Canon Selphy 10x15 Drucker und das 4:3 Format 9

05.11.2006
Moin, moin!

Mal eine dumme Frage:

Mein Vater, seines Zeichens Gelegenheitsfotograf, ausgestattet mit einer Canon Powershot, welche ja Bilder, knipsentypisch, im 4:3 Format liefert, geht schwanger mit der Idee, sich einen kleinen Thermosublimationsdrucker alá Canon Selphy 510 oder 710 zuzulegen.

Das Problem ist: diese Kästchen machen schöne bunte Bilder im Postkartenformat von circa 10 x 15, haben also das Seitenverhältnis einer (D)SLR bzw. das klassische Kleinbildgrössenverhältnis.

Was würde nun mit Vaters Bildern passieren? Lässt ihm der Drucker an den kurzen Bildseiten etwas frei, oder schneidet der Drucker an den langen Seiten etwas von seinem 4:3 Bild ab?

Hat da jemand Erfahrungen mit diesen "Postkartenformat"-Druckern im Verbund mit einer "Knipse"?

Mit Bildbearbeitung will ich meinem alten Herren nicht kommen, er möchte halt die Bilder so wie sie sind direkt aus der Kamera drucken....

LG Uwe
[gone] shinin
05.11.2006
Bei vielen dieser Drucker kann man einen Ausschnitt bestimmen über ein kleines Display. Im aktuellen c`t Spezial Fotografie wurden ein paar dieser Drucker getestet - schau da doch mal rein.

Persönlich würde ich von Canon in dem Fall abraten und zu Epson tendieren - habe mir auf der Photokina Testdrucke an beiden Ständen machen lassen und die Qualität von Canon war ein Witz im Vergleich zu den Epson-Druckern.
05.11.2006
Ich weiß, mir gefielen die Epson Tintenstrahl 10 x 15 Drucker auch besser... :)))

Hatte sogar Probeexemplare von beiden Druckern, ebenfalls von der Messe...

Nunja, ich kaufe ja nicht... sondern mein Vater will halt partout diesen Canon Thermosublimationsdrucker...

Aber ich verstehe richtig: bei den Ausführungen mit dem Display lässt sich also ein Auschnitt vor dem Druck festlegen... das macht Sinn!

Gruß, Uwe
[gone] shinin
05.11.2006
So wurde es mir zumindest gezeigt ;)
05.11.2006
Uwe,

sprche mal Creapics an, ich bin mir ziemlich sicher, er hat so einen Drucker ... vieleicht könnt ihr das dann ja mal in aller Freundschaft mit zwei oder drei Bildern ausprobieren ...

Viele Grüße
Tobias
Also, der Drucker lässt nichts frei, es wird vom Motiv etwas abgeschnitten. Und zwar an allen Seiten, da auch an der schmalen Seite über den Perforationsrand des Papieres hinausgedruckt wird.
Ob die Möglichkeit, vorher Ausschnitte zu bestimmen, mit allen Kameras funktioniert, weiß ich nicht. Bei meiner Canon mit dem Selphy CP400 geht es. Mit dem Kodakdrucker von ner Kollegin ging es nicht, daher gehe ich davon aus, dass es druckerabhängig ist, nicht kameraabhängig. Aber das wird dein Vater beim Fotohändler seines Vertrauens bestimmt ausprobieren können...
06.11.2006
...Mein Vater, seines Zeichens Gelegenheitsfotograf, ausgestattet mit einer Canon Powershot, welche ja Bilder, knipsentypisch, im 4:3 Format liefert...


Vieleicht läßt sich die Powershot ja auch zum 3:2 Format umstellen,dann wäre das Problem gelöst.

Zumindest bei den kleinen Sonyknipsen kann man unter Auflösung einstellen ob man 4:3 oder 3:2 Bilder haben will.

Wenns auf 4:3 eingestellt ist,schneidet der Canon 710 meiner Eltern oben und unten soviel weg das halt ein 3:2 Bild übrigbleibt.
Kamera auf 3:2 eingestellt und es funzt alles bestens!
Guest
06.11.2006
Ich habe mehrere dieser Canon-Drucker in Betrieb und bin mit der Qualität höchst zufrieden. Im Vergleich zu den Tintenspritzern gefällt mir, dass keine Tinte eintrocknen oder irdendwo herumsiffen kann.
Nun zur Frage: Wenn der Drucker direkt an der Kamera betrieben werden soll, hängen die verfügbaren Einstellmöglichkeiten (randlos mit Beschnitt bzw. kein Beschnitt und dafür Papierformat nicht ausgenutzt) von den im Druckmenü der Kamera gebotenen Möglichkeiten ab. Falls möglich, kann man - wie bereits angesprochen - schon bei der Aufnahme auf 2:3 Format umstellen, aber dann nutzt man den Chip nicht aus.
Beste Lösung: den Drucker am PC betreiben. Dann kann man in Ruhe und Bild für Bild entscheiden, ob man lieber das Papier nicht voll ausnutzt oder lieber das Bild beschneidet. Und falls man sich für Beschnitt entscheidet, kann man den Ausschnitt selbst festlegen, also gegebenenfalls auch asymmetrisch.
VG, Michael
06.11.2006
Heute kann ich die Frage selbst beantworten...

Vater hat sich den Selphy 720 zugelegt, ein Beschnitt des Bildes ist an dem kleinen Monitor nicht möglich, das kann nur der erheblich teurere Selphy 730...

Der Selphy 720 schnippelt an dem 4:3 Bild an den langen Seiten jeweils einen Streifen ab um ein 3:2 Format daraus zu machen...

Vater ists egal, er richtet sich also bei der Bildaufnahme darauf ein...

Ich hingegen habe mir heute einen Epson Tintenstrahler gekauft...

;) Gruß, Uwe

Topic has been closed