Probleme mit Nikon D200 oder Canon 5d bekannt? 14

[gone] Jörg Jordan
18.10.2006
Hallo Zusammen,
ich würde gern mal die Benutzer einer Nikon D200 oder Canon 5d nach ihren Erfahrungen fragen hinsichtlich

D200: Gummierung löst sich am z.B. Handgriff ab
(hab ich selbst schon an der alten 1DX bemerkt u. neuerdings auch an der D200)

5d: erhöhtes Staubproblem mit dem Sensor
(man ließt so viel davon... egal ob häufiger Objektivwechsel oder nicht)

Über Antworten wäre ich dankbar :o)
18.10.2006
was immer ein erhöhtes Staubproblem sein soll????

Staub gibts immer, ausser bei Kompakten. hat aber nichts mit dem Kamerahersteller Nikon Canon bei DSLR zu tun. Einfache Abhilfe: Guter Blasebalg bzw. Tube Pattex (für das Nikon Problemchen). Ob der in einigen Foren berichtete mechanische Abrieb (zu Beginn des Lebenszyklus) soooo gravierend ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe 3 unterschiedliche Canon Gehäuse alle hatten bzw. haben mal Staub aber nichts, was man nicht einfach wegbekommt.

Wie Du schon sagst.... man liest und hört so einiges. Vieles davon ist schlicht weg überzogen. Wenn die beiden Problemchen kaufentscheidend sein sollten machst Du imho was falsch. Wichtiger wäre sich Leute (mit den Gehäusene) zu suchen (oder einen guten Händler), die Dinger ANZUFASSEN zu fotografieren und die Ergebnisse zu beurteilen.

Dann hast Du eine belastbare Entscheidungsgrundlage. Die Foren geben immer nur die meinungen Einzelner wieder, diese müssen nicht repräsentativ sein auch wenn drei Einzelmeinungen schnell den Eindruck einer "gesicherten Erkenntnis" erwecken. Das ist ein bekanntes Forenproblem.

Beide Kameras sind unbestreitbar gut, genauso wie sie sich unbestreitbar unterscheiden. Was Du brauchst, kannst nur Du selbst festlegen.

MfG

Sven
18.10.2006
NIKON D200:

0 probleme, auch hinsichtlich des "handgriffs"! bin umsteiger von canon (20D) auf nikon (D200) - ja, gefällt ;-)
aber ne 5D würde ich schon nicht verschmähen! ;-)
18.10.2006
Ich hab ne D200 mit Handgriff. Auch nach knapp 15.000 Bildern sitzt alles Bombenfest ;-) Auch sonst habe ich keine Probleme feststellen können. Nur ein bisserl weniger Rauschen könnte sie für meinen Geschmack...

LG Thomas
[gone] Jörg Jordan
18.10.2006
@CREAPICS

Ich habe bereits mehrfach mit beiden Kameras gearbeitet.
Aus meiner Sicht ist die D200 hinsichtlich Bedienung, Ergonomie, Geschwindigkeit, Bildqualität top.
Die 5d ist (vorausgesetzt man hat die passende Optik) noch einen Tick besser bei der Bildqualität... vor allem in Situationen wo man mit wenig Licht auskommen muss. Die Bedienung ist einfach aber teilweise langsamer als bei der D200.

Bei der D200 ist mir das Problem mit der Gummierung beim letzten Shooting aufgefallen. Laut Händler u. den Aussagen vor einigen Jahren verwendet Nikon einen Kleber für die Gummierung, der wohl unter bestimmten Einflüssen (Handschweiß, Wärme, etc.) sich löst u. dazu führt, dass die Gummierung nicht mehr hält.
Und Nikon zeigt sich in den Fällen nicht kulant... wenn der Fall eigetreten ist bleibt nichts anderes übrig die Kamera einzuschicken um sie neu bekleben zu lassen... natürlich auf eigene Kosten.

Mit der 5d habe ich nicht lange genug gearbeitet um das Staubproblem feststellen zu können.

Mir gehts hier auch nicht um eine Diskussion bzgl. Bildqualität oder was die eine Kamera besser kann als die andere. Mir gehts einzig u. allein um die beiden beschriebenen Probleme. Denn was nutzt mir die Kamera wenn ich sie ständig neu kleben oder reinigen lassen muss.

schönen Gruß, Jörg
Ich arbeite seit Juni mit der D200 und bin von der Qualität begeistert

Die Ablösung der Gummierung geistert seit einem Testbericht mit einem Vorabmodel herum.

Nikon soll hier wohl nachgebessert haben.

Also bei mir ist alles Toi, toi toi in Ordnung.

LG Jochen
Ich habe seit ein paar Monaten die 5D und trotz häufigem Objektivwechsel eigentlich keine Probleme. Man muß halt einfach aufpassen, wo man die Optik abnimmt. Einmal war es deshalb meine eigene Blödheit, das dort Staub reingeweht ist. Das wäre in der Situation (staubige Industriebude) aber auch bei jeder anderen DSLR passiert...

Ansonsten nach über 6000 Auslösungen nix nennenswertes :-)

Andreas.
D200 mit Handgriff.

0 Probleme, 0 Störungen = wunderbare Kamera!

Gruß, Thomas
hallo

Habe die 5D seit Dez. 05

Musste den Sensor reinigen im Mai als ich am Strand geshootet hatte (Sand und Wind...).
Beim Objektivwechsel auf Sauberkeit und Windrichtung achten :-) wie bei jeder DSLR.
Davor und danach: shootet und shootet und shootet.

Fotografiere (fast ausschliesslich) mit Festbrennweiten.

gruss Christian
20.10.2006

D200: Gummierung löst sich am z.B. Handgriff ab
(hab ich selbst schon an der alten 1DX bemerkt u. neuerdings auch an der D200)

Die "Belederungsprobleme" bei der D1/D1X sind ebenso legendär wie bei der F90...

In manchen Serien ist einfach der Wurm drin. Bei der D200 kann man das, nach meinen bisherigen Erfahrungen bzw. Einblicken in fremde Erfahrungen noch nicht sagen. Aber ein knappes Jahr ist vielleicht auch noch ein bißchen kurz für einen Feldversuch...
Staub in der 5D stimmt schon. Bekannt sind auch Fremdkörper im Okular unter dem Blitzschuh (mein Canon-Mensch hat nur genickt, abgewunken und mich zum nächsten Meet & Clean eingeladen! *gg*). Sensorflecken haben alle DSLR's.
Bin jetzt seit über einem Jahr und 11.000 Shots glücklich mit meiner digitalen EOS-Nachfolgecam verheiratet - sagt zumindest meine besesere Hälfte ;-) und würde sie nicht tauschen wollen ... außer vll für ne Mark II
... wer tauscht?
Könnte ich wählen würde ich wieder zugreifen. Einmal Canon immer Canon?
T.
[gone] Jörg Jordan
21.10.2006
... sooo nun sind die Würfel gefallen. And the Winner is "NIKON D200"
Letztendlich war für mich das Preis/Leistungsverhältnis u. das Handling der Nikon ausschlaggebend.

Hatte heute die erste Bewährungsprobe (knapp 1200 Aufnahmen) zusammen mit dem 17-55 1:2,8... eine tolle Kombination!
(knapp 1200 Aufnahmen)

Dann hätte ich eine Videokamera gekauft ;-)

SCNR
[gone] Jörg Jordan
23.10.2006
na immer hübsch Eins nach dem Anderen... Videokamera ist im November dran ;o)

Topic has been closed