DSLR-Bilder wie stark schärfen für Fotoabzüge 20X30? 6

06.11.2006
Hallo zusammen,

Ich möchte die Tage einige DSLR-Bilder (Canon 350D/30D) auf 20x30cm ausbelichten lassen.

Wie stark schärft Ihr die Bilder für größere Fotoabzüge?
Oder schärft Ihr die Bilder garnicht?
Wie sind Eure "Abzugserfahrungen" mit geschärfen oder ungeschärfen Bildern?
Sieht man den Unterschied überhaubt auf Papierabzügen?

Grüße Andreas
06.11.2006
Hier wird Dir warscheinlich jeder andere Werte nennen. Meistens verwende ich in etwa diese Parameter:

Schärfe: 110-130
Radius: 1.5 - 1.8 (10 Megapixel Ausgangsbild)
Schwellwert: 0-6

Kommt eben aufs Motiv drauf an und wie stark Du schon Kameraseitig schärfst. Ich mags lieber erst mal wenig geschärft out of the cam.
Manchmal macht es Sinn, partiell verschieden zu schärfen und z.B. Haare weniger stark nachzuschärfen.
Den Unterschied sieht man aber ganz deutlich - einfach mal selber ausprobieren ;-)

LG Thomas
[gone] I Thomas I
06.11.2006
Normal, wie immer. Du willst ja nicht mit der Nasenspitze vom Bild stehen und die "unscharfen" Pixel beobachten. :-)
06.11.2006
@Thomas: was meinst Du mit "Normal, wie immer" *grübel*?
Ungeschärfte Bilder wirken vom Gesamteindruck her schon deutlich flauer. Da muss man nicht mit der Lupe vor dem Bld kleben.
Ein Bild wird durchs Belichten ja generell noch unschärfer. Um dem entgegenzuwirken zeichnet man vorab scharf. Und dies stärker als bei einem reinen Wec Pic.

LG, ebenfalls Thomas
06.11.2006
@Thomas: was meinst Du mit "Normal, wie immer" *grübel*?
Ungeschärfte Bilder wirken vom Gesamteindruck her schon deutlich flauer. Da muss man nicht mit der Lupe vor dem Bld kleben.
Ein Bild wird durchs Belichten ja generell noch unschärfer. Um dem entgegenzuwirken zeichnet man vorab scharf. Und dies stärker als bei einem reinen Wec Pic.

LG, ebenfalls Thomas

Meinst Du man sollte für größere Fotoabzüge die Bilder etwas "überschärfen"?
06.11.2006
@Andreas: Ja, für Abzüge schärft man normalerweise ein bisserl mehr nach als für WEB Pics. Es gibt sogar Leute die behaupten, man soll für Abzüge so stark nachschärfen, dass es am Monitor nicht mehr gut aussieht.
Probier einfach mal die Parameter aus, die ich angegeben habe. Damit wirds schon klappen.

LG Thomas

Topic has been closed