spiegelverkehrt ? 13

ich hab mal eine frage :

ich möchte auf einer schwarzen ebene zweimal das selbe bild einfügen. einmal farbig und einmal daneben das bild in schwarz weiß. das sw- bild soll spiegelverkehrt auf den schwarzen hintergrund. aber wenn ich das bild spiegeln möchte, spiegelt sich auch die farbige ebene, obwohl jedes bild (schwarzer hg, farbiges bild und sw bild) auf unterschiedlichen ebenen liegen.
wie bekomme ich das hin, dass sich nur das sw-bild dreht, nicht aber die anderen, ebenen...??

lg
merle
[gone] Hartsoe
27.10.2006
Ich glaube das Spiegeln betrifft immer das ganze Bild. Also geht es nur vor dem Einfügen als neue Ebene. Also im Originalbild. Diese spiegeln und als neue Ebene einfügen.
danke schön :-)
27.10.2006
Hartsoe das funktioniert auch, aber der Weg ist folgendes:

bei aktiviertes Ebene auf Bearbeiten - Transformierung - Horizontal Spiegeln.

So wird nur das einzelne Ebene gespiegelt.

Robert
super !! vielen dank robert :-)
27.10.2006
Hallo Merle!

Ich weiß ja nicht, wie das bei Photoshop aussieht... oder was benutzt du?

Bei Corel PhotoPaint ist das zumindest so, dass es dafür neben den typischen Bildbefehlen eben noch welche gibt, die sich auf das jeweilige Objekt beziehen! So gibt es zum einen den Befehl "Bild -- Wenden -- Horizontal Wenden", der dann natürlich das gesamte Bild inklusive aller Ebenen bzw. Objekte spiegelt. Zum anderen dann aber auch den Befehl "Objekt -- Wenden -- Horizontal", der dann nur das ausgewählte Objekt spiegelt.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter!?

Viele Grüße

Markus
27.10.2006
hast du es nun hinbekommen?
[gone] Daniel Pallas Fotografie
27.10.2006
Hallo Merle,

mach es so wie Robert Kirk gesagt hat !
aktiviere die SW-Ebene und geh dann auf Bearbeiten-Transformieren- Horizontal spiegeln, dann noch nen bischen in die richtige Position schieben und evtl den Übergang der beiden Bilder nacharbeiten und fertig ist die Komposition!

Schau mal unter: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/464757/display/6928912 sind allerdings beide SW!
Aber der gleiche Weg!

Viele Grüße
Daniel
[gone] BLACKNR1!
27.10.2006
so wie das eine pic auf meiner setcard?!
[gone] Tom Wolf
27.10.2006
Hartsoe das funktioniert auch, aber der Weg ist folgendes:

bei aktiviertes Ebene auf Bearbeiten - Transformierung - Horizontal Spiegeln.

So wird nur das einzelne Ebene gespiegelt.

Robert

so ist es auch üblich
[gone] BLACKNR1!
27.10.2006
na nu hat sieà‚'s ja :o)
ich habs hinbekommen.. ich danke euch :-)

Topic has been closed