bilder dabei herausgekommen (keine Kunstwerke), aber einige sind einfach nicht klar und scharf.
Bei einigen Bildern habe ich (da ich noch keine Ahnung von der Fotografie habe, benutze ich erst mal die Auto-Modi) habe ich auf Porträt gestellt, bei anderen auf Nahaufnahme.
bei Welcher entfernung macht es denn Sinn, auf Nahaufnahme zu gehen?
Was muss ich bei solchen "normalen" Fotos beachten?

Für einige Tipps wäre ich dankbar.
In einigen Tagen stelle ich eine Galerie mit meinen "Misslungenen" Fotos ein, so das ihr sehen könnt, was ich da eventuell falsch gemacht habe.
Falls jemand in der Nähe von Münster wohnt kann er mich auch gerne etwas anlernen ;-)

AndreasWas mache ich falsch?
10.11.2006
Im Internen Fotografenforum gibt es den Thread Wenig erfahrene Fotograf - wie anfangen, Tipps?. den würde ich Dir für den Anfang zur Lektüre empfehlen...

LG
Stephan
12.11.2006
Andreas, was solche Automatik-Modi genau machen wäre mir zu unsicher. Du fragst ja z.B. selber auch danach, ab wann denn Nahaufnahme beginnt usw. Keine Ahnung - das kannst du nur in der Beschreibung der Kamera nachlesen, und bei einem anderen Typ ist es schon wieder anders. Statt da rumzuprobieren tust du besser dran, die Zeitautomatik oder die Blendenautomatik zu nehmen und - wenn es überhaupt interessiert - den ganzen Automatikkram halt mal in aller Ruhe durchzulesen, was sich dahinter verbirgt.
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
12.11.2006
Zum Thema Schärfe/Unschärfe. Man "kann" die AF-Messsensorik der Kamera verändern. Es gibt 9 Messpunkte (auch im Sucher als rote Pünktchen zu sehen). Es besteht die Möglichkeit, die Messung auf jeden einzelnen Messpunkt zu reduzieren. Sinnvoller Weise nimmt man den in der Mitte. Das Motiv wird also auf den in der Bildmitte liegenden Punkt scharf gestellt, indem man den Auslöser halb durchdrückt. Danach schwenkst Du die Kamera einfach noch in die Position des gewünschten Bildausschnittes - fertig. ;-) Wie das geht, steht im Manual.
Hallo Andreas,

wie Klaus auch schon schreibt: vergiss die Automatik-Programme und nimm Outdoor die Blendenvorwahl Av. Schau mal im Forum, wie du für Portraitaufnahmen gezielt mit Schärfentiefe arbeitest und diese mit Blende und Brennweite beeinflusst (z.B. Blende 5,6 und 80mm), damit du gezielt einen bestimmten Bereich scharf bekommst und der Rest unscharf ist. Lies außerdem mal in der Beschreibung, wie du die Autofokusmessfelder manuell aktivieren kannst. So kannst du dahin scharf stellen, wo du es auch scharf haben willst und musst es nicht der Automatik und dem Zufall überlassen.

Viele Grüße, Henry

@Marc:
Es gibt 9 Messpunkte (auch im Sucher als rote Pünktchen zu sehen).

Die 350D hat nur 7 Messpunkte :-)
Ich habe ja schon länger keine Anleitung mehr gelesen (und benutze auch keine Automatik-Modi - haben meine Kameras nicht), aber wenn ich mich recht erinnere sind die doch tatsächlich meist recht ordentlich in der Anleitung beschrieben.

Nur kurz als Faustregel: Für Portraits eher eine lange Brennweite nehmen (=Tele) und eine große Blende (=kleine Blendenzahl). Damit würde sich Zeit-Automatik anbieten - mit etwas Übung kannst Du aber sicher auch die Zeit schnell manuell einstellen. Der erfahrenere Fotograf nutzt meist den Blitz zur Aufhellung (falls möglich Blitz eine Blende kleiner als Objektiv einstellen). Dank Digitalkamera siehst Du ja gleich, ob's OK war. Die Scharfstellung à Â  la Marc würde ich auch bevorzugen.
12.11.2006
Werte Kollegen,

wenn ich das Ursprungsposting richtig interpretiere, dann wird der gute Andreas aller Wahrscheinlichkeit ein Standard-Kit erworben haben, und Tipps wie "lange Brennweite (=Tele)" oder "Blende 5,6 und 80mm" dürften ihm nicht weiter helfen.

Greets,
Jürgen
[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
12.11.2006
@Marc:
[quote]Es gibt 9 Messpunkte (auch im Sucher als rote Pünktchen zu sehen).

Die 350D hat nur 7 Messpunkte :-)[/quote]

