Green-Box Tips? 16

[gone] hotGRAFx [•]
09.11.2006
Hallo!

Ich will mich nun mal am Chromakeying versuchen. Hat da jemand Erfahrungen was die Ausleuchtung im Studio betrifft?

Gibt es etwas das ich (ausser keine grüne Kleidung verwenden) beachten sollte um Fehler zu vermeiden?

Kann ich das Licht gewohnt stimmungsvoll aufbauen oder muss ich Licht und Schatten beim Hauptmotiv im Nachhinein dazu"basteln"?

Fragen, Fragen, Fragen....

Wäre toll, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte!

VLG
Michael
[gone] hotGRAFx [•]
09.11.2006
Keiner???
09.11.2006
leider nein.

aber es ist wohl klar, daß wenn du interessant beleuchtest, es später schwieriger wird, einen passenden hintergrund zu finden....

vermutlich sollte das hintergrundmotiv (und damit die beleuchtungssituation) schon feststehen und dann kannst du dein model entsprechend beleuchten

lg
mark
09.11.2006
Doch ich ;-)

Also, sehr wichtig ist das der Hintergrund gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Am besten mit Flächenleuchten (Kinoflohs oder sowas). Jeh besser die Ausleuchtung umso besser der Key. Die Persohn mußt du so stimmig ausleuchten, das sie später in den Hintergrund passt in den du sie setzen willst. Es bringt nichts ne mega Spitze zusetzen wenn auf deinem Hintergrund Bild (vieleicht ein 3d raum oder so) klar ist das von da nie Licht gekommen sein kann. Des weiteren ist es wichtig die Person so weit wie möglich von der Wand /n Hintergrund weg zu stellen, das er möglichst unscharf wird. Hat den Gorteil das du unregemäßige Ausleuchtng nicht so doll siehst, die Person keinen Schatten wirft, der Hntergrund nichts vom Licht für die person (Spot, Spitze, Kannte, Gloriore, was auch imemr du setzt) ab bekommt, und du keinen Spill bekommst (Spill nennt man wenn die Farbe der Blue /Greenbox auf die Person scheint / Spiegelt. Tritt oft in Brillen, bei Lack Klamotten, oder an Haaren auf. Außerdem siehst du etwaige Fehler im Hintergrund nicht, z.B. kleine Falten wenn du nen Molton oder so verwendest der nicht gebügelt ist (Alles schon erlebt, ich arbeite beim Fernsehen) weil man die falten dann auch auf den rein gestanzten Hintergrundbild sieht. Zum thema Haare kann ich dir sagen, das Locken immer ein Problem sind, vor allem kleine ( man bekommt es mit sehr guter ausleuchtung und guten Keyern wie z.B. Utimatte zwar hin aber es braucht erfahrung)

Bei Fragen kannste mich ruhig fragen, ich hab 3 Jahre Blue Box Studio beim TV hinter mir, und wir benutzen bei Drehs auch öfters mobile Blue /Green Boxen.

Das Video
haben wir übrigens komplett mit blauem Molton gedreht :-)
[gone] hotGRAFx [•]
09.11.2006
Na das ist doch mal wirklich hilfreich gewesen!!! Ich hätte jetzt nicht daran gedacht die Beleuchtung des Hintergrundes von der des Motives zu separieren! GUUUUTE Idee!!! Danke dir!!!! Dann hoffe ich mal auf weeeenig Spill!!!!

VLG
Michael
09.11.2006
Bitte, kein Problem.
Willst du ein Video drehen, oder willst du nur Fotos machen?
[gone] hotGRAFx [•]
09.11.2006
Fotos. Wieder mal was Fantasy-mäßiges. ...nur hab ich mittlerweile die Schnauze voll vom ewig dauernden Freistellen! :D ...deshalb will ichs nun mal so probieren. Bin echt mal gespannt!!!
09.11.2006
Klingt interessant ;-)

Guck dir doch mal Ultimatte Advantedge an. Das ist ein Software Chroma Keyer, der schreibt sich als Plug in neben diversen Videoschnitt und Composeting Systemen auch in Photoshop mit rein. Das ist das Beste programm was du als Stand Alone zum Keyen bekommen kannst. Das hat auch so Spill Removel funktionen. Ultimatte ist die führende Chroma Key Firma, von denen bekommst du auch genormte farben, Hintergrundstoffe usw. Mit bestimmten Leuchtdichten und Reflextionsgraden.
http://www.ultimatte.com/
Müßt es als 30 Tage Trial Version geben ;-)

An sonsten google mal nach dem Begriff Differenz Key, wenn du Fotos vom Stativ machst, machst du das Foto 2x. !x mit Model, einmal nur die Green Box und der Keyer verrechnet das dann gegeneinander und erzeugt aus der Differenz die maske. Wenn das material gut ausgeleuchtet ist und nicht rauscht funktioniert es ganz gut, nur das hat man beim Film / Fernsehen halt selten. Hab gesehen das du ausm 3D kommst, einige Systeme von Discreet haben so nen Keyer an bord.
[gone] hotGRAFx [•]
10.11.2006
Hmmmmmm... klingt ja auch interessant! Mir wurde bisher Z-Matte ans Herz gelegt. Es sei für Fotografie total toll....

