EOS 400D mit Speedlite 430ex/550ex/580ex - oder Alternativen? 12

30.10.2006
Tachchen liebe Gemeinde...Seit dem Wochenende bin ich nun Besitzer der EOS 400D und suche (eigentlich nach einer günstigen Alternative zu o.g. Speedlites) nach einem geeigneten Blitzgerät. Ideal wäre natürlich das Flagschiff der Speedlite-Serie, das 580ex - welches preislich natürlich auch in der ersten Liga spielt. Das 430ex und 550ex sind zwischen 250-300 Euronen zu haben, welches würdet Ihr in Kombination mit der EOS 400 empfehlen? Auch wenn das 550ex nicht E-TTL II fähig ist, könnte es trotzdem eine Überlegung wert sein? Bei der Recherche bin ich auch über einige "kompatible" Geräte verschiedener Anbieter gestolpert. Relativ interessant hörte sich da das Sunpak an, welches es für 139.- bei Foto-Walser gibt -> http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=623&CT=14
(mal abgesehen vom Design, aber ich glaube den Plastikbomber gibts auch in schwarz, so passt er dann auch zum Plastikgehäuse der 400D) ...Alternativen gibts auch noch von Soligor, Bower und einigen anderen (die allesamt eine Kompatiblität zur 400D vorgaukeln, aber da bin ich mir keineswegs sicher, dass dies auch den Tatsachen enspricht) ...Würd mich über einige Erfahrungsberichte diesbezüglich freuen!
Also beim 430ex und 580ex (beide im gebrauch) kann ich nur gutes von sagen und logischerweise 100%kompatibel.
Da du was suchst für kleines Geld würd ich dann für 240 Euronen den 430 Ex nehmen. Zu den anderen kann ich dir nix sagen und erst recht nicht zur Kompatiblität.
Also die beiden neuen Speedlites **TOP**
[gone] Martin [Workshops & Sharings]
30.10.2006
Ich hatte mal einen Sigma-Blitz, den man mir damals zu meiner 10D aufschwatzte. Frag mich jetzt nicht, welcher das war... Aber ich weiß jetzt, wo er ist... An irgendeiner Sigma-Kamera, wo er sicherlich hin gehört. Mir hat das Dingen keine Freude bereitet. Drum würde ich die Originalblitze von Canon empfehlen. Klar, sie sind nicht gerade die billigsten. Dennoch lohnt sich die investition. Habe seit ca. 1,5 Jahren die den 550EX und seit ein paar Monaten den 580er zusätzlich. Sie funktionieren an meiner 10D, 20D, 20D und an meiner gestohlenen 1ds Mark II.

Hey, ist doch bald Weihnachten :-)

Nehme an, dass viele hier Blitze anderer Hersteller nutzen, die auch sehr zufrieden sind. Will damit nur meine eigene Erfahrung niederlegen.

Gruß,
Martin :-)
ich hab noch den 420 EX und den seit 2 Jahren, zunächst an der analogen EOS 500N und dann an der EOS 300D, jetzt auch an der EOS 30D und der funktioniert noch prima.
30.10.2006
Ich habe mir auf Empfehlung einen Metzblitz für meine 10 D gekauft und war total unzufrieden.
Sämtliche Fotos waren überblitzt.
ich denke du must dir überlegen für welche Einsätze du den Blitz brauchst.
Wenn du nur die Blitzanlage im Studio auslöst, nimm das billigste Teil.
Wenn du Aufhellblitz benötigst, z.B. Porträt oder Sport uws. würde ich auf E TTL nicht verzichten.
Ich hab gute Erfahrungen mit dem 580 er gemacht.

lg
Roland
30.10.2006
Damuen hoch für die Originale, wer Blitzen will kann dies mit Sigma und konsorten sicher irgendwie hinbekommen, wer Blitzen muss und reproduzierbare Ergebnisse braucht, kommt am Original nicht vorbei.....

420/430 550/580 oder Kombi arbeiten auf jeden Fall genial zusammen erst recht mit ST-E2. Wenn viel entfesselt dann 550/580 und wenn viel HSS, dann ist Leistung keine Schande....wenns eher sporadisch sein soll (Tante Kätchens 50ter Geburtstag etc.) tuts auch der 430. Draussen kommt man 580er fast nicht vorbei....

LG
Sven
30.10.2006
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten! Um noch mal kurz auf den Verwendugszweck einzugehen: Ich brauche ein Allround-Blitz, den ich auch z.B. bei Veranstaltungen, in Clubs aber auch im Studiobetrieb nutzen kann. Scheisse nur, dass der 430ex nicht als Master, sondern nur als Slave genutzt werden kann. Im Studio befindet sich aber sowieso noch eine Dörr Blitizanlage, hab nur noch nicht gecheckt, wie ich das Synchronkabel an die 400D anschließen kann...aber das ist wohl das kleinste Problem...
Auch wenn das 550ex nicht E-TTL II fähig ist, könnte es trotzdem eine Überlegung wert sein?

Wo hast du den Unsinn her?
ETTL II ist ein Feature der Kamera (Meßmethode) und hat nichts mit dem Blitzgerät zu tun.Alle EX Speedlites sind dazu kompatibel.
Es macht durchaus Sinn etwas länger zu sparen und originalzubehör zu kaufen.Der 550EX gebraucht ist eine gute Alternative.

vg carsten
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
01.11.2006
lass die finger weg von zusatzblitzen fremder hersteller.

kauf dir den 430ex oder 580ex

ich selbst hab den 430ex und bin sehr zufrieden.
(sowohl vertikal als auch horizontal schwenkbar)
01.11.2006
Jepp... oder schau mal, ob Du das Vorgänger-Model 420 EX bekommst... kein bisschen schlechter... denke so um die 199,- à‚€ und 50,- à‚€ Cash-Back !

Gruss

Franko
[gone] Flo
01.11.2006
Du kannst auch einen Sigma 500 kaufen. Der ist billiger als die Canons und funktioniert einwandfrei mit E-TTL, was man von Metz & Co. nicht unbedingt sagen kann. Ich habe noch einen sehr gut erhaltenen 500er hier rumliegen, keine 2 Jahre alt. Für 70à‚€ ist es Deiner!!!

BTW: für E-TTL II brauchst Du auch ein Objektiv, das dazu fähig ist. Also Kit-Scherbe und einen E-TTL II fähigen Blitz ist Unsinn!

@dizco: fürs Syncrokabel brauchst Du einen Adapter an der 400er, ca. 9à‚€. Aber warum über Kabel auslösen?

Topic has been closed