Probleme mit der NIkon D100 26

[gone] Oliver
29.10.2006
Hallo

Immer wenn ich Fotos mit meiner Nikon gemacht habe, fiel mir bei der bearbeitung auf, das die Fotos, nicht die Qualität hatten, wie ich sie bei anderen Fotos im Internet schonmal gesehen habe. Meine Fotos kommen mir so Matt, unscharf vor. Dabei habe ich mit verschiedenen Einstellungen mal probiert. Kennt sich einer mit der D100 detalierter aus? Kann man noch mehr raus holen? Welche Konfiguration eignet sic am besten für Portraitshootings mit Blitzlichtanlage oder im Outdoorbereich? Oder kommt das gewisse Etwas noch mit der Bildbearbeitung? Oder erwarte ich zu viel von der D100 was sie gar nicht bringt und müsste eine qualitativ höhere Kamera benutzen?

Gruß
Oliver
[gone] shinin
29.10.2006
Ein Beispielfoto wäre hilfreich eventuell.
[gone] Oliver
29.10.2006
schaut einfach auf meine setcard, da sollte man das eigentlich sehen können.
[gone] shinin
29.10.2006
Wenn du Bilder verkleinerst, muss du nachschärfen. Zum Beispiel über USM oder bikubisch schärfer.
[gone] Oliver
29.10.2006
das problem ist schon bei der bearbeitung zu sehen. wenn ich die raw datei umwandel um zu bearbeiten.
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
29.10.2006
Normalerweise kann man fast jeder Kamera einstellen wie stark sie schärfen soll - ich denke das meinst Du. Die D100 war in einer Klasse, in der eher weniger geschärft wird, da man davon ausgeht daß der Benutzer die Bilder nachbearbeitet und demsntsprechend auch nachschärft. In diesem Fall ist es von Voirteil die Kamera nicht zu stark schärfen zu lassen. Ob das jetzt aber wirklich das Problem ist, das Du meinst, kann ich an hand Deiner SC-Bilder nicht beurteilen.
[gone] Oliver
29.10.2006
ja ich weiß was du meinst. es ist auch schwer für mich das zu beschreiben. aber wenn ich meine fotos mit den von anderen fotografen vergleiche dann fällt mir auf das die fotos anderer fotografen reiner, schärfer, sauberer, harmonischer sind die sehen nach höherer qualtität aus. die haut wirkt sanfter und geschmeidiger bei akt fotos. sobald ich eins meiner bilder ran zoome bei 200% sehe ich schon, das es am rand pixelig wird, wenn ich das foto im raw format habe.
29.10.2006
Da ich mit meiner D100 Webfotos in großen Mengen mache, benutze ich nicht RAW, sondern JPG fine. Die Schärfung der Kamera habe ich komplett ausgeschaltet. Alle Bildbeeinflussungsparameter im Menü sind neutral bzw. ausgeschaltet. Schärfen mache ich im Photoshop mit "unscharf maskieren" - die Bilder werden knackscharf.
Die D 100 macht sehr gute Fotos. Bei hohen ASA-Zahlen rauscht sie. Die Auslösung ist nicht sehr schnell. Und ich habe gehört, dass Blitzen damit nicht ganz einfach ist - ich selbst benutze keinen Blitz.
Es ist in jedem Fall möglich, damit gute Bilder zu machen.
29.10.2006
Sorry, Browser-Schluckauf.
[gone] Oliver
29.10.2006
was für objektive nutzt du? teleobjektive? orginal nikon? vielleicht gibt es auch da unterschiede. ganz bestimmt sogar würde ich mal denken.
29.10.2006
Sorry, ich bin kein Nikonianer (mehr), von daher kann ich auch nix zu dem Fall speziell sagen, aber grundsätzlich ist ohne Angabe von Kameraeinstellungen und benutzen Objektiven UND einem Beispielbild in Originalgröße (oder wenigestens nem 100% Ausschnitt) es echt schwer bei solchen Sachen was konkretes zu sagen.
29.10.2006
Hallo Oliver.