Aber ich werd mal Tante Google fragen. :D

Danke!

VLG
Michael
10.11.2006
Habe Z-Matte nie benutzt, bzw gesehen. In TV Studios steht halt meißt ne Ultimatte rum, die gibts auch als hardware Keyer für Live und Echtzeitbetrieb.
Fotomäßig hab ich sowas noch nie benutzt. Aber wenn du dich für das Thema an sich interessierst, such auch mal nach Chromaflex, bei dem System hast du so nen Kreis aus Leuchtdioden um das Objektiv fum, und nen großen grauen Falthintergrund aus lauter mini Katzenaugen. Mit dem auge sieht das ziemlich grottig aus, aber am ende hat man ein perfekt ausgeehchtetes bild zum Keyen. Weil der Hintergrund das licht des Ringes irgend wie reflektiert. Hab das ma Live auf ner Messe gesehen, das funzt echt. ist halt in 2min aufgebaut und einsatzbereit. Ideal für vor ort geschichten, um kurz nen Sprecher im Bundestag oder sonst wo auf zu nehmen.
[gone] hotGRAFx [•]
10.11.2006
Hmmmmm... wir haben hier in der Firma blaue Reflektionsfolie. Das werd ich auf jeden Fall mal mit einem kleinen Stückchen ausprobieren!!!! ;D
[gone] KING-Pictures
10.11.2006
Also ich arbeite bei meinen Bildern ja prinzipiell mit dem grünen Hintergrund, egal ob ich anschliessend eine Fantasymontage erstellen will oder einfach nur ein Highkey oder Lowkey-Portrait.

Ich lege meinen einzigen Augenmerk auf die Ausleuchtung des Motivs. Beim Hintergrund (Tuch) achte ich lediglich darauf, dass die Faltenbildung möglichst gering ist. Die Freistellung (über Auswahl -> Farbbereich) führe ich immer in zwei Empfindlichkeitsstufen (eine stärkere für den Bereich der Haare ) und eine leichtere für glatte Konturen. Solange keine harten Schatten auf dem Hintergrund sind, bringt man damit alle Helligkeits- und Farbschwankungen problemlos weg. Die Freistellung eines Motivs dauert bei mir im Extremfall 15 min. (Übungssache ;-)

[IMG]
10.11.2006
mit stark reflektierender hintergrund folie wäre ich vorsichtig. die grüne oder blaue farbe, die der hintergrund zurück wirft, kommt ja auch bei deinem model rückseitig wieder an und kann einen unschönen grünen oder blauen saum an den äußeren kanten des models erzeugen. deshalb ist es gut wenn man genug abstand zwischen dem model und dem key-stoff hat. fürs beleuchten ist das sowieso ein vorteil wegen der schattenbildung.

die key farbe gibt es auch als genormte wandfarbe zu kaufen. interessant, wenn man sich selbst ne hohlkehle bauen will, sowas bekommt man mit stoff oder pappe nicht hin.

ich arbeite schon lange im tv bereich, hatte auch mal selbst einen ultimatte hardware keyer für video, wirklich genial. bei dem preis aber auch zu erwarten. von deren software hab ich bisher auch nur gutes gehört. viele keyer im low end videobereich taugen garnichts. also bevor du irgendwas kaufst, dringend ausprobieren.

viel spaß beim expereimentieren

rick
10.11.2006
mit stark reflektierender hintergrund folie wäre ich vorsichtig. die grüne oder blaue farbe, die der hintergrund zurück wirft, kommt ja auch bei deinem model rückseitig wieder an und kann einen unschönen grünen oder blauen saum an den äußeren kanten des models erzeugen.


womit wir wieder beim eingangs von mir erwähnten Spill wären ;-)

@ King Pictures, dann rechne die 15 min mal auf ne Bilderserie von 10-20 Bilder Hoch.
Ein guter Keyer macht es bei einem richtig ausgeleuchteten Blue / Green Screen in 10 sekunden.
Ist schon ne enorme Zeitersparniss die man sich damit erarbeiten kann
[gone] KING-Pictures
10.11.2006
Ich hab ja auch geschrieben "Im Extremfall" ;-) Umgekehrt kann ich nicht glauben, dass ein 10-Sekunden-Key ohne Nachbearbeitung auskommt ...
Grundsätzlich gestehe ich aber gerne ein, dass ich einfach zu bequem bin und mich lieber am Rechner ein paar Minuten länger quäle, als mich am Set auch noch mit mit der Hintergrundausleuchtung zu befassen. Gilt übrigens NUR für Foto - bei Video kommt man um diesen Aufwand nicht herum, da die Nachbearbeitung entfällt - da muss der Key tatsächlich passen!
11.11.2006
@ King. Warscheinlich bekommt man ein Selfmade auf und abbau studio auch nicht so 100% hin das man ohne nacharbeiten hin kommt.

Aber wie sagt man so schön: " I fix it in the post" ;-)

Topic has been closed