Erfahrungen? Flachbettscanner mit Durchlichteinheit? 14

03.11.2006
... oder doch lieber einen richtigen Dia-/Negativscanner?

Diese Frage stellt sich mir, nachdem ich bei der Suche auf etliche Flachbettscanner, die eine Durchlichteinheit zum Scannen von Dias und Negativen haben, gestossen bin.

Sind diese nur eine Notlösung oder können sie etwas? Hat jemand Erfahrungen sammeln können?

Hat vielleicht sogar jemand etwas zu verkaufen?

Grüssle vom Uwe :)))
Also ich bin mit dem Epson 4990 sehr zufrieden, ist ja auch ein Kombigerät. Stand vorgestern hier in der Börse zum Verkauf durch einen MKler
Keine Frage, Du solltest Dir einen Dia-/Negativscanner zulegen.

Ich habe vor Jahren mit einer Durchlichteinheit mit einem Epson Photo 1200 angefangen und bin schlagartig umgestiegen als ich meine Dias in einem richtigen Diascanner gesehenen habe. Wird zwar teuer, aber alles andere ist wirklich nur eine Notlösung.
ABER: Selbst ein guter Diascanner wie ein Nikon 4000 oder gar ein 9000-er bringt nicht das, was man jetzt von einer Digi-Cam gewohnt ist. Das Rauschen ist nur schwer wegzubekommen und die leichte Unschärfe nervt(e) auch.
T.
03.11.2006
Hy Uwe,

ich habe mir vor kurzem den Epson Perfection V750 Pro zugelegt und ich bin sehr zufrieden damit, leider kostet das Teil auch etwas mehr ...
Aber das Geld war es wert !

Grüße
Robert
[gone] Oliver
03.11.2006
hallo

ich hab mir vor 2 jahren den epson perfection 4780 gekauft, also flachbettscanner, da mir negativ/dia scanner doch zu teuer waren. es kommt auch immer drauf an, was mache ich mit den fotos? sollen die kommerziel genutzt werden? oder sind sie nur für mich? daher habe ich mich für die günstigere variante entschieden und bin auch sehr zufrieden mit dem ergebnis. selbst wei mediendesigner die ich kenne und ein fotograf, arbeiten mit flachbettscannern und scannen sogar mittelformat negative und großformat negative damit ein. also scheinen bis zu einem gewissen grad diese scanner gut zu gebrauchen sein.
leider habe ich nie einen unterschied sehen können zu einem flachbettscanner und einem richtigen dia/negativscanner der teuren klasse

gruß
oliver
03.11.2006
Also die Scans sollen hauptsächlich für die Präsentation im Web sein, nichts anderes...

Ich bin Hobbyist, der ab und an auch analog photographiert, und ab und an möchte man auch mal ein analoges Photo zeigen...

Ich brauche also kein Superprofigerät.

LG Uwe
@ Uwe,
wir hatten den Epson 4990 bei uns im Ladengeschäft im Einsatz für Kundenarbeiten. Das teil , egal ob Bild, Dia oder Negativ, geht wie sau. Wenn Du Intresse hast, einfach mal per PN melden. Er steht auch noch in der Börse hier drin. Lg Olli
Also die Scans sollen hauptsächlich die Präsentation im Web sein, nichts anderes...

Ich bin Hobbyist, der ab und an auch analog photographiert, und ab und an möchte man auch mal ein analoges Photo zeigen...

Ich brauche also kein Superprofigerät.

LG Uwe

... dann langt eine Durchlichteinheit völlig! Alles andere lohnt sich nur wenn gedruckt werden soll.
t.
Ich habe den EPSON Perfection 2400 und bin auch sehr zufrieden damit. Passen hat nur Kleinbild-Dias.
Guest
03.11.2006
Da kann ich den Canon Lide 500f nur wärmstens empfehlen. Nicht teuer und gute Qualität.
und ich kann dir den Canon 4200F empfehlen.. nicht teuer, hab ihn bei EBay für 50 euro geschossen u. bin damit sehr zufrieden hat ordentlich DPI u. die Software von Canon ist wenigstens gut händelbar net so wie bei meinem anderen Negativ Scanner OpticFilm 7200 wo Silverfast dabei ist u. mit der dämlichen Software komm ich einfach nicht klar.

LG elisabeth
Aber leider arbeitet der nur mit Kleinbildfilm. Wenn es in Richtung Mittelformat geht, wird die Auswahl leider sehr dünn und vor allem teuer.
Eben ! Und der 4990 kann bis 4 x 5 inch.
Habe mir vor vielen Jahren einen professionellen Agfa Scanner geleistet. Dieser hat einen "Lichtdeckel" im Din A4 Format, also auch für Großbilddias, Windowcolors und Röntgenbilder geeignet. Mit Schablonen und dem dazugehörigen Profiprogramm sind die Ergebnisse hervorragend. Meinen zweiten Scanner von Aldi (Medion) für 79 Euro mit KB Durchlichteinheit durch einen Aufsatz kann ich dir ebenfalls empfehlen. Für privatzwecke reicht diese preisgünstige Alternative völlig aus. Selbst das Einscanprogramm ist in Amateur und Profi eingeteilt. Besonders der Profibereich ist zu empfehlen. Gr Fotobully

Topic has been closed