Ja, ich benutze Originalobjektive. Ein D-Zoom, das arbeitet einwandfrei. Und ein 1.8/50 aus der letzten Serie vor den D-Objektiven. Das funktioniert zwar, erwischt aber den Focus nicht immer.
Es scheint doch angeraten zu sein, die D-Objektive zu benutzen.

LG, Andreas
mach Dir nix daraus.....

Das Gefühl der Unschärfe habe ich bei meiner Canon 20D auch....
Und bei großen Kontrasten fängt sie auch noch an zu rauschen.

lg oliver
[gone] Oliver
29.10.2006
ich hab ein nikor 1.8/85 teleobjektiv. ist auch D objektiv, leider kann ich das in meinem kleinen studio nicht anwenden. :-(
am meisten fotografiere ich mit einem sigma 28-200, aber ich glaube das es das doch nicht so bringt.
29.10.2006
Oliver.

Ich habe schon vermehrt darüber gelesen, dass Fremdlinsen nicht richtig eingestellt waren und durchgehend vor oder hinter den Punkt focussierten. So etwas gibt es also und man kann es beim Hersteller einstellen lassen.

Für Portraits empfehle ich Dir das Nikon AF 1.8/50 D - klasse. Du hast eine tolle Bildqualität und ein echtes Portraitobjektiv - mit crop ist es ja ungefähr ein 80er. Mit der großen Blende kommst Du lange ohne Blitz aus und kannst super freistellen (sehr unscharfer Hintergrund). Man bekommt es um 100-120 Euro. Kannst Du jederzeit bestens wieder verkaufen, weil sich viele gern eine echte Portraitbrennweite gönnen. Für den 3fachen Preis kannst Du auch das 1.4/50 kaufen, falls Du Geld hast, das sich langweilt.
Falls Du von der D100 wegwillst, gibt es keinen Grund die marke zu wechseln. Die neuen D200 und D80 sind super.

Wenn Du das 50er hast, stell doch mal alle Optimierungsparameter im Menü ab und mache mit Blendenvorwahl bei Blende 1.8 oder etwas kleiner Portraits - am besten erstmal outdoor im Schatten. Normalerweise müsste da etwas Vernünftiges rauskommen.
das sigma ist ein seeehr günstiges objektiv und wie man schon an den 28mm erkennt, keines, das speziell für digital entwickelt wurde.
eine kamera kann immer nur so gute bilder machen wie fotograf und objektiv es zulassen ;-)
du klingst leicht unsicher, was die bedienung betrifft, das objektiv ist alles andere als prickelnd und den rest besorgt in der regel die ebv. aber wie die kollegen schon sagen: ohne bildbeispiele und möglichst exif-daten ist das hier so ein bisschen wie lottozahlen raten ;-)
[gone] Oliver
29.10.2006
ich würde ja gerne beispiel bilder rein stellen, aber ich weiß nicht wie das hier geht. :-/ noch nie gemacht.
[gone] shinin
29.10.2006
ich würde ja gerne beispiel bilder rein stellen, aber ich weiß nicht wie das hier geht. :-/ noch nie gemacht.

lesen!
du musst die ja gar nicht hier einstellen. am besten irgendwo im internet so, dass auch die exif-daten erhalten bleiben.
[gone] Oliver
29.10.2006
komplizierter gehtà‚'s wohl nicht. so ein bild hier einfügen, also das kann man auch benutzerfreundlicher gestalten. naja. ich hab drei fotos auf meiner setcard gestellt, das erste ist mit meiner d100 und einem sigma objektiv aufgenommen, das zweite ist so, wie ich es mir gerne wünsche und das dritte foto ist auch mit meiner nikon gemacht, allerdings mit einem tamron 28-200. die beiden flugzeuge zeigen deutlich was für unterschiede da herrschen.

Topic has been closed