Das ist korrekt, vertikal hat sie nur 3! Das von mir beschriebene Vorgehen, bleibt aber das gleiche.
Auf manuell stellen und den Messpunkt festlegen am besten aufs Gesicht zielen . Kamera immer umstellen sobald sich die Pose wechselt macht schon einiges aus. Bin auch noch kein Experte aber es geht deutlilch besser wie man an den Bilder sieht. LG
@Fairplay: Wenn er die Anleitung gelesen hat weiß er, was gemeint ist ;-)
13.11.2006
Solche Fragen sind pauschal immer schwer zu beantworten. Ich kenne die 350D nicht, hab nur lange mit der 300D gearbeitet. Unscharfe Bilder die auf einem falsch gewählten AF-Punkt zurückzuführen sind, sind da recht selten. Und ich gehe mal davon aus das die 350er da nicht schlechter geworden ist. Zumal die Motive auf Andreas Sedcard doch ziemlich Standard sind. Soll heißen,Hauptmotiv ziemlich exakt in der Mitte. Eine Vermutung von mir wäre vielleicht eine zu lange Verschlußzeit. Die Zeiten des strahlenden Sonnenscheins sind ja für dieses Jahr scheinbar vorbei. Die EOSe sind aber in der Grundeinstellung bei der "P"rogrammautomatik immer auf ISO100 eingestellt, ebenso wie in den Motivprogrammen (außer bei Sport). In Verbindung mit dem Kitobjektiv das bei 55mm ja nur noch eine Blende von 5,6 hat, kann man dann schonmal schnell in Zeiten rutschen die aus der Hand nicht mehr unbedingt ruhig zu halten sind. Zumal die 350er ja eine recht zierliche Kamera und schwerer ruhig zu halten ist als eine 1er oder auch ne 5er mit BG.
Wie gesagt, nur ne Vermutung und ohne Beispielbilder und optimalerweise die EXIF-Daten, ist es schwer da was genaues zu attestieren.
mein tipp von anfänger zu anfänger, schnapp dir deine eos, suche dir einen guten fotografen aus, und dann treff dich mit ihm in einem studio und übe verschiedene einstellungen deiner kamera.

üben üben üben ist das motto andreas, täglich, stündlich, minütlich. deine kamera muss in den nächsten wochen und monaten deine ehefrau werden. nur so wirst du von foto zu foto besser. und die models werden es dir danken.

viele grüße tom
[gone] User_9817
13.11.2006
lesen lesen lesen und üben üben und nochmal üben. Dazu als Zitat von Helmut Newton:

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton

Zitat Ende :-)

und jetzt viel Spass!
lesen lesen lesen und üben üben und nochmal üben. Dazu als Zitat von Helmut Newton:

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton

Zitat Ende :-)

und jetzt viel Spass!



jaaaaa genau @torsten1973

genau das selbe wollte ich auch schreiben :-) da gebe ich dir recht!!!
helmut newton ist sogar mit seiner kamera ins bett gegangen, seine kamera hatte er überall mit bei.

viele grüße tom
[gone] Tom Wolf
13.11.2006
verabschiede dich schon mal von den "automatik"-programmen.
die sind driss.

du wirst später nur noch auf "M" fotografieren wenn du wirklich gute ergebnisse haben willst. vielleicht hier und da auch mal im "AV"-Modus. den rest kannst du getrost vergessen.

setze dich zwingen mit den themen "blende" "verschlusszeit" "iso" "weißabgleich" und "focus" sowie "messfelder" auseinander.

wenn du diese grundsätzlichen dinge ETWAS verstanden hast, bist du auf dem richtigen weg.

etwas viel für den anfang? ja... nein! das sind elementare und wichtige dinge (zumindest was den technischen teil angeht) die unabdingbar sind.


LG & viel Erfolg

Tom


-btw- Meine Kamera hatte ich anfangs auch immer mit im Bett ;-)
13.11.2006
Hallo Andreas,

Ich würde Dir den Kauf einer lichtstarken Festbrennweite empfehlen.
Für den Anfang und den schmalen Geldbeutel ist das Canon 1.8 50mm ideal,es kostet neu nur ca 90-100Euro.
Ist zum "Bildergestalten" mit Hintergrundfreistellen usw wesendlich besser geeignet als das Kit.

Dann üben:-)

Kurzanleitung für die ersten Bilder:
Hübsches Model schnappen,rausgehen,Kamera auf AV-Modus,Blende auf zB 2,8 einstellen...
Bei etwas düsterem Wetter achte darauf das die Verschlußzeit der Kamera bei 50mm 1/80 sec oder kürzer ist,denn sonst gibt es viele verwackelte Bilder.
Wenn die Verschlußzeit länger ist einfach den ISO-Wert an der Kamera etwas hochstellen(bis ca ISO 400 an der 350D) oder die Blende noch etwas öffnen...
Mit ein bischen testen wirst Du dann schon selber rauskriegen mit welchen Einstellungen man die besten Ergebnisse hinbekommt.

Das 1:1,8 50mm hat nur den einen Nachteil das gerade bei offenen Blenden der Fokus nicht immer trifft,deshalb immer ein paar Bilder mehr machen.

Grüße Andreas
lesen lesen lesen und üben üben und nochmal üben. Dazu als Zitat von Helmut Newton:

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton

Zitat Ende :-)

und jetzt viel Spass!


Wer ist Helmut Newton?
[gone] User_9817
13.11.2006
[quote]lesen lesen lesen und üben üben und nochmal üben. Dazu als Zitat von Helmut Newton:

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
Helmut Newton

Zitat Ende :-)

und jetzt viel Spass!


Wer ist Helmut Newton?[/quote]

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Newton
Ich kenne den ollen Helmut, ich frage mich nur warum der dauernd zitiert werden muss.
Wer irgendwelchen Vorbildern nacheifert kann es gleich aufgeben.
[gone] User_9817
13.11.2006
Ich kenne den ollen Helmut, ich frage mich nur warum der dauernd zitiert werden muss.
Wer irgendwelchen Vorbildern nacheifert kann es gleich aufgeben.


Nacheifern und zitieren sind wohl grundlegend zwei verschiedene paar Schuhe, mal davon ab, dass das nicht hierhin gehört weil OT.

Topic has been closed