Komprimieren von Videos? 9

[gone] Hartsoe
25.10.2006
Hallihallo - hoffe das passt hierhin.
Anyway - ich habe ein Video gemacht, welches ich gerne online (eigene Homepage) stellen möchte. Leider ist es ca. 4 Minuten lang und verbraucht bei Konvertierung auf Quicktime immer noch 51MB. Die will sicher keiner runterladen....oder so lange warten :o)

Anyway - hat jemand einige Ideen um das File kleiner zu hechseln?

Hier mal ein paar Daten:
Länge: 4:03 Minuten
Frames per Sec: 20
Größe: 320 x 240
[gone] Hans K
25.10.2006
Ich finde dies ganz praktisch. Du kannst dann zusätzlich noch Codecs zusammenklauben, wo immer Du sie findest, und darin verwenden. Auf diese Weise kannst Du einige verschiedene Formate ausprobieren, und vielleicht ist eines dabei, das ein bißchen weniger Platz braucht.
25.10.2006
Recht effektiv und günstig ist der Canopus Procoder!
25.10.2006
Die kleinste Datenmenge bei gleichzeitig bester Qualität liefert aktuell eigentlich Quicktime MPG4. Man braucht ein aktuelles Quicktime Pro oder ein universelles Videoprogramm wie z.B. Pinnacle Studio, um es zu schreiben. Die Frage ist, ob es alle lesen können. Wer einen aktuellen Mac hat ja, wer einen älteren hat, muss das Betriebssystem ggfs. updaten, um den aktuellen Player zu installieren. Die Windowsfraktion muss den Player komplett installieren.
Das verbreitetste Format ist immer noch WMV. Die Qualität ist MPG4 ähnlich, die Datenmenge aber größer. Jeder, der einen Windowsrechner hat, kann WMV ohne Zusatz abspielen - das sind wohl die mit Abstand meisten. Einen WMV Player gibt's natürlich auch für Mac als Download.

Größere Datenmengen sind im DSL Flatrate Zeitalter eigentlich kein besonderes Handycap. Wichtig ist, dass die Daten auf einem schnellen Server stehen.
[gone] fmk-design
25.10.2006
@hartsoe
mit welchem programm hast du dein video geschnitten
normalerweise kannst du aus diesem proramm dann auch in verschiedenen qualitäten exportieren
dietmar
[gone] *** T O Y M A K E R ***
25.10.2006
Das Ganze ist letztendlich eine Frage der verbleibenden Qualität. Was wollen/sollen/dürfen die Leute damit anstellen...??? Eine Frage die man grundsätzlich erst einmal klären sollte. Das Datenvolumen zu reduzieren ist kein Problem.
[gone] Hartsoe
25.10.2006
Wow - huch! Danke für die schnelle Hilfe und die vielen Tipps. Da weiß ich ja, was ich heut' Abend noch zu tun habe ;o)

Also "geschnitten" wurde es mit Magix (nich' schimpfen - bin Fotograf kein Videosachbearbeiter :o) ). Export ist darin möglich für MPEG1 und 2, AVI, MOV und RMF, wobei RMF (für den real player) die geringste Datenmenge bei ganz guter Qualität bietet (17 MB).

Die Frage, was die Leute damit wohl anstellen hat sich mir noch gar nicht gestellt. Ist aber ein guter Einwand - ich sollte mir Gedanken drüber machen. Eigentlich ist es nur ein kleiner Promo-Clip, der meine Arbeiten zeigen soll. Sogar auf mein Handy hab ich schon konvertieren können ;o)
Also Hauptgrund ist es dies als Referenz File anzugeben, auch wenn ich gerade im Café sitze und kein I-Net habe, aber interessierte um mich herum sitzen :o)
[gone] fmk-design
25.10.2006
hi
stell doch die 17 mb fassung mal auf deiner hp ein
bei den derzeitugen verbindungen ist das doch kein problem
dietmar
[gone] Tom Wolf
25.10.2006
Die beste Möglichkeit ist nach wie vor als Flash-Stream.
Da kann jeder seine Bandbreite selbst wählen und die Dateien sind kompakt und vor allem kompatibel.

Flash Pro bietet in der aktuellen Version bereits die Möglichkeit die meisten Videoformate als Flash-Video zu exportieren.

Oder hier klicken

YouTube und die meisten anderen Video-Stream Seiten benutzen übrigens das gleiche Verfahren.

Topic has been closed