Fujis RAW-Dateien und OSX - HILFE!!! 8
[gone] shinin
31.10.2006
Hast du denn das aktuelle Adobe RAW, hm?
#2Report
[gone] Hans K
31.10.2006
Ich habe die gleiche Kamera und dafür letztens ein Programm ausprobiert, das Du in C-Source haben kannst.
Das läuft unter Linux und unter Microschrott und sicher auch unter OS-X, nachdem Du es ein bißchen portiert hast.
Es hat kein störendes GUI, sondern Du weißt, was Du willst, und gibts es auf der Kommandozeile ein.
Falls Dich das interessiert und Dich die Aussicht, ein C-Programm neu übersetzen zu müssen, nicht schreckt, dann gib Bescheid, und ich suche es. Es ist ganz primitives K&R-C, kein C++. Aber Du wirst es übersetzen müssen.
Das läuft unter Linux und unter Microschrott und sicher auch unter OS-X, nachdem Du es ein bißchen portiert hast.
Es hat kein störendes GUI, sondern Du weißt, was Du willst, und gibts es auf der Kommandozeile ein.
Falls Dich das interessiert und Dich die Aussicht, ein C-Programm neu übersetzen zu müssen, nicht schreckt, dann gib Bescheid, und ich suche es. Es ist ganz primitives K&R-C, kein C++. Aber Du wirst es übersetzen müssen.
#4Report
01.11.2006
Das ist einer der Gründe, warum ich mir parallel zum Mac eine Dell Mühle gekauft habe. Man ist oft außen vor, weil die Sachen nicht für OSX vorbereitet sind und muss fast immer teure Lösungen kaufen, die man für XP meist kostenlos oder billig bekommt. Zudem gibt es auch die amtlichen Programme für XP meist günstiger als für OSX. Selbst Adobe hat schon XP Sonderangebote gemacht, die es für Mac nicht gab. Mac User werden leider irgendwo zwischen Exoten und Melkmaschine angesiedelt. Wer einen neuen Mac hat, kann ja heute auch Windows installieren und sich marktkompatibler machen.
#5Report
#6Report
01.11.2006
der link zum glück: graphicConverter sollte alles lösen...
#7Report
02.11.2006
Hast Du schon Bibble ausprobiert? Damit sollte es auch gehen - die RAWs meiner S3 nimmt es jedenfalls...
#8Report
Topic has been closed
Hbe jetzt endlich meine Finepix S9500 bekommen und möchte die Bilder als RAW machen. Ist ja auch kein Ding, aber der mitgelieferte Converter funktioniert auf dem aktuellen OSX nicht.
Photoshop mag das auch nicht so wahnsinnig und nun brauche ich einen Converter, der das eben vernünftig erledigt. Das kann ja normal nicht so schwer sein, aber alles googeln und Fuji Forum brachte mich immer nur zu hunderten von kostenlosen Lösungen für Windows und überteuerten Programmen für den Mac.
Kann mir da irgendjemand etwas empfehlen? Ich wäre Euch sehr dankbar!